konti durch bakterienfilter ????

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

konti durch bakterienfilter ????

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 14. November 2007 09:13

hallo


kann es sein das eine konti gerade durch den gasaustauschfilter bei säcken in den sack kommen kann ??


so wie da ??

Bild

Bild

Bild

da hat sie begonnen ... (verfolge sie sache ganz genau :evil: )



die konti ist erst aufgetreten als der block vollkommen durchwachsen war und das myzel den rand in angriff genommen hat .


ist die füllhöhe zu hoch oder was ist da falsch gelaufen ???

(es ist auch bei genauerer betrachtung keinerlei beschädigung an der eintrittstelle zu sehen .... auch unter der lupe alles normal )



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Mittwoch, 14. November 2007 12:39

Wenn das Filtermaterial komplett mit nährstoffhaltiger Lösung durchtränkt ist, kann es im Extremfall durchwachsen werden. Allerdings ist das nicht sehr wahrscheinlich, da man absichtlich nur Materialien nimmt, die nicht saugfähig sind und selbst kaum bewachsen werden können.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

die totale verwunderung ....

Beitrag von davidson30 » Samstag, 15. Dezember 2007 01:38

hallo


das glaubt mir jetzt keiner .....


da ich mich nur schwer bis gar nicht von dem kontaminierten sack trennen konnte kam er in den heizungskeller ins exil ......
dort stand er bis heute unbeobachtet ....dunkel bei einer temp um die 15°C..



heute :shock: :shock: :shock: hab ich mir mal den block angeschaut weil ich ihn entsorgen wollte .....


DIE WUNDERSAME SELBSTHEILUNG :!: :!:

Bild

Bild

bis auf eine kleine stelle ist die komplette konti einfach weg ....

Bild


und nicht nur das ....

da sind auch noch schöne primordien ..... :D :D :D


Bild

Bild

Bild

Bild


jetzt kann ich ihn einfach nicht wegwerfen .....

werde ihn mal extra einen kleinen "kreissaal" basteln und weiter beobachten ....



jetzt stellt sich die frage .....

wenn die pilze auswachsen und erntefähig sind ... sind diese noch genießbar ????

oder nehmen sie toxische stoffe von der konti auf ???



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Samstag, 15. Dezember 2007 18:23

Wenn du die Konti identifizieren konntest und sie nachweislich keine bedenklichen Endotoxine oder Mycotoxine produziert, sehe ich kein Problem. Sonst würde ich sie vorsichtshalber entsorgen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 17. Dezember 2007 19:04

Hallo Fritz,

war das gewöhnlicher Trichoderma-Grünschimmel?
Erstaunlich, daß dein Shii den kleinkriegt. Ich wäre aber mit dem Block vorsichtig, der ist bestimmt noch voller Schimmelsporen, die nur auf eine günstige Gelegenheit warten, zu wachsen...

Habe erst gestern eins meiner Shii-Gläser entsorgen müssen, da die Oberfläche immer wieder grün wurde. Selbst Pilzklone und Sporen davon zeigten in Honigwasser Schimmelbefall.

Bzgl. Gifte ist das so ne Sache. Trichoderma ist womöglich weniger schlimm. Wenn er wirklich nur auf Teilen der Oberfläche war, kann er nicht viel vergiftet haben. Wenn er aber auch innen wächst, könnte alles verseucht sein.
War es aber ein grüner Aspergillus, würde ich den Block lieber verbrennen und nichts davon essen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 17. Dezember 2007 19:39

hallo


also grün wars .....

wie würde man den unterschied erkennen ??? :?:




...da der block zum zeitpunkt des kontibefalls ja schon voll durchwachen war ... und schon die ersten braunen flecken hatte.... war die konti sicher vermutlich nur oberflächlich . :wink:

....hab den block zuvor im kalten wasser gewaschen und ihn extra plaztiert .


zitat :Habe erst gestern eins meiner Shii-Gläser entsorgen müssen, da die Oberfläche immer wieder grün wurde.

wie macht geer das eigentlich :?: der ist doch meister in einmachgläserzucht
:wink: :D .... und gießt sie wie blumen ohne zerstäuber (oder mit schlauch) ... und denoch funzt es .. :shock: .

wie sicher ist das eigenlich das toxine von kontis im pilzkörper auftauchen ??

beim pilzhaus habe ich ja auch schon leicht grüne blöcke im hintergrund seiner fotos gesehen ... wie macht er das ??? bzw wie geht er damit um ???





grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 17. Dezember 2007 20:20

Ich würde auch gern mal wissen, wie die Profis mit schimmligen Shiis umgehen. Das grüne auf Pilzhaus' Blöcken habe ich übrigens immer für harmlose Algen gehalten, die wachsen ja auch überall, wo es feucht und hell ist.

Zumindest mein Shiitake ist sehr anfällig für Grünschimmel. Wenn der einmal infiziert ist, hilft weder abspülen mit kaltem Wasser, noch abwischen mit Alkohol oder Essig. Bei günstiger Feuchtigkeit kommt der grüne immer wieder zurück. Erst kommt kurzes, dichtes weißes Mycel aus irgendwelchen Ritzen, nach wenigen Tagen wird's dann graugrün.

Zu Trichoderma kann ich nur sagen, daß es der häufigste Schimmel ist. Er ist ein weltweit verbreiteter Bodenpilz, der totes Pflanzenmaterial (incl. Zellulodse) zersetzt und andere, pflanzenschädliche Pilze verdrängt. Daher ist er auf dem Kompost und in Pflanzenerde gern gesehen. Für uns Pilzzüchter ist es nur schwer vorstellbar, aber manche Pflanzenzüchter kaufen Trichoderma-Sporen, um damit ihre Tomaten, Kartoffeln, etc. vor anderen Pilzen zu schützen. Toxisch scheint er nicht zu sein. Hier mal zwei Links:
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/trichoderma.html
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/tr ... ianum.html

Schöne Fotos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, bloß kleine unter:
http://www.psychedelic.com/contamination_info.htm
Vielleicht hat ja hier ja jemand bessere Bilder oder Links?

Gruß, Carsten
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Montag, 17. Dezember 2007 21:57

Ich werfe alles, was kontaminiert ist, schnellstens fort. Petris werden vor dem Öffnen autoklaviert. Schon allein um auch die Sporen nicht weiter in meiner Bude zu verteilen. Das Problem ist, daß wenn man kein erfahrener Mikobiologe ist, daß man spontan nicht 100% sicher den Kontaminanten bestimmen kann. Wenn der Kontaminant kein bedenklichen Toxine bildet, könnte man ihn eigentlich tolerieren. Doch inzwischen ist meine Technik so gut, daß ich kaum mehr Kontaminationen habe. Da schmerzt ein einzelner Verlust dann auch nicht.

Was so alles in der Gegend herumschwirrt, ist doch beachtlich. Ich hatte auch schon astreinen Aspergilus flavus in Petris. :(
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 22. Dezember 2007 16:12

Hallo !

Durch die Filter gehen garantiert keine Kontis durch ! Aber ich denke die Ursache war Schwitzwasser was an der Innenseite runter lief und Kontis hatte. ;)

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“