kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Samstag, 20. Oktober 2018 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergessenes fermentiertes Stroh - Welchen Pilz ansiedeln?
BeitragVerfasst: Samstag, 07. Februar 2009 23:52 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Beiträge: 65
Hallo!

Habe heute einen Sack mit Stroh gefunden, der voll mit Wasser seit Nov. 2008 rumsteht. Nach ablassen des Wassers und Prüfung ist der Geruch neutral, das Stroh ist dunkler als normal, aber sonst nicht weiter auffällig. Welchen Pilz könnte ich darauf noch anbauen? Ich würde mal Schopftintling probieren, alternativ hätte ich noch Auster, Limone und Shi Brut.

mfg elmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 07. Februar 2009 23:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo


ich würde vergleichsversuche starten ... vielleicht hast du ja ein geheimrezept gefunden 8) :)

falls du es machst würden mich die ergebnisse vom schopftintling brennend interessieren ... :) :)



gut kulturpilz

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag, 27. Februar 2009 23:36 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Beiträge: 65
Hallo!

Versuche im Nov.08 gestartet.
Habe vom alten Stroh ein 1L Glas genommen und mit Schopftintling geimpft. Das Glas ist ca. 1/3 bewachsen und nun ist Stop. Geruch/Aussehen ist unauffällig. Bisher wächst es nicht weiter

Anderes Glas,2L , geimpft mit Auster hat am 26.2. die erste Fruchtung mit 120g Pilzen gebracht. Das Austermycel wächst hier extrem schnell.

Fotos gibts leider keine.

mfg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de