ist das wirklich eine stockschwämmchen kultur ??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

ist das wirklich eine stockschwämmchen kultur ??

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 08. Juli 2007 10:50

hallo


hab da eine frage ....

sehen stockschwämmchen so aus ??

Bild


Bild


Bild




die kultur ist gekauft und wurde nach anleitung aufgestellt .
sehr sauber und in einen minigewächshaus, welches in einen zimmergewächshaus steht, aufgezogen ..

.....nach kontierkennung in einen anderen gewächshaus getrennt aufgestellt und das kam raus ....


wieviel sollte man für sowas bezahlen ??? :evil:

kennt da jemand gewächse die da wachsen ??? :shock:


werde mit dem essen erstmals auf antworten warten :wink:



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 08. Juli 2007 12:14

Hi !

Da sind garantiert keine Stockschwämmchen ! Könnte alles Mögliche sein ! Aber warum behälst Du so eine Kultur und verseuchst Dir damit die ganze Wohnung ? Das sind Milliarden von Sporen die nicht nur Deine zukünftigen Blöcke attackieren werden sondern auch Dich persönlich töten könnten !

Das ist nichts anderes als wenn Du ein paar total verschimmelter Brote in Deiner Wohnung in ein Minigewächshaus packst und ab und an mal den Deckel hoch nimmst. Ich hoffe Du hast ein gutes Immunsystem was da alles in Dir abtöten kann !!

Unglaublich !!!!! :(

Für mich sieht das ganz massiv nach Frischluftmangel mit zuviel Wasser am Boden aus. Ich bin ohnehin kein Freund von solchen Minihäusern ! Aber generell gilt : Zeigt sich Schimmel fliegt es SOFORT raus ! Ausfälle sind normal und besser Du schmeißt es gleich weg als wenn Deine Bude so voller Sporen ist das Du immer so ein Ergebnis bekommen musst.

Grüsse
Andreas

PS : Was machen Menschen alles essen würden ... schwer vorstellbar !!!
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 08. Juli 2007 12:49

hallo pilzhaus

nimm das ganze nicht so ernst .. :wink: :wink:

ärgere mich nur über diese frechheit soetwas überhaupt zu verkaufen .

der block wurde wie erwähnt schon von anfang an getrennt auf einen alten bauernhof den ich nicht zur pilzzucht verwende gehalten .

war nur neugierig was da rauskommt .

grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 08. Juli 2007 13:21

das kommt drauf an wo du diese blöcke gekauft hast!

hawlik stellt sich nich so an wenn du ihnen solche bilder schickst, denn bekommste auch 2 blöcke ersatz umsonst ... :lol:
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 08. Juli 2007 15:29

davidson30 hat geschrieben: ärgere mich nur über diese frechheit soetwas überhaupt zu verkaufen .
der block wurde wie erwähnt schon von anfang an getrennt auf einen alten Bauernhof den ich nicht zur pilzzucht verwende gehalten .
Die Sporen sind dennoch da ! Denk mal an Tutanchamun ! ;)

Und was den Block angeht, ich habe auch super saubere und top durchwachsene Blöcke und dennoch wird mal was Grün oder geht durch andere Kontis kaputt ! Das nun auf den Hersteller zu schieben kann ich ehrlich gesagt nur kopfschüttelnd verneinen. Für mich sieht das so aus als wenn die Luftzirkulation nicht ausreichend vorhanden war und das Du ausserdem zuviel Wasser verwendet hast. Zudem war wohl das Minigewächshaus vorab nicht sauber genug oder Deine Umgebung ist nicht steril genug gewesen. Aber wie dem aus sei, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 08. Juli 2007 16:06

hallo hab den block unter den selben bedinungen wie diese hier ...


Bild

Bild



aufgestellt .... arbeite sehr sauber und alles mit h2o2 und desimitteln gereingt.

der block hatte schon bei der ankunft grüne punkte ....


glaube nicht das da ich schuld bin :?

grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 08. Juli 2007 16:38

Das sieht aber nach mächtig ausgesporten Austern aus, warum erntest Du die nicht eher ab ? Ausserdem fehlt denen Licht oder die haben zu viel CO2.

Warum machst Du den ganzen Block oben auf ? Mach doch besser Löcher rein. Hilft dem Block gegen Austrocknung und auch gegen Trauermücken einwenig !

H2O2 ist sicherlich nicht der Alleskönner. Ich arbeite damit schon lange nicht mehr. Nur wenn Du damit den Block besprühst würde es mich nicht wundern wenn das Mycel einen Schaden erhält.

Wenn schon Schimmel drauf war dann hättest Du den besser gleich retour geschickt ! Ansonsten kann ein mit hochprozentigem Alkohol getränktes Taschentuch ( Tempo ! ) manchmal Wunder vollbringen. Dies geht aber nur bei kleinen Stellen ! ;)

Grüsse
Andreas

PS : Was kostet so ein Block eigentlich ?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 08. Juli 2007 19:22

hallo

die austern waren jemanden versprochen und wurden gleich nach dem foto geerntet .... ( sollten nur frisch bleiben) .
das mit dem licht trifft es schon .. da mein pilzkeller noch nicht soweit ist ( aus pers gründen ) und die schwiegermutter immer das licht abdreht :evil: ......
haben sie ein weinig wenig licht .



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“