Wer kennt diesen Pilz ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Wer kennt diesen Pilz ?

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 04. Oktober 2006 01:20

Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt hat sich aufgrund einiger tragischer Umstände meine Mutterbrut verabschiedet und nun habe ich sowas auf meinem Strohsubstrat.

Bild

Bild

Der wächst sehr schnell, verschwindet meist über Nacht oder innerhalb von etwa 15 - 20 Stunden und hinterläßt rotbräunlich dunkle kleine Zapfen die wie wild aussporen. Im ersten Bild ist er etwa 7 cm hoch gewachsen.

Da er fast täglich an anderer Stelle auftaucht und mittlerweile fast die gesamte Substratoberfläche eingenommen hat würde mich interessieren was das ist und ggfs. seine Schwächen ;)

Er sieht irgendwie sehr schön aus aber dennoch möchte ich den da nicht drauf haben. Die Stränge sind weiss, leicht gelblich und können bis zu 9 mm dick werden und sehen wie ein wurzelartiges Geflecht aus. Kann das eine Art Schleimpilz sein ? Obwohl er ansich nicht schleimig aussieht.

Ich hoffe das es hier Leser gibt die mehr dazu wissen.

Grüsse
Andreas


PS: Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ist meine Kamera immer ganz schnell beschlagen. Besser ging es leider nicht und ich hoffe es reicht noch aus. Das sind die besten Bilder die ich davon habe. Alles andere ist noch mehr vernebelt :(
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 05. Oktober 2006 19:10

Hallo Andreas,
ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es sich dabei um einen sog. Schleimpilz handelt. Das sind äußerst faszinierende Lebewesen, ich habe mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Sie bestehen aus einer einzigen Zelle und haben eine sog. "Fressfront", die über den Boden kriecht und dort Verwertbares (u.a. auch andere Pilze) umhüllt und verdaut. Über die beschriebenen Stränge werden die Nährstoffe dann transportiert.
Wenn der Pilz groß genug ist, bildet die Fressfront die beschriebenen Sporenträger aus.
Bei Trockenheit kann dieser Pilz einfach zusammenfallen und austrocknen, bei erneuter Feuchtigkeit erwacht er wie aus einem Schlaf, quillt auf und wächst wieder weiter.
Ich hatte auch mal so einen Pilz auf einem Block mit Ulmenausternseitlingen, allerdings war der Befall wesentlich weniger weit fortgeschritten als bei dir. Ich habe damals den Block eingeweicht, die befallenen Regionen entfernt, dann nicht zu wenig neues Substrat (Kaffeepulver) auf die Oberfläche gegeben udn gewartet. Tatsächlich erschien der Schädling nicht mehr und der Ulemausternseitling wuchs gut weiter.
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“