Trauermücken überall - im Kompost entsorgen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
LePenguin
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 11. Mai 2016 10:53

Trauermücken überall - im Kompost entsorgen?

Beitrag von LePenguin » Mittwoch, 22. Juni 2016 16:01

Hallo zusammen,

ich habe heute entdeckt, dass meine Champignon Kultur völlig von Trauermücken durchfressen war. Kann ich diese auf dem Kompost entsorgen oder breiten die sich dann im ganzen Garten aus?


Liebe Grüße

der Pinguin
"Only through experience you can determine your own morality" -MM
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Trauermücken überall - im Kompost entsorgen?

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 22. Juni 2016 16:32

Grüß Dich Pinguin,

Ich habe selbst (toi toi toi) noch kein Trauermückenproblem gehabt. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind Blumentöpfe im gleichen Raum wie die Pilzkulturen die häufigste Infektionsquelle.
Im Freien haben Trauermücken wohl viele Freßfeinde und weniger Chancen, sich durchzusetzen. Daher denke ich, Du kannst die Champis im Garten oder im Kompost vergraben, mit der Hoffnung, daß das Myzel sich erholt und vielleicht irgendwann sogar Früchte bringt.
Edit: Ich habe mal gelesen und hier im Forum geschrieben, daß Bacillus thuringiensis gegen Pilzfliegen helfen soll.

Viel Glück!
Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Trauermücken überall - im Kompost entsorgen?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 22. Juni 2016 17:42

Man kann auch das Bt-Toxin nehmen, das ist einfacher, haltbarer und wirkungsvoller. Da kann man sicher auch fertige Mittelchen kaufen. Man könnte vielleicht auch mal testen, das von vornherein mit ins Substrat zu tun.
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“