Austernseitling auf PF-Tek

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Austernseitling auf PF-Tek

Beitrag von BlackRabbit » Dienstag, 10. November 2009 13:35

Ein glückliches Hallo an alle da draussen im kalten November

Ich wollte mal Austern auf Pappe klonen und dann auffüttern / aufpäppeln zum gesunden Mycelblock. Hat leider nur in wenigen Fällen sauber funktioniert (die ersten Fütterungen). Natürlich hat die Methode riesige Vorteile, ich werde sie auch weiter nutzen, nur sind bei mir die Ausfälle hoch.

Habe mal zum Spass 200mL Sturzgläser ca. zu 80% mit PF-Tek-Substrat befüllt (braunes Reismehl, Vermikulit und Wasser), das ganze leicht angedrückt und sterilisiert. Die Löcher im Deckel mit Micropor-Wundverband-Klebband verschlossen (Gasaustausch). Da drauf ein Stückchen Auster-Kappe. Hat bis jetzt in jedem einzelnen Glas zur Mycelbildung geführt und unterdessen ohne Kontis die ganze Oberfläche überzogen.

Meine Hoffnung ist nun, dass das Mycel nach unten weiterwächst. Und von unten im Glas können ja auch keine Kontis eindringen.

Den fertigen Block.........nun ja, was ich damit machen werde wenns gelingt weiss ich noch nicht. Eventuell zerhacken und Stroh beimpfen oder in ein grösseres Glas übersiedeln und weiterfüttern oder als Spass zur Fruchtung bringen?

Anregungen sind willkommen

BlackRabbit
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 10. November 2009 17:46

Hallo,

solange nichts schimmelt, sollte es eigentlich klappen. Habe auch schon öfter von PF-Tek-Varianten für Speisepilze gelesen, wo Vermiculite durch Sägemehl oder Späne ersetzt werden, jedoch waren auch dabei die Ernten sehr bescheiden (nur wenige und winzige Pilze, die leicht auf der Zielgeraden vertrocknen). Du solltest am Ende lieber weiteres Substrat beimpfen.

Grüße, Carsten
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Austern auf PF-Tek

Beitrag von BlackRabbit » Freitag, 20. November 2009 11:53

Ein erfreutes Hallo an alle da draussen

also mein PF-Tek Versuch mit Austern-Huttrama verläuft äusserst erfreulich. 75% Erfolgsquote ohne HEPA ohne Impfbox. Das Mycel hat unterdessen das ganze Substrat durchwachsen, nun lasse ich es noch 1-2 Wochen wachsen / verdichten.

Dann hab ich beschlossen den Block irgendwie zu schreddern und mal eine Versuchs-Strohkultur anzulegen. Vermutlich einmal mit vergorenem Stroh und einmal mit pasteurisiertem Stroh.

Diese Methode scheint nicht zum schimmeln zu neigen und das Mycelwachstum ist meiner Meinung nach schneller als auf MEA! Kanns bis jetzt nur empfehlen. Auf Karton hatte ich bis jetzt leider keinen solchen Erfolg.

Noch eine kleine Frage: Kann mir jemand vielleicht kurz die Unicorn-Substratbeutel erklären? Hab die noch nie eingesetzt, sehen aber interessant aus. Wie verschliesst ihr die und wie weit füllt ihr die?

Vielen Dank im Voraus, gruss

Rino / BlackRabbit
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“