geht der reishi auch unsteril?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

geht der reishi auch unsteril?

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 26. Januar 2011 15:37

falls ja auf welchem substrat?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: geht der reishi auch unsteril?

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 26. Januar 2011 16:07

hallo


ja der reishi geht auch unsteril ... ist gar nicht so heikel und frisst säegemehl (auch ein gemisch zwischen hart und weichholz) ...chipsis ...hackgut ... maiskolbenschrot und sogar stroh .

nur über die ausbeute kann ich dir noch nichts sagen da ich erst fruchtkörper von 1-2 cm habe .... und das reine stroh muss erst die fruchtkörperproduktion starten .

sonst wurde das substrat wie bei den anderen versuchen behandelt. sprich backrohr erhitzt.


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: geht der reishi auch unsteril?

Beitrag von Trüffel » Donnerstag, 27. Januar 2011 10:13

davidson30 hat geschrieben:hallo


ja der reishi geht auch unsteril ... ist gar nicht so heikel und frisst säegemehl (auch ein gemisch zwischen hart und weichholz) ...chipsis ...hackgut ... maiskolbenschrot und sogar stroh .
geht der auch auf getreide um brutgetreide herzustellen?
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Re: geht der reishi auch unsteril?

Beitrag von Fungustl » Donnerstag, 27. Januar 2011 14:26

Hallo!

Wie macht ihr das?
Nehmt ihr Klonmaterial (der Pilz ist normalerweise doch total verholzt) oder arbeitet ihr mit sporen?

l.g.

Martin
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: geht der reishi auch unsteril?

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 27. Januar 2011 15:30

hallo

warum so kompliziert??
du kannst etwas körnerbrut bei einen händler bestellen .... da hat man auch gleich was zu loslegen ... und kann ein paar körner in petris geben.


oder irgendwo eine reinkultur schnorren ;)



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: geht der reishi auch unsteril?

Beitrag von Colt85 » Samstag, 12. März 2011 09:41

Ich habe da mal eine typische Anfängerfrage: Heute kam Reishi-Substratbrut mit der Post, und erste Fruchtkörperansätze sind bereits zu sehen. Kann ich die Brut immernoch zerteilen und untermischen?
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“