Verschiedene Flecken auf Petris

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Björn
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 16. November 2015 21:33

Verschiedene Flecken auf Petris

Beitrag von Björn » Mittwoch, 16. Dezember 2015 15:58

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen ersten Versuch gestartet Kräuterseitlinge heranzuzüchten und bin heute auf einige Flecken gestoßen, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich jetzt alles Wegschmeißen muss oder dieso unbedenklich sind. Bei allen Beiträgen, die ich im Forum gefunden habe, die hierauf bezogen waren, wurden die Bilder leider nicht mehr angezeigt.


Bild
Hier ist im oberen Kreis ein größerer weißer Fleck und im Unteren relativ dicht am Myzel ein kleiner gelber Fleck

Bild
Hier sieht man im Kreis 2 weiße Flecken und einen rötlichen.. der sieht hier auf dem Bild eher aus wie ein Wassertropfen ist aber leicht rötlich und etwas dunkler als auf dem Bild erkennbar



Würde mich also freuen, wenn mir jemand sagen könnte was ich hier habe und ob ich die Petris verwerfen muss.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Verschiedene Flecken auf Petris

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 16. Dezember 2015 22:31

Hallo Björn,

ganz sicher kann ich es auch nicht erkennen; nach dem, was ich zu sehen meine, könnte es sich im ersten Bild auch um "Pilzpipi" handeln. Das kenne ich eigentlich nur von größeren Myzelmengen in Substrat, nicht von Petris, wäre aber möglich.

Die Flecken auf dem 2. Bild, abseits vom Myzelflaum, sehen verdächtig nach Bakterien aus.

An Deiner Stelle würde ich noch eine Zeitlang abwarten und beobachten, wie sich das weiterentwickelt.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“