Haselnussholz als Impfdübel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Haselnussholz als Impfdübel

Beitrag von Fungustl » Montag, 20. Dezember 2010 06:49

Hallo zusammen!

Da ich mit gekauften Holzdübeln eigentlich keine so guten Erfahrungen gemacht habe, und die Dinger auch noch recht teuer sind, habe ich folgendes probiert:

Ich habe von Haselnussstauden die ein bis zweijährigen Triebe abgeschnitten. Die sind meist schön gerade gewachsen und haben auch noch keine Äste, die man entfernen müsste.
Die Stäbe habe ich dann mit einer Rosenschere auf Dübellänge abgeschnitten und getrocknet.

Um sie als Impfdübel zu verwenden, habe ich mit einem 9mm Bohrer ein Loch in ein Brett gebohrt, das als Schablone benuzt wird. Auf diese Art und Weise bekommt man sehr einfach passgenaue Stäbe. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sozusagen Minibaumstämme mit Borke uns allem zur Verfügung hat.

Die Stäbchen werden einfach mit kochenden Wasser überbrüht, bis sie vollgesogen sind (man könnte sie auch sterilisieren) und dann zu den Klonen gegeben.

Bis jetzt habe ich es nur bei Austern und Kräuterseitlingen probiert, aber die Pilze sind ganz verrückt nach dieser Art Futter :D

Das Schöne dabei ist, wenn man eine Rosenschere zu Hause hat, sind die Kosten ca. 0 €, da die Haselnussstauden eigentlich überall wild wachsen :D :D :D

l.g.

Martin
kaninchenzuechter
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 08. Dezember 2013 20:37
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Haselnussholz als Impfdübel

Beitrag von kaninchenzuechter » Montag, 09. Dezember 2013 20:53

Hallo Pilzfreunde!
Ich habe Haselnußstücke im Schnellkochtopf gekocht.
Nach Erkalten habe ich mit Körnerbrut vom Austernseitling geimpft.
Es dauerte keine Woche und alles war vom Myzel überwachsen.
Ich will noch etwas warten und damit einen Buchenstamm impfen.
Kann man damit auch Stroh impfen?

Gruß Dieter
Dateianhänge
Dübel.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Haselnussholz als Impfdübel

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 02. Februar 2017 22:18

hey, ich stöberede gerade in so alten Sachen Rum. ...die Haselnuss dübelgeschichte finde ich echt gut werde ich auch probieren. Man spart sich Unmengen an körnerbrut/schnittimpfmehtode kostet nichts...ich werds mit shii versuchen (gibt Schnecken keine chance)

bald ist zeit sich Holz zu besorgen.. :D
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“