Sind das Bakterien/Hefen ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Sind das Bakterien/Hefen ?

Beitrag von DasDingo » Sonntag, 09. November 2014 12:41

Hallo in die Runde

Ich bin seit einiger Zeit auf die sterile Zucht umgestiegen, da ich unsteril nur schlechte Ergebnisse hatte.
Dabei benutze ich Substratbeutel mit ca 1000g Chipsis + 300g Kleie (jeweils trocken abgewogen) und sterilisier sie 1,5 h bei 121-126°C, was laut Farbnachweis des Autoklavierbands reicht, auch an den Stellen an denen sich die Beutel berühren.

Nun haben aber 3 von 4 Beuteln am Boden eine trübe " Schlonze " gebildet und das Mycel wächst nur noch äussert langsam.
Das trat allerdings erst nach ca 20-25 Tagen auf als die Beutel schon fast fertig durchwachsen waren, es fehlt nur noch die kleine Ecke mit der Schlonze.

Kann mir wer einen Tipp geben ob das nun eine Kontamination ist oder nur überschüssiges Wasser, das die Kleie aufgeweicht hat und diese trübe Flüssigkeit bildet.

http://www.directupload.net/file/d/3801 ... yr_jpg.htm
(Das Bild gibts jetzt halt als Link, da ich nicht weiss wie man das Bild verkleinern kann)

Grüße
Bastian
chris0812
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag, 06. November 2014 20:55

Re: Sind das Bakterien/Hefen ?

Beitrag von chris0812 » Montag, 01. Dezember 2014 19:23

Hey,
glaube sehr stark an irgendein stoffwechselprodukt des Pilzes, was ihm selbst nicht so gut tut --> darum eher nur an einer ecke zusammen mit schlechterem Wachstum dort.
hatte das bei einem gekauften Set obendrauf...evtl "PilzPisse" oder wie sich das schimpft?
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“