Geruchsbelästigung durch Pilzsubstrat

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Wolfgang
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 08. Januar 2010 23:02
Wohnort: Rheinland

Geruchsbelästigung durch Pilzsubstrat

Beitrag von Wolfgang » Dienstag, 26. Januar 2010 21:03

Ich habe mir einen Zuchtansatz für Austernpilze bestellt (etwa 1000 Gramm (Stroh). Dann habe ich 7 Liter Strohpellets gewässert. Nach einer Woche habe ich das Substrat in einer großen Styropor Kiste mit der Austernbrut angesetzt. Anfangs habe ich die Box mit dem Deckel verschlossen und etwa 2-3 mal pro Tag kurz zum lüften geöffnet. Jetzt habe ich den Deckel 2 cm geöffnet damit das Substrat nicht erstickt. Die Kiste steht in meinem Aquarienraum, etwa 6 m², 21°C. Jetzt nimmt das Substrat die Luft zum atmen. Wenn ich den Raum betrete muss ich sofort lüften. Es riecht nach Badreiniger. Ich könnte die Kiste auch in einen anderen Raum stellen, aber dort ich es etwa 5°C kälter, möchte aber damit warten bis das Substrat vollständig durchwachsen ist, damit sich nichts anderes mit ausbreiten kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weis jemand Abhilfe.
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist unmoralisch, illegal, oder es macht dick.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Geruchsbelästigung durch Pilzsubstrat

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 27. Januar 2010 10:44

Hallo Wolfgang,

hatte das letztens erst als ich dachte, daß täglich mehrfaches Lüften ausreicht... Durch Sauerstoffmangel konnten sich unerwünschte Bakterien und Hefen ausbreiten. Nach besserem Lüften haben die Austern dann wieder die Oberhand gewonnen und der Geruch verschwand wieder, also laß den Deckel unbedingt offen.

Kühlere Temperaturen könnten sogar helfen. Oft werden Bakterien dadurch stärker gebremst als das Pilzmycel.

Grüße, Carsten
Wolfgang
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 08. Januar 2010 23:02
Wohnort: Rheinland

Re: Geruchsbelästigung durch Pilzsubstrat

Beitrag von Wolfgang » Mittwoch, 27. Januar 2010 20:01

Hallo Carsten,
Danke für Deine Hilfe. Der Geruch war wirklich eigenartig. Auf Bakterien bin ich gar nicht gekommen. Naja, alles was man zum ersten mal macht. Habe den Deckel mit Zahnstochern aufgebockt und in einen 30 m² Kellerraum gestellt, jetzt ist kein unangenehmer Geruch mehr vorhanden. Auch der Tipp mit der Temperatur ist nachvollziehbar. Werde in Zukunft mal zweigleisig fahren um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Grüße, Wolfgang
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist unmoralisch, illegal, oder es macht dick.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“