Schimmelgefahr auf Eiche?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Schimmelgefahr auf Eiche?

Beitrag von Trüffel » Montag, 05. Januar 2015 11:10

Hallo,

Eichenholz soll ja relativ Pilzresistent sein, gilt das auch für Schimmelpilze und auch für die Rinde und das äußere Splintholz ? Ich bin gerade dabei eine Eiche zu häckseln und wollte Reishi und evt. Shitake drauf züchten, Wenn das mit dem Schimmel nicht so das Problem wäre könnte ich weit weniger Brut verwenden und könnte aufs Abkochen verzichten. Ich würde die Häcksel und die Brut dass einfach so in Säcek rienpacken. Ist das ne gute Idee?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Schimmelgefahr auf Eiche?

Beitrag von Lauscher » Samstag, 10. Januar 2015 18:04

Hallo Trüffel,

das Kernholz von Eiche ist sehr resistent; der dagegen Splint vergeht im Freien ziemlich rasch und wird mürbe.
Wenn Du das Eichenholz mit Rinde häckselst, werden auch alerlei außensitzende Sporen in das Substrat gelangen.
Soweit meine Bedenken. Aber probier einfach mal aus!

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“