Seite 1 von 2

Mutant enttarnt!

Verfasst: Montag, 12. Dezember 2016 22:57
von mariapilz
Ich habe den bruthersteller meines vertrauens gefragt, was es mit meiner komisch (fussel- flockenbildung) aussehender brut auf sich hat..

Antwort kam prompt: vermutlich mutiert. Na toll.
Ursachen: strain ist alt. Ich habe immer brut mit brut hergestellt. Ich hätte zwischendurch mal klonen und selektieren sollen. Und immer das gleiche futter mag der pilz auch nicht.

:(

Dieses foto habe ich meinem bruthersteller auch geschickt.
Edit: shii 75 strain

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Dienstag, 13. Dezember 2016 11:59
von limbi007
Was bedeutet das jetzt konkrett? Ist dieser Pilz/Myzel nicht mehr verwertbar?

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Dienstag, 13. Dezember 2016 13:53
von mariapilz
Es bedeutet ertragseinbussen schlechte fruchtqualität. Die glückspilze haben geschrieben, dass man immer mit frischer brut, gewonnen aus der mutterkultur arbeiten soll. Auch die mutterkultur muss immer wieder erneuert werden.

maria

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Dienstag, 13. Dezember 2016 20:51
von Pioppino
Und Mutterkultur erneuern heißt?
Neuen Stamm klonen (oder aus Sporen neue Selektion gewinnen), oder Mutterkultur in ein anderes Medium überimpfen?

Grüße

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Dienstag, 13. Dezember 2016 21:57
von mariapilz
So wie ich das verstehe (oder auch nich) entweder klonen (reinkultur) oder durch sporen vermehren (multikultur). Das bewachsene agar Stück auf roggen ergibt die mutterkultur und die sollte man dann nur einmal überimpfen auf weiteren roggen. Wenn man dann wieder brut will muss man sich aus dem "mutterkultursack" bedienen. Wenn man wieder mit der überimpften brut überimpft hat man irgendwann mal einen mutanten. So wie ich. :roll:

Tja, das haut mir einiges über den haufen

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Dienstag, 13. Dezember 2016 22:32
von Roland63
Ich bin zwar noch Meilen davon entfernt, steril zu klonen,
aber ich hab schon wieder was dazu gelernt!
Danke Maria! :D

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Donnerstag, 05. Januar 2017 13:47
von mariapilz
Hier mal ein foto vom substratsack geimpft am 21.11 mutanten-shii. Diese knollen sind hart während der rest nur ganz leicht durchwachsen ist

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Freitag, 17. Februar 2017 12:04
von _Hatti_
Was ist aus dem Sack geworden Maria?

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Freitag, 17. Februar 2017 12:47
von mariapilz
Ich weiß nicht ob es der gleiche Sack ist...hab mehrere Mutanten. ..

Erst gestern habe ich einen aufgemacht und über Nacht getaucht...Jetzt heisst fleißig sprühen..Wir wissen ja dass gerade der shii zur Primordien Bildung es super feucht braucht..Ich versuche alles aus meinem Wäschekorb und der sprühflasche rauszuholen.. :| ..Vielleicht werfe ich meinen Inhalator an

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Freitag, 17. Februar 2017 13:04
von _Hatti_
Mal völlig unqualifiziert, wenn ich keine Ahnung hätte was das ist würd ich mich schon Fragen was machen die Verrückten hier mit solch ekligen Haufen :mrgreen: :shock:

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Freitag, 17. Februar 2017 14:29
von mariapilz
:lol: im Sack hatte sich jede Menge Pilz Pipi gesammelt (wer sich nicht auskennt ...Suche funktion anstrengen...Ich denke dieser Ausdruck wurde in diesem forum geboren)

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Montag, 20. Februar 2017 15:26
von mariapilz
weil ich die letzten 4 Tage mit meinem Inhalator für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen konnte (dauernd! !! Wasser nachfüllen) sieht der Mutanten shii (2 blöcke) erfreulich gut aus...

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Dienstag, 21. Februar 2017 08:38
von Dontmesswiththeoyster
Mal völlig unqualifiziert, wenn ich keine Ahnung hätte was das ist würd ich mich schon Fragen was machen die Verrückten hier mit solch ekligen Haufen :mrgreen: :shock:
Dazu fällt mir der Spruch von Timon und Pumbaa (König der Löwen) ein: "schleimig, jedoch vitaminreich" :lol:

vG
Julius

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Mittwoch, 22. Februar 2017 10:28
von mariapilz
der Block mit den (vielen) pilzen wurde Mitte September letzten Jahres geimpft (zu diesem Zeitpunkt war das Myzel fast 1,5 Jahre alt, immer überimpft Brut zu Brut) das ist die 2te Welle wobei bei der ersten Welle nur 4-5 erdnussgrosse knubbel ohne erkennbarer kappe erschienen. Die fruchtungsbedingungen waren da aber miserabel (Luftfeuchtigkeit )

der 2ten Block wurde 2 Monate später beimpft. Das Bild spricht für sich... Mal schauen was aus der beulenpest noch wird...beide blöcke haben die gleichen Bedingungen.

zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass (seitdem ich klone) meine geklonte Brut immer - kurz nachdem das Glas voll durchgewachsen ist - zu fruchten beginnt. Meine damals noch überimpfte Brut konnte ich wochenlang kühl lagern ohne dass sich primos im Glas bildeten.

Re: Mutant enttarnt!

Verfasst: Donnerstag, 23. Februar 2017 07:49
von _Hatti_
Der rechte Block sieht ja wirklich gut aus, hab auch grad Shitake auf der Petri.