Was ist das?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
stephan

Was ist das?

Beitrag von stephan » Sonntag, 11. Juni 2006 17:30

Hallo,
im Dezember habe ich eine Steinchampignonfertigkultur aufgestellt. Nachdem die Erntewellen vorbei waren, habe ich die Kultur im Keller stehen gelassen, weil jeden Monat ein paar Pilze wuchsen die für eine kleine Mahlzeit reichten. Doch seit einer Woche wachsen diese seltsamen Gebilde. Sie sehen irgendwie wie Nudeln aus. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Gruss Stephan

Bild
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Montag, 12. Juni 2006 07:31

Hallo Stephan! :D

Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei deinem Begleitpilz um einen Becherling. Welcher genau das ist kann ich nicht genau sagen, jedoch würde ich auf den "Blasigen Becherling; Peziza vesiculosa" tippen.

Denke das deshalb, da dieser
auf gedüngten Böden, Misthaufen und Pflanzenbeeten..."
... vorkommt. (Zitat aus BLV Handbuch Pilze von Ewald Gerhardt)

Und da Champignonsubstrat meistens auf Pferdemistmischungen basiert,... :D

Sicher wissen die Pilzprofis hier im Forum mehr dazu. Ausserdem sind mehrere Meinungen gerade bei Pilzbestimmungen immer wichtig. :D

Also dann!
Wünsche eine erfolgreiche Arbeitswoche!
Liebe Grüße!

Gerald
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“