Schimmel-> Sofortiger Entsorgungsgrund?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
MrMot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 18:01
Wohnort: Österreich

Schimmel-> Sofortiger Entsorgungsgrund?

Beitrag von MrMot » Dienstag, 04. Dezember 2007 21:11

Hallo miteinander,

Ich bin überrascht wieviele in diesem Forum ihr "Hobby" (Beruf?) ausleben...gewaltige Bilder, kompliment ;-)
Natürlich freue ich mich nun mit euch diese interessante Materie teilen zu dürfen. :D

Vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestossen weil ich nach Antworten suche die bis jetzt noch nicht ausreichend waren (Google...).

Ich versuche mich seit ca. einem Monat mit dem Indooranbau.
Ca. 2 Jahre draussen, leider bisher mit wenigen kleinen Erfolgen.

Da in meiner Wohnung kühlere Temperaturen herrschen, regle ich die Temperatur für die Zucht mit einem Heizregler (Aquariumsbedarf) in einer Kunststoffbox.

Vor gut 2 Wochen habe ich nun Shiitake und Austernseitling auf Roggen geimpft (jeweils einen Mycel-durchwachsenen Holzdübel pro Glas)

Leider hatte der Austernseitling (sowie Shiitake) einen kleinen Gegenspieler der ihm schier den Gar ausmachte

:(
Beim Shiitake siehts besser aus doch...nun kommen wir zu meinen Fragen:

Besteht die Möglichkeit trotz Kontamination dass sich beiden höheren Pilze durchsetzen? Wenn nein bitte ich um eine gute Begründung, weil ich schon ab und zu gelesen habe dass es bei Holzschnitzelklötzen möglich sei (daher nur um Erfahrungsberichte, nicht "weil mans einfach weiss dass es nicht geht")
Wie sieht es mit den Toxinen der Schimmelpilze aus, werden die umgebaut oder nimmt die der höhere Pilz auf (d.h. sind daher für den Konsum ungeeignet/giftig)?

Ich danke im voraus für Antworten

Mit freundlichen Grüssen
Martin

P.S.: Ich würde gerne ein paar Fotos anhängen doch leider will ich mich nicht wieder wo registrieren um Fotos online zu stellen können, ich bitte um Verständnis ;-)
--> im Endeffekt glaube ich dass die meisten Schimmel kennen, es würde sich nur um die schön kompakt durchwachsenen "Felder/Gebilde" vom Shiitake die in mir noch Hoffnung wecken dass er es vielleicht schaffen könnte sich durch zu setzen
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 04. Dezember 2007 21:33

hallo


erstmals willkommen im forum ... :D

um fotos einzustellen benutze ich zB http://jeep.cfasp.de/



geht ganz einfach .... ( nur link kopieren und im forum einfügen .)


das mit den kontis überlasse ich mal den profis .. :wink:


kontis könntest du mit überimpfen zwar rausgekommen ....

aber wenn einmal ein brutglas betroffen ist ... dann weg damit ... sonst impfst du jedesmal die konti weiter ....


sauberkeit und kontifreies arbeiten .... ist schon der grossteil der pilzzucht ....



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
MrMot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 18:01
Wohnort: Österreich

Beitrag von MrMot » Dienstag, 04. Dezember 2007 22:06

Hallo Fritz,

Danke für deine schnelle Antwort und den Link-Tipp

werd ich gleich mal nützen:

Bild
Shiitakemycel wächst durch zugestopftes Loch ;-)


Bild
Shiitakemycel + besagte Kontamination durch Schimmel

Schöne Grüsse
Martin
Lopho
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2007 09:43

Beitrag von Lopho » Mittwoch, 05. Dezember 2007 00:15

Mach das Glas beim nächsten mal nicht ganz so voll... 3/4 ist vollkommen ausreichend. Wenn Dein Polyfill( ?. sieht ja fast wie ein Frauenhygieneartikel aus) mit den Körnern so direkt starken/ständigen Kontakt hat wird es sich mit Nährstoffen und Wasser/Feuchtigkeit (unbemerkt) vollsaugen und Kontaminationen, auf direktem Weg, in Dein Glas leiten.

Beim nächsten Glas wird alles anderst! :wink:


Gruß

Lopho
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. Dezember 2007 14:09

Hallo und Willkommen,


daß beim erstenmal was schiefgeht ist normal, also bloß nicht gleich aufgeben!

Beschreibe doch mal genauer, wie du den Roggen behandelt hast und wie du beimpft hast, dann können wir dir genauere Tips geben.

Bisher vermute ich da einige Probleme.

1. Das Glas ist zu voll
Wie Lopho schon sagte, mach das Glas beim nächstenmal nicht so voll. Ein durchnäßter und mit Nährstoffen versehener Filter ist ein bequemer Eingang für Kontis. Außerdem möchte man beobachten können, was sich an der Oberfläche tut.

2. Die Sterilisation hat nicht geklappt
Der Schimmel sitzt weit unten und hat wohl die untere Substrathälfte erobert. Da wird sich kein Shiitake mehr durchsetzen können. War der Roggen nur abgekocht? Er sollte eine Stunde im Dampfdruckkochtopf verbracht haben, um steril zu sein. Getreide ist zu nährstoff- und energiehaltig, da muß man sehr sauber arbeiten, sonst sind die Kontis schneller als der Pilz.

3. Das Beimpfen war womöglich nicht steril
Ich weiß nicht, ob so ein Dübel steril ist. Um einen Baumstamm zu beimpfen, muß er das ja nicht sein. Dann sollte der Impfvorgang steril ablaufen, also in einer desinfizierten Impfbox, vor einem HEPA-Partikelfilter oder zur Not über kochendem Wasser.


