Seite 1 von 1

Vergessenes fermentiertes Stroh - Welchen Pilz ansiedeln?

Verfasst: Samstag, 07. Februar 2009 23:52
von elmar
Hallo!

Habe heute einen Sack mit Stroh gefunden, der voll mit Wasser seit Nov. 2008 rumsteht. Nach ablassen des Wassers und Prüfung ist der Geruch neutral, das Stroh ist dunkler als normal, aber sonst nicht weiter auffällig. Welchen Pilz könnte ich darauf noch anbauen? Ich würde mal Schopftintling probieren, alternativ hätte ich noch Auster, Limone und Shi Brut.

mfg elmar

Verfasst: Samstag, 07. Februar 2009 23:59
von davidson30
hallo


ich würde vergleichsversuche starten ... vielleicht hast du ja ein geheimrezept gefunden 8) :)

falls du es machst würden mich die ergebnisse vom schopftintling brennend interessieren ... :) :)



gut kulturpilz

fritz

Verfasst: Freitag, 27. Februar 2009 23:36
von elmar
Hallo!

Versuche im Nov.08 gestartet.
Habe vom alten Stroh ein 1L Glas genommen und mit Schopftintling geimpft. Das Glas ist ca. 1/3 bewachsen und nun ist Stop. Geruch/Aussehen ist unauffällig. Bisher wächst es nicht weiter

Anderes Glas,2L , geimpft mit Auster hat am 26.2. die erste Fruchtung mit 120g Pilzen gebracht. Das Austermycel wächst hier extrem schnell.

Fotos gibts leider keine.

mfg