Stroh unsteril

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Stroh unsteril

Beitrag von Mr. Bombastik » Samstag, 07. Februar 2009 15:43

Hallo
Was ist eigentlich bei Strohballen oder allgemein bei unsterilem Strohsubstrat, wenn sich irgendwo Schimmel usw. aubreitet und der einfach überwachsen wird?
Kann man die Pilze dann auch noch essen, weil wenns mal z.B. tief im Ballen schimmelt weis man das ja nicht oder?

mfg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 08. Februar 2009 17:23

Hallo,


bei Strohballen ist das nicht ganz so schlimm, da diese eher für die Outdoorzucht verwendet werden, also z.B. an einem schattigen Platz im Garten oder im Gewächshaus, meist mit Erdkontakt. Die dort vorkommenden Bakterien und Pilze incl. Schimmel bekämpfen sich gegenseitig, so daß sich die Zuchtpilze am Ende einfacher durchsetzen können, als Indoor mit nur einer Konti. Außerdem wächst Schimmel draußen viel schlechter. Die Strohballen sollten natürlich trocken gelagert worden sein.

Ansonsten würde ich empfehlen, Stroh ca. eine Woche unter Wasser gären zu lassen. Vergorenes Stroh schimmelt fast nie, aber die Zuchtpilze können es trotzdem leicht besiedeln.


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“