Pilzernte und dann???

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Taques
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 30. Dezember 2008 20:25

Pilzernte und dann???

Beitrag von Taques » Montag, 27. April 2009 21:11

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich habe in diesem tollen Forum gelesen, wie man Ausgternpilze mit Pappe klonen kann - bei mir hat´s zwar mit den Austernpilzen nicht funktioniert, aber mit Kräuterseitlingen.

Ich habe das Myzel immer brav mit Kaffeesatz gefüttert und auch einen ausgekochten Holzdübel mit in das Glas gepackt und nun fruchtet das Myzel und ich habe oben kleine Pilze drauf :D
Aaaaber was soll ich nach der Ernte machen? Von einem Pilzstil wieder neu anfangen zu klonen? Oder einfach auf das alte Myzel wieder neuen Kaffeesatz packen? Oder kann ich das Myzel in mehrer Teile schneiden und mit Kaffeesatz weitermachen wie bisher? Oder gar nichts machen und das alte Myzel einfach nur feucht halten?

Ich würde diese tolle Kultur gerne behalten - vielleicht weiß jemand von euch ja Rat?

Viele Grüße
Taques
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 28. April 2009 08:01

Ich würde die neuen Pilzstiele nehmen
Das alte Substrat beinhaltet schon zuviele Fremdkontaminationen außerdem ist es schon ausgepowert und schwach
Grüße Holger
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“