Was tun gegen Schädlinge?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Was tun gegen Schädlinge?

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 06. April 2005 17:02

Hallo erstmal...

Ich hoffe das besonders die Erfahrenden wie z.B Geer, Oliver und Rip
Tips zur Schädlingsbekämpfung geben können.



Gegen Fliegen kann ich nur Nemathoden empfehlen. Gelbtafeln erbringen meist nicht den gewünschten Erfolg.
Nemathoden sind besonders für die empfehlneswert, die es als Hobby haben, Pilze zu züchten/klonen....für eine Champignonkultur rentiert sich das nicht.

Gegen Schnecken: Natürlich gibt es da das Schneckenkorn, aber ob das so optimal ist, wenn man es an strohbalen oder Stämmen austreut, davon bin ich nicht wirklich überzeugt.
Letztes Jahr bei meinem Opa haben wir einen kleinen wall aus Sägespähne um die Ballen gemacht.


Über Ergänzungen freue ich mich =)

Carsten
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Mittwoch, 06. April 2005 17:35

Hallöchen auch!

Gegen Trauermücken verwende ich den Staubsauger. Das Ding dezimiert den Bestand, so daß sie zu keiner ernsthaften Gefahr werden. Regelmäßiges Absaugen hilft und ist ausreichend.

Bei Schnecken verwende ich im zeitigen Frühjahr (also jetzt) Schneckenkorn. Z.Z. haben sie nicht viel zu beißen und fahren deshalb auf das Korn gut ab. Wie auch Carsten verwende ich einen Ring von Holzspänen, um gefährdete Pflanzen zu schützen.

Gegen Raupen, Erdflöhen und anderen Beißerchen setze ich eine Tabakbrühe an. Dazu sammele ich Zigarettenstummel und lege sie in Spiritus ein. Nach einigen Tagen oder Wochen wird sie mit einer Seifenlösung gesprüht.

Gegen saugende Plagegeister (z.B. Läuse) spritze ich eine Emulsion aus Speiseöl, Wasser und Seife. Der Ölfilm erstickt die Läuse.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 06. April 2005 17:50

Hi Oliver,

als ersatz für Speiseöl kannst du Spiritus nehmen ( Bei Blumen und Pflanzen. An Pilzen hab ich noch nie Läuse gesehen :s.
Das mit dem Ölfilm kenne ich von Schildläusen. Blattläuse ersticken jedoch an der seife und verbeennen am spiritus.
Mfg

Carsten
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Mittwoch, 06. April 2005 20:20

Hi Carsten!
Es ist wirklich das Öl, welches wirkt! Spiritus ist nutzloses Beiwerk. Kannste mir glauben. Vieles wird nutzlos weitergegeben. Spiritus gehört dazu.

Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 06. April 2005 20:24

NAgut wenns so ist..woran gehen dann meine Insekten kaputt?
Öl ist ja nicht drinne und nur ganz gering wasser in Prozenten würd ich sagen 30% Wasser, 50% Spiritus, 20% Seife.

Carsten
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Mittwoch, 06. April 2005 20:57

Hi Firebird! ich Fühle mich geehrt, wenn du mich zu den Erfahrenen Pilzzüchtern zählst, dabei stehe ich erst am Anfang der Agarzucht!

Naja, mit bestellter Brut habe ich Ballen gemacht, die jetzt Shiitake-Pilze hervorbringen. Natürlich fruchten auch die Ballen von Geer wie blöd :lol:
Werde gleich mal nen Klonversuch starten :D

Diese Ballen sind indoor. Auch bei mir sind Pilzmücken am Werk. An den Gelbtafeln bleibt zumindest die eine oder andere kleben. Und diese vedammten Mücken legen offensichtlich Eier an die Ballen, aus denen winzige Maden schlüpfen. Diese fressen am Substrat. Was mach ich dagegen? Die Ballen so trocken wie möglich halten, dann gehen die Maden ein. Nur an den Stellen, wo sich Primordien bilden, etwas sprühen. Und an der Wand des minigewächshauses oder der übergestülpten Tüte auch etwas sprühen.

P.S. danke für den Tip mit dem Staubsauger :!:
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Freitag, 08. April 2005 21:15

Hallo,
ich benutze gegen Trauermücken auch nur den Staubsauger, er ist sehr wirkungsvoll.
Schnecken habe ich natürlich auch, ich lege feuchte Decken oder Säcke an verschiedenen Stellen im Pilzgarten aus und sammle nachmittags alle die sich darunter versteckt haben ein.
Meine Hühner freuen sich immer wenn ich mit Schnecken oder Kellerasseln komme.
Wer Platz hat kann sich auch die besten Schneckenfänger anschaffen die es gibt, das sind nämlich Laufenten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die aufräumen, das muss man mal gesehen haben.
Gift oder andere chemische Mittelchen hat mein Garten bis jetzt noch nicht gesehen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

geer

P.S. Hallo Rip, freut mich das die ballen gut fruktifizieren
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Dienstag, 12. April 2005 20:14

Ja geer, der limonenpilz fruktifiziert auch, aber nur bis Daumennagel Grösse, wegen meinen Lieben Maden. Hab jetzt auch den Staubsauger im Einsatz gegendie Fliegen...
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Mittwoch, 13. April 2005 07:34

Ich mußte aber auch feststellen, wie sehr sich die Mücken festkrallen könne, bevor sie erfaßt werden.

Aber mit dem Sauger gehts halbwegs.

Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 13. April 2005 13:39

Tamm..Tamm..klopf..klopf :mrgreen:

Jop, mit dem Staubsauger gehts auch ja :) jedoch muss man einen bestimmten Abstand einhalten, sonst können Fruchtkörper oder das Mycel verletzt werden.

Wie du unten geschrieben hast, das nur Kulturen mit Deckerden befallen wird, stimmt halbwegs nach meinen erfahrungen. Auf Serames kann sich das ganze auch ansiedeln, denn die Fliegen brauchen eine Flach Fläche, wo sie ihre eier ablegen können. Sie bevorzugen natürlich erde, weil sie da mehr halt finden aber naja.

Greeze

Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Sonntag, 02. Oktober 2005 20:26

Hallo,
in diesem Jahr gibt es hier bei mir so viele Schnecken wie in keinem Jahr zuvor. :twisted:
5 Wochen habe ich jeden Abend ein 3/4Liter Glas voller Schnecken abgesammelt und es war immer noch kein Ende in Sicht.
Jetzt habe ich mir die für mich beste Lösung angeschafft und die halten was sie versprechen.

Bild

Sie sind zwar hochnäsig aber gut :lol:

Gruß

geer
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Montag, 03. Oktober 2005 10:31

Hi!

Du wohnst nicht zufällig auf einem Bauernhof. Seit wann mögen Hühner Schnecken :wink:

Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 03. Oktober 2005 10:35

Hallo..

wo steht denn da was von Hühner... tzzz :P das sind doch ganz klar Laufenten.

Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Montag, 03. Oktober 2005 10:57

Ich seh was, was Du nicht siehst 8)
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 03. Oktober 2005 11:16

achsooo daaaa
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“