Buchenrasling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Buchenrasling

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 23. Februar 2011 13:42

Hallo zusammen

hat von euch schon jemand Erfahrung mit Buchenraslingen gemacht?

Hab von der Grünen Woche ein Packchen bekommen mit solchen Pilzen.
Die hab ich natürlich nicht nur gegessen, sondern gleich auf Pappe gelegt.
Es kommt zwar oben noch nix durch, aber zwischendrin sieht man schon Myzel wachsen.

Daher brauche ich jetzt Paar Infos zu dem Pilz.
Was für Substrat brauch der dann? Was ist zu beachten?

Freu mich über jede Info.

Danke zusammen.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Buchenrasling

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 23. Februar 2011 14:58

Hallo Titus,

die sind nicht ganz so einfach. Gib ihnen am besten feine Buchenspäne. Stroh geht zwar auch, darf aber keinesfalls so feucht sein, daß es gärt, sonst stoppt das Mycelwachstum sofort. Manchmal wächst es nach zwei Wochen weiter, aber die Kontigefahr steigt immens. Auch Holzsubstrate sollten eher trocken sein. Da das Mycel langsamer wächst als z.B. das von Austern, solltest du neues Substrat nur sparsam dazugeben. 1/3 frisches Substrat auf 2/3 durchwachsenes klappt ganz gut, auch unsteril. Trotzdem kommt es bei mir immer wieder zu Kontis und ich muß kleine Ansätze fruchten lassen und wieder aufs neue klonen.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Buchenrasling

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 03. März 2011 23:58

Bei mir klappts auch nicht mit diesem Pilz... Das Wachstum stammt nach einigen Tagen im Substrat... danach kommen die Kontis und der Block ist futsch... Auf Agar bilden sich jedoch Primordien! Das heisst, wenn mal ein Block bewachsen ist, bist nicht weit vom Erfolg entfernt!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“