Seite 1 von 1

Schimmelgefahr auf Eiche?

Verfasst: Montag, 05. Januar 2015 11:10
von Trüffel
Hallo,

Eichenholz soll ja relativ Pilzresistent sein, gilt das auch für Schimmelpilze und auch für die Rinde und das äußere Splintholz ? Ich bin gerade dabei eine Eiche zu häckseln und wollte Reishi und evt. Shitake drauf züchten, Wenn das mit dem Schimmel nicht so das Problem wäre könnte ich weit weniger Brut verwenden und könnte aufs Abkochen verzichten. Ich würde die Häcksel und die Brut dass einfach so in Säcek rienpacken. Ist das ne gute Idee?

Re: Schimmelgefahr auf Eiche?

Verfasst: Samstag, 10. Januar 2015 18:04
von Lauscher
Hallo Trüffel,

das Kernholz von Eiche ist sehr resistent; der dagegen Splint vergeht im Freien ziemlich rasch und wird mürbe.
Wenn Du das Eichenholz mit Rinde häckselst, werden auch alerlei außensitzende Sporen in das Substrat gelangen.
Soweit meine Bedenken. Aber probier einfach mal aus!

Viele Grüße, Lauscher