Trauermückenbefall?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Trauermückenbefall?

Beitrag von carphunter » Montag, 02. September 2013 17:28

Hallo liebe Pilzfreunde,

heute habe ich meine allererste Champignonernte eingebracht und mich schon total darauf gefreut, die heute abend auch essen zu können... Doch als ich die Pilze dann geputzt habe, sind mir im Inner der Pilze fraßspuren aufgefallen :( Hab dann jeden Pilz einzeln aufgeschnitten und kleine gelbe Würmchen in nahezu jedem Pilz entdeckt.
Hab daraufhin natürlich die gesamte Ernte von fasst 400 Gramm in die Biotonne gegeben, da ich nicht so heiß drauf bin, Larven zu essen :D
Hat mich natürlich extremst geärgert.
Nun, was kann ich dagegen tun, dass bei meiner nächsten Ernte keine Larven mehr in den Pilzen sind? Leider habe ich im Keller keinen Platz, um die Kultur hinzustellen, bleibt mir also nur die Outdoor Zucht.
Hat irgendwer eine Lösung für mich?

lg benni
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Re: Trauermückenbefall?

Beitrag von carphunter » Mittwoch, 04. September 2013 16:57

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten :D
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag, 16. Mai 2013 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Trauermückenbefall?

Beitrag von Neuling » Freitag, 06. September 2013 08:27

Hallo Benni,
ich denke nicht, dass es Trauermückenlarven gewesen sind. Die sehen m.W. durchsichtiger und farbloser aus. Ich bin da aber kein Fachmann.
Ich habe auch outdoor (Balkon) Probleme mit den Fliegetieren. Deswegen habe ich mir Stratiolaelaps scimitus (= Hypoaspis miles) besorgt, und die halten die Trauermücken ganz gut in Schach und halten sich eigentlich nur in Bodennähe auf und sind kaum auf den Pilzen selbst. Die suchen sich die Maden und saugen sie aus. Deren Beutespektrum ist auch recht umfangreich, sie bevorzugen aber Trauermückenlarven. Trauermücken und die Große Stubenfliege sind daher bei mir kaum bzw. gar nicht mehr vorhanden, leider kommen die Milben gegen die Dungmücken (Coboldia fuscipes) nicht an. Ich habe eine E-mail an den Profi versandt, und nachgefragt, ob sie auch etwas gegen diese im Programm haben, bisher habe ich leider noch keine Antwort bekommen.
Gruß
Björn
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Re: Trauermückenbefall?

Beitrag von carphunter » Samstag, 07. September 2013 16:25

danke :)
wo bekomme ich diese milben denn her?
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Re: Trauermückenbefall?

Beitrag von carphunter » Dienstag, 17. September 2013 16:10

nunja... heute war die nächste ernte reif... leider war sie wieder voll mit diesen maden, konnte ein kilo pilze weg werfen :(
danke für eure tatkräftige unterstützung bei meinem problem :)
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Trauermückenbefall?

Beitrag von Dewald » Mittwoch, 18. September 2013 06:09

Siehe PN
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“