Da Schritt 2 nicht geklappt hat, hattest du wohl überall im Roggen Schimmelsporen, die nach ein paar Tagen auskeimten und inzwischen Unmengen an neuen Sporen abgeworfen haben. Im oberen Bereich war der Shiitake schneller, aber auch da wird überall Schimmel vorhanden sein. Höhere Pilze können zwar Kontaminationen einschließen und sogar verdauen, aber nur wenn ein kleiner Substratbereich befallen ist. Wenn der Schimmel erstmal so ein Roggenkorn erobert hat, läßt er sich nicht mehr so einfach vertreiben. Der Pilz kann manchmal das Wachstum des Schimmels behindern, wenn du aber mit kontaminiertem Getreide Substrat beimpfst, keimt der Schimmel schnell wieder aus. Er kann dann auch ungesehen mitwachsen. Solange du nicht weißt, was das für ein Schimmel ist und welche Gifte er produziert, solltest du sehr vorsichtig sein. Es gibt wirklich fiese Varianten, die keiner essen oder einatmen sollte. Wenn du daran zweifelst, google mal nach "Aspergillus Niger" und "Aspergillose" oder "Rhizopus" und "Mucor-Mykose".

Ich denke dein Glas ist verloren und sollte schnellstens entsorgt werden.
Du kannst versuchen, ein paar dicht bewachsene Körner aus dem oberen Bereich in ein anderes Glas zu legen und ca. 2 cm dick mit feuchten Holzspänen zu bedecken. Das klappt aber nur bei Kontis, die nicht gut auf Holz gedeihen. Wenn die Späne dicht durchwachsen und nach ein paar Tagen nichts verdächtig aussieht, legst du neue Späne drauf. Nach mehreren Schichten ohne Zwischenfälle kannst du bewachsenes Holz von ganz oben entnehmen und damit weiterarbeiten.

Einfacher wäre es, mit diesen Dübeln Holzspäne zu beimpfen. Die Späne müssen auch nicht steril sein. Pasteurisieren oder abkochen reicht da völlig. Das Durchwachsen dauert aber länger als wenn man mit Körnerbrut impft.

Evtl. ist der Austernpilz auch ein besserer Einstieg, da er schneller fruchtet. So ein Shiitake legt nach dem Durchwachsen eine mehrmonatige Ruhepause ein. Austern brauchen dagegen nur eine Woche, bis die ersten Pilze wachsen.


Gruß, Carsten
MrMot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 29. November 2007 18:01
Wohnort: Österreich

Beitrag von MrMot » Donnerstag, 06. Dezember 2007 23:59

Hallo miteinander,

Danke für euere Antworten.

@Lopho: Ja es war wirklich ein bisschen zu viel. Zuerst hattes es ca. die 3/4 Marke, doch nach dem Schütteln reichte die Roggen-Oberkante bis zum Deckel...
Das blau-weisse Stopfmaterial ist so ein Microfaserputztücherstückchen, beim nächsten mal werde ich auch etwas anderes nehmen ;-)

@Mycelio:
Zur Sterilisation-> Zuvor ca. 2 Tage (bin erst so spät dazu gekommen) durchwässern, dann habe ich mit einem Druckkochtopf "sterilisiert", wahrscheinlich zu kurz (30-45min nach Überdruckventil)
Zum Impfen -> vorm Impfen legte ich den Dübel ca. 5min in 0,5%iges Wasserstoffperoxid...alles in gebastelter Impfbox (zuvor mit Spiritus gereinigt, Stanleymesserklinge ausgeglüht)
...;-) danke für den Tipp mit den Holzschnitzel..werde ich gleich mal versuchen...ja ich habe mich schon damit abgefunden dass "wo der Schimmel mal drin' ist, ist er halt drinnen" :roll:, ein hartnäckiger Kerl :wink:

Ich will mich natürlich nicht mit den Pilzgiften anlegen doch interessieren würde es mich trotzdem was mit so einem "verstoffwechselten" Schimmel(gift) geschieht...jeder ist herzlichst eingeladen sein Wissen hier zu offenbaren. Würde mich freuen, danke :wink:

Liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 07. Dezember 2007 02:24

Zur Sterilisation-> Zuvor ca. 2 Tage (bin erst so spät dazu gekommen) durchwässern, dann habe ich mit einem Druckkochtopf "sterilisiert", wahrscheinlich zu kurz (30-45min nach Überdruckventil)
Ich sterilisiere immer mind. 60min, da ich nicht weiß, wie heiß mein DDKT wirklich wird.
Zum Impfen -> vorm Impfen legte ich den Dübel ca. 5min in 0,5%iges Wasserstoffperoxid...alles in gebastelter Impfbox (zuvor mit Spiritus gereinigt, Stanleymesserklinge ausgeglüht)
Korrekt, evtl. ist 0,5% H2O2 zu schwach. Dann könnte auch hier die Fehlerquelle liegen. Hast du vor oder nach dem Beimpfen geschüttelt?
... danke für den Tipp mit den Holzschnitzel..werde ich gleich mal versuchen...ja ich habe mich schon damit abgefunden dass "wo der Schimmel mal drin' ist, ist er halt drinnen" , ein hartnäckiger Kerl
Hoffe, es klappt. Ich lasse den Shiitake auf reinen Buchenholzspänen wachsen, die muß man dafür nicht mal sterilisieren. Macht aber mehr Arbeit, da ich immer wieder ein paar cm Späne nachfülle und wird auch nicht so gut fruchten wie beim Zusatz von Getreide.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“