unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Beitrag von Mycelio » Montag, 20. Juni 2011 14:18

Hallo Matthias,

das sieht sehr gut aus! Da wirst du bald einen größeren Galgen brauchen. :D

Diese Maispellets kenne ich gar nicht, bestehen die aus Körnern, Stroh oder dem Inneren der Kolben?

Bzgl. Erntemenge würde ich bei der Luzernemischung das meiste erwarten, sofern sich die Schläuche nicht überhitzen. Meist setzt bei Luzernemischungen einen Tag nach der Beimpfung und für mehrere Tage eine starke Wärmeentwicklung ein. Gut daß sie draußen hängen und es gerade nicht so heiß ist.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 21. Juni 2011 19:28

Ok, also so ne Art Maisstrohpellets. Die bekommt man auch woanders, manchmal ein paar Nummern größer. Es scheint aber auch Maispellets für Angler zu geben, die komplett aus Maisstärke bestehen.

Na dann freuen wir uns mal auf eine reiche Ernte.

Gruß, Carsten
Kekskrümel
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2011 23:11
Wohnort: Berlin :)

Re: unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Beitrag von Kekskrümel » Samstag, 25. Juni 2011 14:38

Oh wow... das sieht richtig gut aus.
Vielleicht habe ich im nächsten Frühjahr die Zeit, sowas auch mal zu probieren. :D Kleintierstreu und Pellets habe ich ohnehin da.... sonst strullt mein Zwergkaninchenböckchen eiskalt auf den Teppich. :evil:

Matthias, du nimmst da aber eine spezielle Folie, oder? Eine gewisse Reißfestigkeit muss das ja sicher schon haben, wenn die Würste da so hängen. :)

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Beitrag von Reblaus » Samstag, 25. Juni 2011 22:30

WOW. Sieht sehr gut aus!!!

LG Reblaus
Kekskrümel
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 29. Mai 2011 23:11
Wohnort: Berlin :)

Re: unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Beitrag von Kekskrümel » Sonntag, 26. Juni 2011 09:25

Hm.... ich glaube, ich lasse es auch mal auf einen Versuch ankommen. Muss nur irgendwie Zeit finden... :? (Auf genau sowas hatte mein Papa immer gehofft.)

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 27. Juli 2011 00:17

Hallo Matthias,

auch ohne den genauen Ertrag zu kennen, finde ich, daß das alles sehr gut aussieht!

Mit meinen Limonenklonen von Marktpilzen hatte ich auch immer Probleme, d.h. schlechtere Substratbesiedelung, geringere Ernten, mehr Trauermücken und viel mehr Schimmel. Habe da nie ein wirklich passendes Substrat gefunden. Blasse Hutfarben und wenige Pilze können aber auch auf Lichtmangel hinweisen.

Gruß, Carsten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: unsterile Pilzsubstrate, meine Versuche

Beitrag von Geier » Freitag, 19. August 2011 01:19

Wow Matthias tolle Bilder.

Zwei Fragen habe ich zu deinem Projekt.

1. Wässerst du die Säcke bevor du sie aufhängst?
2. Kann man dafür auch üblichen Bratschlauch nehmen oder ist der zu dünnwandig?

Ich könnte mir so ein Gestell gut vor meinem Gartenschuppen vorstellen. Da ist es schattig und es kommt Regen rann. Legen kann ich bei mir vergessen wegen der tausend Schnecken.

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“