kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 18. Juli 2018 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind das Bakterien/Hefen ?
BeitragVerfasst: Sonntag, 09. November 2014 12:41 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53
Beiträge: 43
Hallo in die Runde

Ich bin seit einiger Zeit auf die sterile Zucht umgestiegen, da ich unsteril nur schlechte Ergebnisse hatte.
Dabei benutze ich Substratbeutel mit ca 1000g Chipsis + 300g Kleie (jeweils trocken abgewogen) und sterilisier sie 1,5 h bei 121-126°C, was laut Farbnachweis des Autoklavierbands reicht, auch an den Stellen an denen sich die Beutel berühren.

Nun haben aber 3 von 4 Beuteln am Boden eine trübe " Schlonze " gebildet und das Mycel wächst nur noch äussert langsam.
Das trat allerdings erst nach ca 20-25 Tagen auf als die Beutel schon fast fertig durchwachsen waren, es fehlt nur noch die kleine Ecke mit der Schlonze.

Kann mir wer einen Tipp geben ob das nun eine Kontamination ist oder nur überschüssiges Wasser, das die Kleie aufgeweicht hat und diese trübe Flüssigkeit bildet.

http://www.directupload.net/file/d/3801 ... yr_jpg.htm
(Das Bild gibts jetzt halt als Link, da ich nicht weiss wie man das Bild verkleinern kann)

Grüße
Bastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind das Bakterien/Hefen ?
BeitragVerfasst: Montag, 01. Dezember 2014 19:23 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 06. November 2014 20:55
Beiträge: 17
Hey,
glaube sehr stark an irgendein stoffwechselprodukt des Pilzes, was ihm selbst nicht so gut tut --> darum eher nur an einer ecke zusammen mit schlechterem Wachstum dort.
hatte das bei einem gekauften Set obendrauf...evtl "PilzPisse" oder wie sich das schimpft?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de