Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Beitrag von Reishifan » Mittwoch, 25. April 2012 09:03

Hi !!!

Da mich Holzwurm in einem anderen Thread darum bat, meine Erfahrungen mit EM zu berichten, möchte ich das gerne tun und zur allgemeinen Diskussion anregen.
Vorweg: Ich habe noch so gut, wie keine Erfahrung beim Einsatz von EM in der Pilzzucht(und auch generell noch keine Ahnung ;-) ). Der eine 3l-Austernblock (1-2 Wochen fermentiertes Stroh mit Kalk und EM-Zusatz) hat mich aber von seiner "Duchsetzungskraft" schon überrascht und dazu angeregt weiter mit EM zu experimentieren:
Bild
Bild

Habe EM von einem Bio-Landwirt kennengelernt, der es vor ca. 1-2 Jahren entdeckt hat und den Einsatz im Wein-/ Kartoffel-/ und Spargelanbau testet. Auch die Pferdeställe werden mit EM zur Desinfektion und somit Geruchsneutralisation genutzt. Weitere Beispiele: EM wird auch zur Gewässersanierung eingesetzt. Im grossen wurde das nach dem Tsunami in Thailand durchgeführt um Seuchen zu verhindern. Im allgemeinen hat Thailand einen riesigen EM-Verbrauch, um die ganzen durch Fischzucht und nicht vorhandene Kanalisation verseuchten Gewässer wieder lebensfähig zu bekommen.
In Brasilien wird der z.T. magere Boden duch EM wieder aufgewertet. Man kann es als Abflussreiniger benutzen etc.pp. Ich nutze es als Dünger und Bodenverbesserer und habe so schöne Pflanzen, wie noch nie.

Die Frage ist halt nur inwiefern EM´s wirklich nützlich für die Pilzzucht sein könnten (Mist, jetzt habe ich das Coca-Cola-Rezept der Pilzzüchter verraten ;-) )
Ich gehe davon aus, dass da schon was mit anzufangen ist, da ich mal bei einem Seminar eines der Gurus der EM-Szene diesen in einer Pause gefragt habe, ob EM auch zur Pilzzucht nützlich sein könnte. Seine Antwort: Er habe auch schon mal drüber nachgedacht und wollte Bunkeranlagen im Elsass zur Champizucht nutzen. Konnte er aber nicht realisieren, da er mit seinem sonstigen EM-Business schon massig zu tun hat.
Was sagt mir das: Wenn ein Fachmann darüber nachdenkt, sollte das auch dem Laien zu denken geben.
Nun denn....denken ist das eine...handeln das andere ;-)

Grüsse,

Stefan
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Re: Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Beitrag von Holzwurm » Mittwoch, 25. April 2012 11:47

Reishifan hat geschrieben:Nun denn....denken ist das eine...handeln das andere ;-)
Hallo Stefan,

bei mir ist es alles noch Theorie, da ich erst meinen Outdoorpilzgarten fertig haben will, bevor ich mich mit Substraten befasse. Und dass zieht sich leider länger hin als ich gedacht hatte.
Ich war eigendlich auf der Suche nach einer Möglichkeit Bioabfälle indoor für ein paar Tage zu lagern, um nicht jeden Tag bzw im Sommer mehrmals täglich das Ganze zum Komposter tragen zu müssen und bin dabei auf diese "EM Bokashi Eimer" (oder wie auch immer die richtig heissen ) gestossen.
Was ich sehr interessant finde ist diese EM-Streu, die man zwischen jede Schicht Bioabfall streut, das ist nähmlich nichts anderes als fermentierte Weizenkleie.
Und wenn sich Weitzenkleie fermentieren lässt, dann müsste sich doch auch eine Mischung aus Weizenkleie Und Holzspänen fermentieren lassen.

Soweit meine theoretischen Überlegungen ... :wink:

Gruß
Bernd

Hier noch ein paar Infos und das Rezept für die EM-Streu:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendun ... okashi.jsp
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Beitrag von Reishifan » Mittwoch, 25. April 2012 13:31

Hi !!!

Guter Video-Beitrag !! Wow das Ferment kostet 15EUR/kg. Das Rezept zum selbst herstellen kenne ich: Habe das auch schon für Bokashi verwendet. Habe noch einen Gefrierbeutel im Schrank liegen. Und das schon seit ca. 2 Jahren. Kein Schimmel, nix...und trotzdem ziemlich feucht.
Werde mal einen neuen EM1-Ansatz machen und die Kleie 1:1 mit Pellets mischen und dann fermentieren. Weiss allerdings noch nicht, welche EM-A-Konzentration(natürlich selbst hergestellt) ich nehmen soll. Versuche es mal so einzustellen, dass der pH so im Bereich 5,8 bis 6 liegt.

Übrigens Holzwurm: Da du den Wurm ja in deinem Namen hast, ist auch ne gute Alternative für dein "Bioabfalllagerproblem" eine sogen. Wurmkiste. Ich habe 3 Stück von den Dingern und die liefern ne Menge besten Wurmhumus (da fallen mir auch noch ein paar interessante Experimente ein: Vlt. gute Deckerde für Champis, oder als Zusatz zu Pferdemist...und dann noch EM) Viel zu tun....Naja gut Ding will Weile haben. Investiere momentan eh zuviel Zeit in "Pilzthemen" ;-)

Viele Grüsse,

Stefan
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Re: Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Beitrag von Holzwurm » Mittwoch, 25. April 2012 20:42

Hallo Stefan,

an die "verschimmelten" Dübel im Küchenschrank hat sich meine Frau ja schon gewöhnt, da war dann auch etwas "verschimmelter" Weizenbruch nichts schlimmes für sie. Aber wenn ich ihr jetzt eine Wurmfarm in den Vorrat stelle, dann kriege ich die Kündigung. Also dann doch lieber EMs ... die sieht man ja nicht :)

Was ich noch nicht verstanden hab ist der Unterschied zwischen EM1 und EM A ... wenn es denn da einen Unterschied gibt.

Gruß
Bernd
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Effektive Mikroorganismen als neue Superwaffe ??

Beitrag von Reishifan » Donnerstag, 26. April 2012 04:55

Moin !!

Ja klar, die Würmer sind nicht jedermanns (und besonders jederfraus) Sache ;-)

Also:

Em1: Die Urlösug. Aus der wird EM-A (A, wie aktiv) hergestellt.
3% der Urlösung EM1 wird mit 3 % Zuckerrohrmelasse und 94% Wasser unter Luftabschluss bei 34 -37 Grad mind. 7 Tage lang fermentiert.
Das so gewonnene EM-A wird dann wiederrum (je nach Anwendungszweck) verdünnt, z.B. wird es als Dauerzusatz im Garten im Verhältnis 1:1000 (0,1%) zugesetzt.
Ist also recht sparsam.

Viele Grüsse,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“