Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Spore
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 22. Januar 2011 09:51

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Spore » Samstag, 22. Januar 2011 16:54

Hallo an alle!
ich lese schon eine weile mit und habe mich heute mal angemeldet. ich übe mich zur zeit an der zucht von kräuterseitlingen und austern. die vermehrung auf roggen klappt schon ganz gut und nun ist es zeit das substrat kolonisieren zu lassen.
dazu habe ich vor 2 wochen ein gärsubstrat aus hälfte stroh und hälfte holzschnipsel(kleintierstreu) angesetzt. das ganze stand neben der heizung bei temperaturen von ca.15-23 grad, also sehr unregelmäßig.
von schaum und bläschen war aber so gut wie nichts zu sehen und das substrat unter wasser hatte auch kaum geruch.
ich habe das substrat heute in einem sieb ausgepresst und in beutel gepackt.
dabei habe ich festgestellt das es ganz intensiv riecht und zwar nach, wie sag ichs...naja, nach kotze, aber original! ich bin mir nicht sicher ob das ok ist. ich hab schon von vielen möglichen gerüchen von gärsubstraten gelesen aber das ist schon ne heftige geruchsnote. weis jemand ob das ok ist oder ob der geruch auf ein problem hindeutet?

der ph wert liegt übrigends bei 5.1 ,hab eben gemessen.

schönen gruß,
spore
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Trüffel » Montag, 24. Januar 2011 08:45

Zu Brottrunk habe ich in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden, was ist das genau? Über Google habe ich verschiedene widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, wisst ihr was dazu? Bringt es vielleicht etwas wenn man Zucker zugibt um die Gärung zu verstärken?
Ich habe jetzt mal unterschiedliche Pellets Fabrikate getestet, eines ergibt einen leichten Geruch nach Buttersäure, eine andere Sorte riecht leicht nach Kaugummi.
JDC
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 18. November 2010 09:17

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von JDC » Montag, 24. Januar 2011 10:25

Spore hat geschrieben:es ganz intensiv riecht und zwar nach, wie sag ichs...naja, nach kotze, aber original!
klassicher Fall von Buttersäuregärung statt Milchsäuregärung, geht im ph-wert nicht ganz so tief runter (geht Stroh sowieso nicht).
Ob es Pilze mögen kann ich dir leider nicht sagen, als Tierfutter ist nicht so prickelnd.

MfG

JDC
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Dr.DooM » Montag, 24. Januar 2011 11:03

@trüffel gibts in jedem gut sortiertem öko laden. kannst du selber herstellen indem du etwas roggenvollkornmehl mit wasser mischt und in ne flasche füllst und den verschluss nur leicht andrehst so dass gas entweichen kann(dass wurde hier mal von ?wcoissek? beschrieben). alle 1-2 tage schütteln sollte nachher säuerlich riechen. in brotrunk sind ganz viele milchsäurebakterien, die gesundheitsfördernden aspekte sind nicht ganz klar aber darum gehts hier ja auch nicht..

gruß hauke
Spore
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 22. Januar 2011 09:51

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Spore » Montag, 24. Januar 2011 17:03

JDC hat geschrieben:klassicher Fall von Buttersäuregärung statt Milchsäuregärung, geht im ph-wert nicht ganz so tief runter (geht Stroh sowieso nicht).
Ob es Pilze mögen kann ich dir leider nicht sagen
hm, danke für die info! ist jetzt eh schon zu spät, brut ist bereits untergemengt.
ich werde berichten obs was geworden ist, bin aber skeptisch.

bb
Deadhead
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 15. Februar 2010 12:10

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Deadhead » Montag, 24. Januar 2011 19:23

Also mein Stroh riecht auch sehr intensiv nach der Vergärung.
Würde das schon als unangenehm bezeichnen.
Nichts desto trotz habe ich eine Austernbrut damit angesetzt. Leider ohne signifikanten Erfolg.
Drei von den fünf Beuteln haben leichten Schimmel, einer macht nichts und einer scheint durchgewachsen zu sein, jedoch ist die Besiedelung sehr sehr dünn und wird seit Wochen schon nicht dichter...

