Entsorgung von Kontis

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Entsorgung von Kontis

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 11. November 2015 22:04

Hallo!

Eine Idee bezüglich der Entsorgung von Kontis:
Wieso Kontis nicht unter Wasser öffnen und Entsorgen?
Durch das Wasser sollten die Sporen gebunden werden und
so hat man keine Probleme der "Kontamination" über die Luft.

Die Hände kann man sich anschließend mit Seife waschen...

Meinungen? Anregungen?

Vielen Dank!
Viele Grüße!

:wink:
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Entsorgung von Kontis

Beitrag von Lauscher » Freitag, 13. November 2015 00:23

Hallo Mr. Myzel,

klingt nach einer guten Idee, will ich sagen.
Andere Empfehlungen lauten, im Freien, und mit dem Rücken zum Wind, damit man möglichst wenig abbekommt - aber in der Praxis bekommt man meist doch eine gehörige Wolke ab :mrgreen:
Unter Wasser öffnen dürfte die sicherste Methode sein, wahrscheinlich sogar effektiver als z.B. verbrennen.

Oder, wie die Mediziner es machen: Die Kontis vor dem Entsorgen autoklavieren. (Würde ich aber nicht machen)

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Entsorgung von Kontis

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 13. November 2015 10:31

Hi Lauscher!

Danke.
Ja, das mit dem "mit dem Wind" entsorgen kenne ich auch.
Und habe auch festgestellt, das die Windrichtung manchmal nicht so eindeutig ist.. :)

Vorher autoklavieren ist sicherlich cool, wenn man einen gigantisch großen Autoklavieren hat.
-Oder besser: hätte;)

Danke für deine Meinung.
Das mit dem Wasser werde ich mal praktizieren.

Viele Grüße!
;)
aberjetz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25. Mai 2015 18:48

Re: Entsorgung von Kontis

Beitrag von aberjetz » Dienstag, 22. November 2016 20:58

Nur mal so nebenbei auch wenn die Windrichtung passt wird dieser ja durch deinen Körper verwirbelt, man steht quasi immer in ner Wolke.
Weiß jetzt auch nich so genau was in welchen Mengen usw. du Entsorgen möchtest aber im Labor gibt es doch so schöne "Aquarien" mit zwei Handschuhen drin / dran :wink:
geht sicher leicht selbst zu bauen mit etwas Plexiglas und Silikon und so ein kleines Spray und ne Tüte packt man vorher mit rein.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Entsorgung von Kontis

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 22. November 2016 21:46

Hi,

ich benutze nur noch Plastikpetrischalen für den einmaligen Gebrauch. Die kann ich einfach komplett mit Kontis entsorgen. Wenn man Glaspetrischalen hat, dann muss man die halt so sauber machen. Unter Wasser öffnen bringt vielleicht ein wenig was, aber ich würde das einfach draußen auf dem Kompost entsorgen, wenn ich denn einen Garten hätte. Muss man ja nicht direkt einatmen. Wenn man normal zur Mülltonne geht, zieht man sich ja auch keinen Hochsicherheitsanzug an. ;)

Grüße

Oliver
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Entsorgung von Kontis

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 23. November 2016 12:17

Wenn man normal zur Mülltonne geht, zieht man sich ja auch keinen Hochsicherheitsanzug an. ;)
Ist eigentlich mal ne gute Idee...:)
Werde mich nächstes mal mit Sicherheitsanzug, Mundschutz und Handschuhen meinen Hausmüll im Container tragen...:)
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“