Austern Clon Konti oder kein Konti?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 13. März 2008 20:32

Hallo, :)


nochmal zu dem Zitat von Stamets:

Paul Stamets hat geschrieben:Aged mycelium often secretes yellowish to orangish droplets of a metabolite, a toxin to nematodes. This metabolite deserves greater study.
Deutsch: älteres Myzel von P. ostreatus zeichnet sich oft durch die Absonderung gelber oder oranger Tröpfchen aus, die toxisch für Nematoden sind.

Mir ist allerdings nicht klar, was Stamets hier genau meint! Denn unter "droplets" kann man große Guttationstropfen oder die mikroskopisch kleinen Tröpfchen meinen, die direkt an den Pilzhyphen vom Austernpilz zwecks Nematodenfang gebildet werden.

Siehe folgende Mikroaufnahmen vom Austernpilzmyzel:

Bild

Bild

Bild

Das ist etwas ganz anderes als die Guttation!
Wahrscheinlich sind diese mikroskopisch kleinen Tröpfchen für die flächige orange Färbung von Myzelstellen verantwortlich.

Ob dann die großen Guttationstropfen aus der gleichen Flüssigkeit bestehen oder "extra" gebildet werden, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht entstehen sie, wenn viele der mikroskopisch kleinen Tröpfchen zusammenfließen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir und kann auch falsch sein.

Jedenfalls weiß ich nicht, was Stamets jetzt genau in dem Zitat gemeint hat. Die mikroskopisch kleinen Tröpfchen, die für den Nematodenfang verantwortlich sind, oder die großen Guttationstropfen. :?: :?: :?:

Es folgt ein Beispiel für Guttationstropfen beim Austernpilzmyzel; in diesem Fall ist der Guttationstropfen ungefärbt , also nicht orange!

Bild
Thai-Auster
(Ausschnitt aus dem folgenden Bild:)

Bild
(Grünliche Stellen sind jpg-Kompressionsfehler und keine Kontis!)


Freundliche Grüße von Andre.
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Montag, 09. Februar 2009 22:23

Hallo!
Hier mein Beitrag zur Orange-Färbung von Austern-Mycel..
Habe dieses schon öfter in der Petrischale beobachtet, aber nur bei 'sauberem' mycel.
Diese Petri war eine von 3 gleich angelegten, die anderen beiden hab ich auf Stroh umgesiedelt (keine Färbung), diese wachsen dort nun sehr schnell (10mm/tag)

Bild
Bild

Verfärbung vom mycel durch Konti habe ich immer auf der Rückseite der Petri gesehen:

Bild
Bild

mfg elmar
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“