Ulmenseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Ulmenseitling

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 29. Mai 2011 19:17

Block mit 10l Vol. aus Stroh und weizen ohne weitere zusätze. Ob es wirklich der Ulmenseitling ist weiß ich nicht ist aber aggresiver und schneller als alle anderen austernstämme die ich habe.
Das substrat wurde unter luftabschlus fermentiert, es hat sich relativ viel butyrat gebildet. Da nur die bakterien schädlich sind und nicht das butyrat glaube ich nicht das es weiter schlimm ist. da ich mich aber diesbezüglich nicht ausreichend auskenne würde ich empfehlen mit milchsäurestarterkulturen zu arbeiten.
K1600_IMG_0179.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ulmenseitling

Beitrag von Mycelio » Montag, 30. Mai 2011 12:05

Hallo,

wie du schreibst, ist die Buttersäure nicht weiter schlimm, jedoch können viele der verantwortlichen Bakterien Krankheiten verursachen und/oder starke Toxine produzieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butters%C3 ... %C3%A4rung
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridien
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum

Neben der Zugabe einer Starterkultur (Sauerteig) könntest du auch zuerst den Weizen gären lassen und das Stroh erst nach zwei oder drei Tagen zugeben. Dann hättest du ebenfalls massig Milchsäurebakterien und der PH wäre schon so weit abgesunken, daß sich Clostridien nicht mehr durchsetzen können.

Gruß, Carsten
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Ulmenseitling

Beitrag von Dr.DooM » Dienstag, 31. Mai 2011 06:08

Ja das mit den Clostridien hatte ich auch gelesen. Buttersäure wird aber von sehr vielen anderen Bakterien als Gärungsprodukt gebildet. Clostridien vermehren sich selten in eiweishaltigem pflanzlichen Material. Es kommt aber gelegentlich durch fehlvergorene Silagen mit hohem pflanzlichen Eiweisgehalt und ph über 4,5 zu Clostidienvermehrung und Botulinbildung das dann über den Dünndarm in die Blutbahn gelangt. Ich gehe eigentlich davon aus, das bei Pilze solche Polypeptide durch ihre agressiven Exoenzyme abgebaut werden. Außerdem werden Polypeptide meines Wissens eh nicht aufgenommen und in 90% aller Böden ist ein gewisser Anteil an Botulinium Toxin aber nicht in Pflanzen oder Pilzen. Wie gesagt mein Wissen diesbezüglich ist nicht ausreichend und deshalb rate ich davon auch ab. Der Block sieht sonst sehr gut aus und riecht angenehm pilzig...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Ulmenseitling

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 31. Mai 2011 10:39

Wahrscheinlich hast du recht damit, daß sowohl die Bakterien als auch ihre Toxine von den Verdauungsenzymen zerlegt und nicht komplett aufgenommen werden. Botox müßte auch spätestens in der Pfanne zerfallen.

Ich hatte in den 90ern aber mal eine Infektion/Vergiftung, die ich glücklicherweise ohne Behandlung und ohne bleibende Schäden überstanden habe. Seitdem bin ich sehr, sehr vorsichtig.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“