Champignonzüchter gesucht!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
die Weißen Köpfe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 22. November 2010 19:55

Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von die Weißen Köpfe » Dienstag, 23. November 2010 20:07

Ich suche jemanden der in der Pilzbranche tätig ist und das, im großen Stiel damit meine ich die führenden Champignonproduzenten wie



oder auch in anderen ländern

Ich bzw wir bauen selber champignons sowie den Pleutrotus und Austerseitlinge im großen Stil an.

würde mich über antworten und bekannten Gesichtern sehr freuen.
Zuletzt geändert von die Weißen Köpfe am Sonntag, 27. Februar 2011 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von Dr.DooM » Mittwoch, 24. November 2010 12:46

Ich bin ein weltweit führender Produzent des Pleurotus variation pleurotus :D
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 24. November 2010 18:26

Hallo Michael,

und willkommen im Pilzzuchtforum!
Das hier war ursprünglich das Supportforum für Kunden von Pilzzucht Hawlik, hat sich dann aber nach kurzer Zeit verselbständigt und ist nach und nach zu dem gewachsen, was man heute sieht.

Die von dir angesprochenen Produzenten wirst du hier leider nicht finden. Unsere Mitglieder sind fast ausschließlich Hobbyzüchter, bloß Apel und Hegaupilz sind Profis.

Darf ich mal fragen, wie lange du dich schon mit der Pilzzucht beschäftigst?

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
die Weißen Köpfe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 22. November 2010 19:55

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von die Weißen Köpfe » Mittwoch, 24. November 2010 21:12

Wenn ich ehrlich bin eig schon mein Leben land
meiun vater war auf einer champignonschule in den niederlanden dann ist er vor 30 jahren anch deutschland gekommen und hat bei Wiedenhof angefangen zu züchten und nun steige ich auch im Betrieb ein und ja eig habe ich so ein forum schon lange gesucht.
ich bin 18 jahre und sozusage mit dem Betrieb aufgewachsen ;)
ich find das Züchten einfach nur gail :D
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 25. November 2010 09:11

Hey Michael

ich muß schon sagen, du bist zu beneiden.
Wenn ihr bei mir in der Nähe eure Firma haben würdet, würde ich mich sofort bei euch bewerben.
Leider werdet ihr viel zu weit weg arbeiten.

Ich hoffe wir erfahren von dir paar gute Tips und Anregungen.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
die Weißen Köpfe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 22. November 2010 19:55

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von die Weißen Köpfe » Donnerstag, 25. November 2010 14:26

Jaa ich hab mal bischen tuurchgeguckt wie paar leute champignonstüchten is zwar ganz anders in einer scheune zum beispiel...
aber ich will das acuh mal suprobieren eig substrat zu machen okay die deckerde das wird bischen schwer aber macht bestimmt spass

was züchtest du so?
stllst du auch eigene Brut?
Michael ;)
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 25. November 2010 15:50

Hallo Michael

ich züchte derzeit hauptsächlich Austern.
Ich hab 2 Winterausternstämme aus dem Wald bei uns hier. Geklont und immer weitervermehrt. Gibts auch Threats dazu mit Bildern wo die bei mir fruchten. Und noch einen hellen Ganzjahresauster von Carsten. Der normal Ganzjahresauster ist mir leider kaputt gegangen.
Ansonsten hab ich derzeit noch Shiis, braune Campions und Igelstachelbart - aber gekaufte!

Mein Traum wäre gerade Shiis selber anzubauen, vielleicht Nebengewerblich. Wollte das immer mit Myzelspritzen und Sterlilisierte Beutel mit Holzschnipsel Hirse Reis Mischung machen. ging auch schonmal gut, aber viele viele mal net.

Aber die Austern gehen gut, unsteril, teilweise mit Hirse / Reis / Kaffesatzzugabe.

Wo kommst du her?
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
die Weißen Köpfe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 22. November 2010 19:55

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von die Weißen Köpfe » Donnerstag, 25. November 2010 17:57

Niedersachsen in der nähe von Oldenburg
stellst du das substrat selber her wie gail guut ich züchte nur und wir beziehen das substrat und müssen nur noch für das richtige klima sorgen aber mal das selber zu machen das wär ja mal ne herasuvorderung.
is das eig deine richtige adresse wenn ja is das zu bedauern dann wohnst du leider echt zu weit weg
aber bei euch müsste acuh ne große farm sein in wallhasuen ;)
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 27. November 2010 14:42

Hey

ja, ich komme aus Sachsen. Ca. 50km südlich von Chemnitz.
Ich stelle das Substrat selbst her, also mixe es selbst. :-)
Strohpellets, Chipsis, Gibs, Reis, Hirse, Kaffesatz usw.
Hab dazu einen kleinen Raum im Keller. Da gehts halbswegs mit dem Klima.
Bei uns gibst glaub ich in der nähe von Altenberg (Annaberger Raum) einen Züchter.
Übrigens hab ich noch nen Reishi Block. Den hab ich auch selbst hergestellt mit einer Myzelspritze von einem anderen hier aus dem Forum. Hab ich auch Bilder dazu mal gepostet.

