kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 18. Juli 2018 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmelgefahr auf Eiche?
BeitragVerfasst: Montag, 05. Januar 2015 11:10 
Offline
Pilzfreund

Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18
Beiträge: 86
Hallo,

Eichenholz soll ja relativ Pilzresistent sein, gilt das auch für Schimmelpilze und auch für die Rinde und das äußere Splintholz ? Ich bin gerade dabei eine Eiche zu häckseln und wollte Reishi und evt. Shitake drauf züchten, Wenn das mit dem Schimmel nicht so das Problem wäre könnte ich weit weniger Brut verwenden und könnte aufs Abkochen verzichten. Ich würde die Häcksel und die Brut dass einfach so in Säcek rienpacken. Ist das ne gute Idee?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmelgefahr auf Eiche?
BeitragVerfasst: Samstag, 10. Januar 2015 18:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Beiträge: 704
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen
Hallo Trüffel,

das Kernholz von Eiche ist sehr resistent; der dagegen Splint vergeht im Freien ziemlich rasch und wird mürbe.
Wenn Du das Eichenholz mit Rinde häckselst, werden auch alerlei außensitzende Sporen in das Substrat gelangen.
Soweit meine Bedenken. Aber probier einfach mal aus!

Viele Grüße, Lauscher

_________________
www.nachdenkseiten.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de