Verständnisfrage

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Verständnisfrage

Beitrag von kulkum » Samstag, 15. Januar 2011 21:24

Hallo,

ich habe hier viel über steriles arbeiten gelesen.

Nun wundere ich mich über Folgendes:

Ich habe 1 von diesen Kulturen: http://www.shii-take.de/irw_cat.4b41543 ... 03247.html

Hier mischt der Anwender alles selber zusammen und füllt die Mischung in Beutel ein.

Wiso funktioniert das, obwohl alles mit einfachsten Mitteln (Eimer oder Plastikwanne) unsteril gemischt wird?

Kann ich das mit selbstbesorgter Buchenspäne, einfachen Gips und gekaufter Shii Take Körnerbrut auch so machen?

Bitte nicht lachen, aber ich habe noch keinerlei Ahnung, bin aber fasziniert von der Möglichkeit Pilze selber zu züchten.



kulkum
Zuletzt geändert von kulkum am Samstag, 15. Januar 2011 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Verständnisfrage

Beitrag von davidson30 » Samstag, 15. Januar 2011 22:00

hallo



ich beschaeftige mich auch gerade mit dieser form der pilzzucht ..


auf alle faelle muss das substrat bei mir zuerst waermebehandelt werden .. zudem muss man alle zuschlagstoffe weglassen ... wenn man dann auch noch genug brut verwendet ... ... funktioniert es !!


ich habe aber genau dort wo die loecher sind machesmal kleine schimmelinseln ... oft nur stecknadelgross aber aegerlich.

aber es kann auch funktionieren ... :)



werde mal mit den neuen schlauchfolien einen aehnlichen versuch machen und berichten .
hoffe du berichtest auch.



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Verständnisfrage

Beitrag von kulkum » Samstag, 15. Januar 2011 22:40

Hallo Fritz,

danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir bitte mal genauer beschreiben wie Du Dein Substrat herstellst? Also Zusammensetzung und Wärmebehandlung.

Wäre Dir sehr dankbar.

kulkum
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Verständnisfrage

Beitrag von nemo » Sonntag, 16. Januar 2011 13:33

kulkum hat geschrieben:Hallo Fritz,

danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir bitte mal genauer beschreiben wie Du Dein Substrat herstellst? Also Zusammensetzung und Wärmebehandlung.

Wäre Dir sehr dankbar.

kulkum
hallo,
auch ich habe exakt dasselbe im Auge
auf http://www.gartenforum.de/threads/9464- ... Pilzgarten ist ein ähnliches Projekt exakt nachzulesen
es dürfte also erfolgversprechend sein.

ich habe von selbiger Firma Foliensäcke, genadelt und Brut bestellt, Gefüllt wurde mit den Fräsresten von Bohrungen meiner Buchenklötze, die ebenfals beimpft wurden. und 30% Strohpellets. Das Substrat habe ich 45min im Drucktopf sterilisiert. Nun liegt das alles seit 3 Tagen bei 18° zum Durchwachsen.
hoffen wir mal, dass ...
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Verständnisfrage

Beitrag von kulkum » Sonntag, 16. Januar 2011 13:51

Vielen Dank.

Werde ich mal versuchen.

Ich werde hier berichten.

Schönen Sonntag noch.


kulkum
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Verständnisfrage

Beitrag von davidson30 » Montag, 17. Januar 2011 12:43

hallo leute



hier mal ein kleiner bericht über substrat und behandlung


als substrat verwende ich jetzt buchensägemehl

Bild




und da es ein wenig knapp wird auch noch briketts ... diese könnten nach dem geruch nach eiche sein.

Bild


und da das ganze zu dicht wäre zum auflockern noch maiskolbenschrot aus dem hächsler

Bild


das ganze wird auf die richtige feuchte eingestellt ... und vermischt



das ganze kommt nun in einen grossen topf ... zuvor habe ich es in der microwelle versucht ... aber die ergebnisse im ofen waren besser .. ist wohl die länge der wärmebehandlung die den unterschied macht ?!
Bild

... zuerst gebe ich einen zentimeter wasser auf dem boden des topfes - dieses wasser steigt dann als dampf auf wenn alles warm ist und dampft dann oben raus ... dann das substrat darauf ... und mit alufolie wird das ganze abgedeckt.
durch den dampf als geruchsträger kann man sogar riechen wenn das substrat fertig ist .
da bei einen grossen topf kein platz für ein blech im backrohr bleibt .. ein kleiner tipp ... ohne etwas verbrennt das substrat am boden ... eine kleine schicht aus besteck kann das verhindern ;)

Bild


der topf kommt so ins backrohr bei 160°c und wenn es nach einer stunde beim öffnen des backrohrs dampft ... wird mal vorsichtig etwas material aus der mitte entnommen ..... wenn das heiss ist - ist es fertig .

ich lasse das ganze dann im topf abkühlen ..... dann kommt es wieder in die wanne.

Bild


da ich diese schritte schon zuvor gemacht habe ...

vor einer woche ..


Bild


und das ganze heute schon gut aussieht...


Bild




versuche ich heute noch was anderes ... und beimpfe das ganze mit einen der durchwachsenen beuteln ... und nicht mit frischer körnerbrut ...


Bild

Bild


der wird nun zerbröselt und untergemischt .... gut gemischt

Bild


und dann in schlauchfolie abgefüllt


Bild

Bild






100 prozentig sicher kann man aber auch nicht sein ... von 30 säcken bei den vorherigen versuchen waren auch diese 2 dabei ... aber wo gibts bei den pilzen schon 100% ??


