Austernpilzdübel unsteril ganz einfach

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Austernpilzdübel unsteril ganz einfach

Beitrag von Buliz » Samstag, 15. Mai 2010 11:19

Hallo,

ich bekam ja mal von einem netten Herrn aus dem Forum Austernpilzdübel geschickt, die in 2 Tüten eingewickelt waren. Nachdem ich sie (nach längerem Kühlschrankaufenthalt) gespickt hatte, waren noch Mycelreste in der Tüte. Ein Versuch ists wert, dachte ich mir, und wenns schief geht, kommen sie einfach in den Müll - also habe ich einfach einige frische Dübel über Nacht in Wasser eingeweicht (ohne Hitze) und anderntags in die Tüte gegeben. Etwas geschüttelt und dann wieder in den Schrank gelegt.
Was soll ich sagen - perfekt durchwachsen, ohne Kontis :-)
(Werden heute wohl direkt gespickt)

Gruß Kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Austernpilzdübel unsteril ganz einfach

Beitrag von w_ciossek » Donnerstag, 27. Mai 2010 08:14

Hallo Pilzfreund,
Das Gleiche hatte ich auch schon einmal versucht und hatte dann nur Schimmel. Wahrscheinlich war das Holz der Holzdübel schon sehr alt. Ich kann mir deinen Erfolg nur dadurch erklären, daß vielleicht die Holzdübel noch recht frisch waren und somit innen steril. Frisches Holz hat außerdem viele Gerbstoffe, die Kontis abhalten. Erst nach einer gewissen Zeit bauen sich diese unter feuchten Bedingungen ab. So denke ich mir, daß genau dieses hier passiert ist und das Mycel so einwachsen konnte.

Kocht oder sterilisiert man Holzdübel, so vergammeln sie durch Kontis leichter, weil wahrscheinlich durch den Kochvorgang diese schützenden Gerbstoffe herausgelöst werden.

Gruß Wolfgang
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Austernpilzdübel unsteril ganz einfach

Beitrag von Buliz » Sonntag, 01. August 2010 23:13

Die genannte Tüte voll mit Dübeln ist immernoch ohne (erkennbare) Kontis O.o
(Hat im Gemüsefach des Kühlschrank sogar nochmal zugelegt)

... ich provoziere es jetzt mal und gebe noch 2 Handvoll derselben Dübel dazu, die in einer Tüte mit größerem Loch die ganze Zeit in der Küche lagen ... bin gespannt, wie aggressiv und verfressen dieser AmokAusternStamm sich letztendlich zeigt ^^ ... oder doch verliert ;)

Gruß Kai
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“