Was züchtet Ihr alles?
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
die Weißen Köpfe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 22. November 2010 19:55

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von die Weißen Köpfe » Sonntag, 28. November 2010 20:22

Ja
wir haben auch ein Substrat betrieb aber das kann man nicht vergleichen!
ich züchte hauptsächlich champignons und ein bischen shii take in einen anderen Betrieb haben wir auch noch austernseitlinge...
ich hab noch einen kleinen schuppen bei uns da könnte ich eig auch mal bischen rumexperimentieren!?!
stellst du auch die brut selber her wie geht das eig? ich hab was mit Brutkästen und impen gelesen???
Michael
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 29. November 2010 09:12

Hallo

also bei Austern hab ich nur Klonen auf Pappe gemacht, und dann schichtweise mit eingeweichten Strohpellets nachgefüttert. Das ist meine Basis. Da hab ich so 1l Jogurteimer die ich immer vollmache und dann einen in einen Beutel geb und den 2. dann halbiere und wieder nachfüttere. So kommt man gut hin.

Die Beutel füttere ich dann nach Carstens 50/50 Prinzip nach. Also immer die Menge durchwachsene Brut und neues Substrat hinzu. Die Brut zerbröseln, Substrat hinzu und durchmengen. So ist es in 2-4 Tagen wieder durchwachsen und man hat den Beutel ziehmlich schnell voll. Da kann man dann eben auch Reis / Hirse und Kaffesatz mit verwenden um den Ertrag zu steigern. Also alles Unsteril und so einfach wie möglich.

Bei Shii hab ich es immer so gemacht, ein Stück Shii vom Inneren des Stiels mit einer geglühten Pinsette und Messer rausschneiden, und in Dekstrose Wasser (sterilisiert) geben. Nach 2 Wochen oder so ist dort ne schöne Qualle drin, die in Spritzen saugen und dann einen Beutel mit Holzschnipsel, Hirse, Reis, Gibs sterilisieren und die Spritze durchjagen und beimpfen und beim rausziehen zukleben. Aber da hab ich in letzter Zeit echt viele Probleme mit Schimmel gehabt, und weiß nicht warum. Denke mal das die Spritzen nicht richtig sauber sind. Naja, komm derzeit in der Beziehung nicht zum experimentieren.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
die Weißen Köpfe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 22. November 2010 19:55

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von die Weißen Köpfe » Montag, 29. November 2010 18:15

ahaa hört sich jaa guut an könnte ich eig auch mal ausprobieren ;)
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 29. November 2010 21:01

Hey

hab gleich mal noch paar Fragen.

Wenn bei den Shiitake beim wachsen die Stiele so dunkle Flecken bekommen und beim durchschneiden innen so schwarz werden, was koennte das sein?

Und was mich am meinsten Interessiert. Was macht ihr wegen Trauermuecken?

Titus
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
die Weißen Köpfe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 22. November 2010 19:55

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von die Weißen Köpfe » Montag, 29. November 2010 21:17

Mhm
das mit dem stiel is mir noch nicht bekannt was ich mir aber vorstellen könnte wäre das klima dass das i wie nicht übereinstimmt stell mal bitte paar fotos rein auch von deinem substrat?
also wenn das richtig mitbekommen habe du nimmst die stiele von den shii´s packst die in wasser ( kondensiertes ) und impfst die dann in die Substratballen ( die sich in Tüten bzw säcke befinden ) und das alles steriel.

gegen mücken jaja dass kenn ich auch du züchtest doch in ställen oder keller?
wir haben kulturräume die eig zimlich dicht sind aber im sommer ist trotzdem alles voll mit den mistfichern da hilft nur alba, gelbtafeln und mückenbruzler...
viel glück aber hast du jetzt noch probleme mit denen??
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Champignonzüchter gesucht!

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 30. November 2010 09:15

Hey

also das mit den Shiis, das sind derzeit 2 gekaufte Fertigblöcke. Ich kuck mal ob ich das mit den Bilder halb hinbekomme.

Wegen den Mücken, ich habe ein kleines Zimmer im Keller. Dort hab ich halt jetzt so 15-20Grad. Kommt drauf an in welcher Ecke. :-) Und ich habe dort noch einen gekauften Champiblock stehen, der gerade wieder bissel fruchtet. Da fühlen sich die Mücken natürlich wohl. Daher hab ich jetzt auch noch welche. :-) Finden immer ne Ecke wo sie überleben.

Gelbtafeln und so nen Brutzler hab ich auch, bringt aber net so viel. Nur Schadensbegrenzung.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“