Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Beitrag von Reishifan » Mittwoch, 25. April 2012 09:03

Hi !!!

Da mich Holzwurm in einem anderen Thread darum bat, meine Erfahrungen mit EM zu berichten, möchte ich das gerne tun und zur allgemeinen Diskussion anregen.
Vorweg: Ich habe noch so gut, wie keine Erfahrung beim Einsatz von EM in der Pilzzucht(und auch generell noch keine Ahnung ;-) ). Der eine 3l-Austernblock (1-2 Wochen fermentiertes Stroh mit Kalk und EM-Zusatz) hat mich aber von seiner "Duchsetzungskraft" schon überrascht und dazu angeregt weiter mit EM zu experimentieren:
Bild
Bild

Habe EM von einem Bio-Landwirt kennengelernt, der es vor ca. 1-2 Jahren entdeckt hat und den Einsatz im Wein-/ Kartoffel-/ und Spargelanbau testet. Auch die Pferdeställe werden mit EM zur Desinfektion und somit Geruchsneutralisation genutzt. Weitere Beispiele: EM wird auch zur Gewässersanierung eingesetzt. Im grossen wurde das nach dem Tsunami in Thailand durchgeführt um Seuchen zu verhindern. Im allgemeinen hat Thailand einen riesigen EM-Verbrauch, um die ganzen durch Fischzucht und nicht vorhandene Kanalisation verseuchten Gewässer wieder lebensfähig zu bekommen.
In Brasilien wird der z.T. magere Boden duch EM wieder aufgewertet. Man kann es als Abflussreiniger benutzen etc.pp. Ich nutze es als Dünger und Bodenverbesserer und habe so schöne Pflanzen, wie noch nie.

Die Frage ist halt nur inwiefern EM´s wirklich nützlich für die Pilzzucht sein könnten (Mist, jetzt habe ich das Coca-Cola-Rezept der Pilzzüchter verraten ;-) )