Frisches Buchenhhäcksel als Substrat verwenden

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
sajatdv
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 21. Oktober 2010 11:24

Frisches Buchenhhäcksel als Substrat verwenden

Beitrag von sajatdv » Donnerstag, 27. Januar 2011 09:28

Hallo zusammen,

in meiner direkter Nachbarschaft ist gestern eine große Buche gefällt worden. Das Astwerk wurde geschreddert. Die Stücke sind unterschiedlich groß von ca. 5 mm bis zu 5 cm.

Dieses frische Buchenhäcksel kann ich kostenlos bekommen.
Hier meine Fragen zu dessen Nutzung als Pilzsubstrat:

1.) Für welche Pilzart wäre das Buchenhäcksel besonders geeignet?
Zur Auswahl steht mir Körnerbrut von: Ulmen-, Kräuter-, Austern-, Zitronen- und Rosenseitling, Shitake, White Elf, Stockschwämmchen, Reishi, Igelstachelbart und Pioppino (Protz!).

2.)
Sollte das Häcksel vor der Beimpfung gedämpft, gewässert, anderweitig vorbehandelt bzw. substituiert (Gips?)werden oder kann es so wie es ist eingesetzt werden?

3.)
Sollte wegen der natürlichen Pilzabwehr des Holzes, wie bei Stammholz empfohlen, auch das Häcksel erst einige Zeit gelagert werden oder sollte man sofort impfen, damit unerwünschte Fremdpilze keine Chance haben, sich auszubreiten?

4.)
Sind die o. g. Frischholzhäcksel nur indoor auch für eine outdoor-Anwendung (z. B als sog. Pilzbeet) geeignet?

Hab zu diesem Thema hier im Form nichts gefunden und bin deshalb auf Eure Antworten gespannt.

LG

Toni
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Frisches Buchenhhäcksel als Substrat verwenden

Beitrag von Timu » Samstag, 05. März 2011 15:56

Hallo

Auf Buchen Häcksel wachsen Austernseitlinge ziemlich gut und man kann diese sowohl indoor als auch draussen kultivieren. (ich würde es mal mit indoor probieren).
vor dem beimpfen würde ich die Häcksel sterilisieren oder mindestens mit heiss wasser übergiessen wen es Grössere Mengen sind.
Ich würde die Häcksel sofort beimpfen, da sonst wen sie draussen herum liegen sich andere Pilze darauf ansiedeln.
Bei Holzsubstraten kann ein wenig gips nicht schaden, jedoch vor dem sterilisieren solten sie in wasser eingelegt werden bis sie untergehen und dann bei Indoorzuchten in Plastikbeuteln mit Luftfilter sterilisiert werden.

hoffe konnte dir etwas helfen :wink:

Grüsse Timu
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“