Anbau Träuschling auf Weizen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mushroom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010 19:57

Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von Mushroom » Donnerstag, 16. Dezember 2010 20:37

Ich habe angefangen den Riesenträuschling unsteril auf Weizen anzubauen. Das ganze riechte schon am ersten Tag komisch, der komische Geruch hat sich jetzt verstärkt. Es riecht säuerlich und der Weizen hat angefangen zu spriessen. bekommt jedoch kein Licht. Jetzt ist eine Woche vergangen und von unten sieht man, das der Weizen leicht weisslich ist, jedoch sieht man noch kein richtiges Mycel. Habe den Deckel jetzt nur draufgelegt, nicht zugemacht. Wie hoch stehen meine Chancen, das das Mycell anfängt zu wachsen? Wie lange muss ich etwa warten?
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von chris » Donnerstag, 16. Dezember 2010 22:04

Hallo und Willkommen hier im Forum!

0% Das kannst du getrost entsorgen.
Wenn du als Substrat nur unsterilen und noch nicht mal abgekochten Weizen verwendest wird es nicht gelingen :(
Riesenträuschling geht am besten auf Strohballen anzubauen (jetzt im Winter aber schlecht :? )

Gruß
Christoph
Mushroom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010 19:57

Re: Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von Mushroom » Freitag, 17. Dezember 2010 17:31

Besteht wirklich keine Chance? habe es extra nur in 250ccm Gefässen mit Sporen beeimpft. Kann sich diese Sorte auch von abgestorbenen Bakterien ernähren?

Also auch auf reinem Stroh ohne Kacke? Welches Substrat geht am besten unsteril Indoor?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von davidson30 » Freitag, 17. Dezember 2010 18:19

hallo



wenn du nur diesen pilz probieren willst dann kauf dir doch ein paar durchwachsene impfdübel oder körnerbrut .... damit kannst du dir kulturen anlegen .

im netz gibt es einige anbieter ;).

mit sporen zu arbeiten und daraus einen guten stamm zu selektieren ... ist sicher nichts für den anfang.

fürn anfang in der pilzzucht ist es sicher nicht schlecht wenn du dir mal einen fertigen ernteballen besorgst ... der hilft dir schon mal zu verstehen ... eine anleitung ist da auch dabei ..... und frische pilze gibt es obendrein. :idea:


.... ich verweise eigentlich nicht gerne auf die suchfunktion .... aber wenn du wirklich ernsthaft an der pilzzucht interessiert bist dann lese dich bitte mal etwas ein ... einiges an grundwissen wirst du sicher in diesen forum finden ... mit diesen grundwissen kannst du dann die fragen stellen die übrig bleiben .


achja grüsse auch von mir :) .




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Mushroom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010 19:57

Re: Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von Mushroom » Freitag, 17. Dezember 2010 18:41

Kann ich das ganze auch nachträglich sterilisieren? Wie hohe Temperaturen halten Sporen aus?
Würden 100 Grad reichen?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von davidson30 » Freitag, 17. Dezember 2010 19:09

hallo


nö was hin ist hin ... du kannst bei getreide erst nach 90min bei 121°c als "steril" bezeichen (aber dann ist halt alles hin) ... also ich würde diesen versuch als sehr gescheitert bezeichnen .





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Mushroom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010 19:57

Re: Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von Mushroom » Samstag, 18. Dezember 2010 09:57

Ich habe es ja extra unter der Rubrik Pilze unsteril züchten geposted. Gibt es wirklich keine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anbau Träuschling auf Weizen

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 19. Dezember 2010 12:43

Hallo,

versuch es besser nochmal, ersetzte dabei die Weizenkörner durch Weizenstroh und sterilisiere die Gläser im Dampfdruckkochtopf. Riesenträuschlinge lassen sich zwar recht einfach unsteril auf Stroh züchten, aber nur, wenn man schon kräftiges Mycel hat. Bei der Sporenkeimung sorgt man besser für möglichst wenig Konkurrenz. Mit vielen kleinen anstatt wenigen großen Gläsern würden deine Erfolgschancen steigen.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“