Pom Pom Fertigkultur weiter nutzen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Taques
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 30. Dezember 2008 20:25

Pom Pom Fertigkultur weiter nutzen?

Beitrag von Taques » Donnerstag, 05. Mai 2011 21:01

Ich habe vor einiger Zeit Pom Pom und Shiitake als Fertigsubstratblöcke gekauft (hatte jetzt die erste Erntewelle) und wüßte nun gerne ob ich aus diesen (noch nicht total ausgelaugten) Blöcken neues Substrat herstellen kann (und falls ja welches - Hartholzhäcksel?)... bei Austern ging es ganz gut vom alten Substratblock etwas abzubröckeln und neu mit Kaffeesatz anzusetzen :roll: aber mit den beiden neuen Arten habe ich gar keine Erfahrung und ich finde momentan auch keinen Anbieter der zu moderaten Preisen noch Ferigkulturen anbietet...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Tanja
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Pom Pom Fertigkultur weiter nutzen?

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 29. Mai 2011 14:49

Hallo Tanja,

Hartholzspäne wären zwar geeignet, aber man bräuchte noch nährstoffreiche Zusätze für eine reiche Ernte. Und da kommt dann das Problem, daß alte Blöcke sind nicht mehr sauber genug sind, um damit neues Substrat zu beimpfen. An der Oberfläche haben sich längst allerlei Konkurrenten angesammelt und wenn der Shiitake mal getaucht wurde, befinden sie sich auch im Inneren des Blocks.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“