Eichen-Chipsies für Shitake?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
pilzmaxe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 30. September 2011 21:52

Eichen-Chipsies für Shitake?

Beitrag von pilzmaxe » Mittwoch, 12. Oktober 2011 10:34

Hallo,

wie stehen die Chancen dass Chipies aus Eichenholz für Shitake geeignet sind? Ich dachte ich stelle mir die selber her mit einem Elektrohobel. Buchen Chipsies wollte ich wegen der Schimmelgefahr nicht verwenden beim unsterilen arbeiten.
Ginge vielleich auch Walnussholz? Das schimmelt ja angeblich auch nicht.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Eichen-Chipsies für Shitake?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 12. Oktober 2011 13:54

Hallo Pilzmaxe,

ich weiß leider nichts über das Schimmelrisiko verschiedener Holzarten, nur daß Eichenholz allgemein recht pilzresistent ist. Shiitake mag Eichenholz aber sehr gern und stört sich nicht an den Gerbstoffen. Soweit ich weiß, sollte auch Walnuß gut funktionieren.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Eichen-Chipsies für Shitake?

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 01. November 2011 15:41

hallo

eichenholzhobelspähne sollten sogar sehr gut geeignet sein .. :)

du solltest nur beachten das du das "hobelgut" noch richtig gut zerreibst .... so das mehr gewicht auf das selbe volumen bekommst .



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Eichen-Chipsies für Shitake?

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 04. Dezember 2012 01:43

Eichenspäne gehen gut ! Ich hatte mal 2 Tonnen Mahagonispäne, die waren ne Wucht. Das Zeug staubte zwar unheimlich aber hatte 3 Körnungsgrössen. Bei einem Anteil von 70 % Zuschlag gingen die Shiis da ab wie verrückt. Auch die Austern mochten es gerne. Nur der KS, ne dem war das wohl zu viel.

MfG.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“