"Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

"Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Beitrag von Jonasx23 » Montag, 21. September 2015 19:17

Hey Leute,
Ich habe einiges an Getreidebrutpetrischalen hergestellt, aber in manchen habe ich diese schleimspuren entdeckt und denke das diese von dem Roggen kommen.

Meint ihr das schadet dem Pilz?
In meinen übrigen Petrischalen ist es eigentlich nicht vorhanden außer in 2 weiteren und dort nur minimal.
dort schadet es dem Wachstum des Myzels aber nicht, nur hier scheint es so als würde es dem Wachstum schaden.

Man beachte die weiße Kontaminationen unten nicht. Kommt so oder so auf den Müll.

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Beitrag von DasDingo » Montag, 21. September 2015 20:34

Die Schleimspuren sind auch Bakterien oder Hefen.
Auf jeden fall auch eine Kontaminationen.

MfG
Bastian
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Beitrag von stoff » Dienstag, 22. September 2015 06:48

...weg damit!
le zym
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag, 04. August 2015 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Beitrag von le zym » Mittwoch, 23. September 2015 19:28

Achtung, dieser "Schleim" kann ganz schön tückisch sein.
Bei mir hat der sich auf der Petrischale unter meinen Kräuterseitlinge und Austern Kulturen ausgebreitet. Ich konnte Sie nicht mehr retten, da bei jedem übersiedeln der "Schleim" mit übersiedelte.

Also alles raus, auch wenn der Pilz drüber wächst, spätestens in der Körnerbrut gewinnt Schleim gegen Pilz und alles ist kaputt. Mein Schleim hatte auch eine immense Beständigkeit gegen Desinfektionsmittel.

Mfg

le zym
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Beitrag von Mr. Myzel » Dienstag, 29. September 2015 11:16

Ich habe das gleiche Problem mit dem "Schleim".
Also bei mir eine übel riechende Feuchtigkeit..

Wie auch schon beschrieben:
Ich versuche es jetzt mit Impfmedien ohne Körner. Anscheinend
ist Körnerbrut dafür empfänglicher..

Grüße!
:wink:
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Beitrag von Jonasx23 » Dienstag, 29. September 2015 17:32

Ja ich durfte heute auch einiges an Petrischalen entsorgen, da sich vermehrt von der Körnerbrut soetwas gebildet hat, jedoch war die Körnerbrut auch nicht steril hergestellt..

Mit meiner jetzigen Brut schaut es da schon deutlich besser aus.
Und jetzt kommt bald auch wieder neues Parafilm und es kann weiter gehen :)


LG Jonas
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 01. Oktober 2015 11:51

Du kannst natürlich auch Frischhalte-Folie
statt Parafilm verwenden.
Ist zwar nicht so komfortabel, aber günstiger
und problemloser zu besorgen.. :wink:
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“