Dann wohl nochmal von vorne -.-
Spore
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 22. Januar 2011 09:51

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Spore » Mittwoch, 26. Januar 2011 17:34

puh... es stinkt dermaßen das ich alles am wochenende entsorgen werde! das myzel wächst zwar etwas aber der gestank geht einfach nicht denn ich hab alles im wohnbereich mangels keller etc.
nächster versuch definitiv ohne gärsubstrat.
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Trüffel » Samstag, 29. Januar 2011 08:14

Dr.DooM hat geschrieben:@trüffel gibts in jedem gut sortiertem öko laden. kannst du selber herstellen indem du etwas roggenvollkornmehl mit wasser mischt und in ne flasche füllst und den verschluss nur leicht andrehst so dass gas entweichen kann(dass wurde hier mal von ?wcoissek? beschrieben). alle 1-2 tage schütteln sollte nachher säuerlich riechen. in brotrunk sind ganz viele milchsäurebakterien, die gesundheitsfördernden aspekte sind nicht ganz klar aber darum gehts hier ja auch nicht..

gruß hauke
roggenmehl hab ich keins bekommen, aber getrockneten sauerteig gibt es. geht das auch?
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Trüffel » Donnerstag, 03. Februar 2011 12:01

Ich hab jetzt einen Versuch fertig wo ich das Gärsubstrat vorher jeweils mit Essigsäure und Zitronensäure angesäuert habe. Es funktioniert, die Gärung verläuft einwandfrei und eine Auster wächst schnell ein. Vielleicht ist es ja auch so dass das Stroh gar nicht gären muss und nur die Ansäuerung reicht. werd ich mal testen.
Spore
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 22. Januar 2011 09:51

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Spore » Mittwoch, 09. Februar 2011 22:20

ich hab die 2 stinkenden beutel mit brut enrsorgt, echt widerlich.
ganz vergessen hatte ich das noch jede menge substrat in ner tonne vor sich hin gärte. wollte es dann auch entsorgen, es schmammen schon linsenförmige pilzkolonien auf dem wasser, pfui.
da es aber noch so viel war habe ich dann doch beschlossen es nochmal zu verwerten.
also hab ich den schimmel abgefischt, das substrat in ein sieb gedrückt und mehrfach gewaschen und ausgedrückt. dann in mehreren etappen im ddkt sterilisiert und stark ausgepresst. 2 beutel mit je ca.8 liter substrat und etwa 350ml brut gemacht.
scheint mir bis jetzt sehr schnell zu wachsen und es riecht gar nicht mehr unangenehm, im gegenteil, riecht angenehm, bisschen wie kaugummi.

also substrat mit buttersäuregärung scheint gut zu funktionieren, jedenfalls wenns sterilisiert wurde. die unsterilen beutel wuchsen viel langsamer mit doppelt soviel brut.
bin gespannt, hab auch noch einen beutel mit dem selben substrat das nicht vergoren ist.
der beutel ist eine woche älter und es ist 3 mal soviel brut drinnen.

schaun mer mal...
Deadhead
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 15. Februar 2010 12:10

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Deadhead » Sonntag, 13. Februar 2011 03:01

@Trüffel:

Hast du schon neue Ergebnisse?
Kannst du das ein wenig genauer beschreiben?
Will das auch (noch mal) versuchen, jedoch waren die letzten Versuche nicht wirklich Erfolgreich.
Da wäre etwas Gewissheit, dass es endlich mal klappen wird schon sehr fein.

MfG, Matthias
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Trüffel » Freitag, 18. Februar 2011 11:55

Deadhead hat geschrieben:@Trüffel:

Hast du schon neue Ergebnisse?
Kannst du das ein wenig genauer beschreiben?
Will das auch (noch mal) versuchen, jedoch waren die letzten Versuche nicht wirklich Erfolgreich.
Da wäre etwas Gewissheit, dass es endlich mal klappen wird schon sehr fein.

MfG, Matthias
noch nix getestet, bei grösseren mengen ist es wohl auch billiger das substrat zu vergären als es komplett anzusäuern. mit trockensauerteig aus dem supermarkt bekommt man problemlos eine startkultur hin.
Spore
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 22. Januar 2011 09:51

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Spore » Freitag, 10. Juni 2011 06:21

ich hab die beutel völlig vergessen, war länger nicht zuhause. es haben sich sehr große mycelverdickungen bzw. riesen stiele ohne hut gebildet und wurden z.t. wieder zersetzt.
hatten ja kein sauerstoff, daher wohl...
gestern ersten fruchtkörper entdeckt, brach einfach durch den filter-patch.
sieht irgendwie merkwürdig aus. ist wohl ein designerhut...

auf dem foto unten nicht gut zu erkennen: das sind viele kleine fruchtkörper die alle obendrauf auf einem pilzstiel sitzen. davon gibts mehrere in den beuteln. k.a. ob das normal ist oder ergebnis von zuviel co2,...?

keinerlei kontis in den beuteln nach 4 monaten.
ich mach die jetzt mal auf und schau obs noch richtig fruchtet.
bb
Dateianhänge
Auster3.jpg
Auster2.jpg
Auster.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Gärsubstrat - welchen Geruch soll das haben?

Beitrag von Mycelio » Samstag, 11. Juni 2011 13:13

Ja, ist normal bei zuviel CO2.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“