Bild

Bild


werde weiter berichten



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Trüffel » Montag, 17. Januar 2011 12:57

davidson30 hat geschrieben:hallo leute






und da es ein wenig knapp wird auch noch briketts ... diese könnten nach dem geruch nach eiche sein.

Bild

#
#
#Briketts die nicht nach DIN gefertigt sind enthalten oft auch Getreidemehl was kontimässig natürlich sehr ungünstig ist.
#Diese hier scheinen aus Osteuropa zu sein


Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Colt85 » Montag, 17. Januar 2011 19:59

davidson30 hat geschrieben: hier mal ein kleiner bericht über substrat und behandlung [...]
Die Idee mit dem Backofen finde ich super! Habe nämlich bei dem Überbrühen mit kochendem Wasser das Gefühl, dass die Temperatur dabei nicht allzulange hält. Insgesamt eine schöne und verständliche Anleitung :D

Häckselst du den Maiskolbenschrot immer frisch oder hälst du dir da einen Vorrat? Falls letzteres, wie vermeidest du dabei Schimmel?
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Verständnisfrage

Beitrag von kulkum » Dienstag, 18. Januar 2011 06:34

Guten Morgen.

Klasse Bericht mit vielen guten Bildern dazu. Vielen Dank.


Ich habe Gestern auch eine fertig Kultur zerbröselt, mit getrocknetem Kaffesatz vermischt und in einem Bratschlauch gefüllt. Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Will einfach bissel experimentieren.

Grüsse


kulkum
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Verständnisfrage

Beitrag von nemo » Dienstag, 18. Januar 2011 15:28

nemo hat geschrieben: Nun liegt das alles seit 3 Tagen bei 18° zum Durchwachsen.
hoffen wir mal, dass ...
hier das Zwischenergebnis heute
DSC01512.jpg
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Verständnisfrage

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 18. Januar 2011 19:19

hallo


schön das ich nicht alleine beim versuchen bin . :D



wegen den maiskolben .... ich hächsle immer einen 50liter sack ... der ist in 2 wochen verbraucht ... da gibt es keine probleme mit schimmel .

auch habe ich zur probe einen sack mit ca 20 liter seit 2 monaten mit gehächselten maiskolben stehen .... in einer garage ohne heizung ... bei den kühlen temperaturen scheint das ganze gut zu halten .


ich habe in kroatien schon mehrere haufen mit maiskolben besichtigt .... schimmel war noch nirgends im spiel ... aber wo die kolben draussen gelagert und zu nass wurden ... hatten stellenweise einige kolben eine fast schwarze schleimige schicht ... und die kolben wurden innen auch ganz weich ... scheint als ob da andere kontis zu fürchten sind .
ich sortiere meine kolben vor dem hächseln von hand .... verdächtige sachen werden aussortiert ... und die spitzen mit den kleinen körneransätzen werden abgebrochen (habe mal versuchsweise nur diese spitzen gehächselt ... und eingeweicht .... nach ein paar tagen ist der schimmel gewuchert)

solche sachen müssten wohl vergärt den pilzen abgeoten werden. (mal sehen was carsten dazu sagt ... der kann das .. körner vergären ;) )



gut kulturpilz

fritz



um mich mal ein bisschen mit den maiskolben zu spielen habe ich jetzt mal einen kleinen sack mit gehächselten maiskolben in gebrauchtes gärwasser versenkt ... der bleibt jetzt bis zum wochenende drinnen.

mal sehen wie sich das verhält.




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 18. Januar 2011 20:56

Hallo zusammen,

wenn hier mit Maiskolben das Innere gemeint ist, wo die Körner draufsitzen, sollten die sich wie Maisstroh behandeln lassen. Körner und Spitzen würde ich auch raussortieren. Welchen Einfluß die auf die Gärung haben, kann ich nicht sagen, ich glaube bei meinem vergorenen Getreide war niemals Mais dabei. Müßte man einfach mal testen, wie sauer und wie schimmelsicher das Substrat am Ende wird.

Gruß, Carsten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Verständnisfrage

Beitrag von kulkum » Donnerstag, 20. Januar 2011 19:03

Der Erste ist da! 80 mm hoch. Und der duftet...

Jetzt gehts los..
Ich freue mich richtig.

Grüsse


kulkum
Dateianhänge
P1060169.JPG
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Verständnisfrage

Beitrag von davidson30 » Samstag, 22. Januar 2011 12:45

hallo



neues von der front ....






es schaut nicht so schlecht aus

Bild

Bild

Bild

Bild





.... aber dieser beutel zeigt das man auch bei dieser technik sauber arbeiten muss ... hab aus gier auch die sachen beigemischt was am boden gelandet war und was noch so in den div schuesseln uebrig beblieben ist.


Bild


ist sonst das selbe substrat ... nur eben das ich anscheinend mit dem zusammengekehrten material auch die kontis mit eingefuellt habe.



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Colt85 » Samstag, 22. Januar 2011 13:29

Naja, ob man die Reste nun wegschmeißt oder sie einem verschimmeln macht ja keinen Unterschied, aber so gab es wenigstens noch die Chance, dass etwas draus wird :)
Ansonsten sieht es ja wirklich gut aus, vergleichsweise wenig Aufwand und viel durchwachsenes Substrat.

Sind die Schlauchfolien eigentlich genadelt oder wie machst du das mit dem Gasaustausch?
Und was ich mich gerade frage: Wie handhabt man eigentlich solche großen Schläuche? Also wie füllt man die, wie lagert man die?
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“