Conti trotz Autoklav

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 29. August 2017 21:45

_Hatti_ hat geschrieben: Ich habe jetzt erstmal zwei Gläser geöffnet und Folie drüber gestülpt sowie Luftlöcher reingepickt. Interessiert mich echt was Da raus kommt.
hy Hatti hoffe du hattest einen schönen Urlaub.... Hast du dran gerochen? Willst es nicht auf Substrat geben?
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 31. August 2017 12:30

Urlaub war gut Danke der Nachfrage, ja ich hab dran geschnuppert. Es roch nach Waldpilz, aber wenn das ne Conti ist, eine sehr schöne. Substrate mach ich heut erst, hab vor dem Urlaub 9 Säcke in den Kühlschrank getan und habe gehofft das ich das Wachstum somit verlangsamen kann. Hat auch geklappt nur jetzt hab ich neun Säcke die Fruchten, weiß gar nicht wohin mit den ganzen Austern :wink:
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von _Hatti_ » Freitag, 01. September 2017 09:11

So hier mal ein paar Fotos von dem merkwürdigen Myzel, wie gesagt ich hatte diese Gläser so wie immer im Steritopf. Ein und ne halbe Stunde Sterilisiert. Dann damit es zum Urlaubsanfang hin klappt im Topf stehen lassen. Nach einer Woche waren die Gläser langsam weiß( ersten Fotos) nun sehen sie so aus. Habt ihr schon mal solch eine Konti gesehen oder sowas schon mal gehabt? Hat einer ne Idee?

Lg Hatti
Dateianhänge
Myzel keine Ahnung 1.jpg
Myzel keine Ahnung 2.jpg
Cyfermaster
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 21. August 2017 13:54

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von Cyfermaster » Freitag, 01. September 2017 12:45

Sieht auf den letzten Fotos jetzt nicht nach einem Schimmelpilz aus (jedenfalls nicht auf den ersten Blick, das kann aber natürlich täuschen :? ) die gelben Guttationstropfen (sofern es welche sind) kenne ich jedenfalls nicht gerade von Schimmelpilzen.
Interessant wäre natürlich, was vorher in den Gläsern drin war, also welche Pilzkultur. Evtl. hat der DDKT nicht alles kleinbekommen wenn Du die Gläser schon einmal benutzt hast und die Vorgängerkultur wächst darin einfach wieder hoch.
Es bleibt also spannend was da im Endeffekt draus wird :D

Gruß

Cyfer
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von Lauscher » Freitag, 01. September 2017 13:50

Falls noch Wetten angenommen werden: 8)
Ich tippe auf Austernseitlinge. Sie schmeißen üppig Sporen, und ein paar davon könnten beim Abkühlen vom DDKT von außen angesaugt und in das Substrat gelangt sein.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 02. September 2017 10:57

Wie riecht das denn?
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von _Hatti_ » Samstag, 02. September 2017 23:03

Nicht nach meinen Typischen Austernseitlingen, eher leicht nach Waldpilz. Und die benutzten Glässer wasche auch einmal vor und dann gehts in den Geschirrspüler. Heute mach ich aber subtrat fertig. Dann schauen wir mal was das ist. Lg Hatti
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von katharina » Montag, 04. September 2017 14:45

ich gebe die Gläser nach dem Geschirrspüler bzw. vor der Neubefüllung noch 10 min bei maximaler Leistung in die Mikrowelle. Dabei werden sie seeehr heiß. Danach mit der Öffnung nach unten auf einem Gitter auskühlen lassen oder - noch besser - sofort befüllen. Hab ich mir von meiner Mama abgeschaut - die macht das beim Marmelade-Einkochen genauso.

Meine Austern kriechen trotz Tyvek immer so in den Impfport hinein, dass ich kaum alles rausbekomme. Deshalb lege ich meine Deckel über Nacht in 1:1 Dan Klorix Wasser Lösung.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 06. September 2017 09:30

Aber selbst wenn das Mycel in den Impfport wächst und nach 1,5 Stunden erhitzen über 100° wieder wie verrückt wächst( falls es meine Auster ist) kann es ja nicht hinhauen das Mycel bei über 30° kaputt geht.

Naja mal schauen was in ein paar Wochen aus dem Substrat wächst.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von _Hatti_ » Mittwoch, 01. November 2017 13:30

Also es sind Austern, aber wie gesagt ich weiß nich wie die da rein kommen :?: Ich hatte den Topf eigentlich im Wintergarten wo keine Spore sein dürfte. Und ich mach mir immer den Kopf wie ich meine Körnerbrut beimpfe ohne Conti :mrgreen: jetzt weiß ich es.
Und Tatsache alle Gläser sind Auster.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 02. November 2017 06:53

Da sind Sie die Contis, also wie gesagt wenn es immer so einfach ist die Auster in die Brut zu bekommen ( ohne Conti ) wäre es schön :lol:
Dateianhänge
Ich hab sie mal im Aquarium wachsen lassen
Ich hab sie mal im Aquarium wachsen lassen
Sind nicht die schönsten aber immerhin zu erkennen als Auster
Sind nicht die schönsten aber immerhin zu erkennen als Auster
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Conti trotz Autoklav

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 02. November 2017 07:03

Cyfermaster hat geschrieben: Interessant wäre natürlich, was vorher in den Gläsern drin war, also welche Pilzkultur. Evtl. hat der DDKT nicht alles kleinbekommen wenn Du die Gläser schon einmal benutzt hast und die Vorgängerkultur wächst darin einfach wieder hoch.
Es bleibt also spannend was da im Endeffekt draus wird :D

Gruß

Cyfer
Dazu muss ich nochmal sagen, ja es war Austernbrut im Glas. Allerdings wie schon erwähnt waren die Gläser fast zwei Stunden im Topf bei über hundert Grad, wen das Myzel da überlebt hat ist es sehr robust :wink:
Ich versuch es einfach nochmal auf die selbe Weise mal schauen was geschieht. Werde berichten, muss eh wieder Brut ansetzen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“