Totaler Neuling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
PilzAnfänger98
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 23. September 2012 12:01

Totaler Neuling

Beitrag von PilzAnfänger98 » Sonntag, 23. September 2012 18:54

Also erstmal hallo an alle ich bin totaler neuling auf dem gebieht pilzzucht und wolte gleich mal ein par Fragen stelen
1:ich möchte Austernpilze züchten aber weis nur das man sie zb wenn ich es richtig gelesen habe auf stroh oder hartholz zb buche
2:wolte ich einfach mal alles erfahren was ich bei der zucht beachten muss: danke im voraus :mrgreen:
toxigen
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag, 31. Juli 2012 13:13
Wohnort: Karlsruhe

Re: Totaler Neuling

Beitrag von toxigen » Sonntag, 23. September 2012 19:08

hallo und wilkommen:)

für austernpilze würde ich dir diesen thread empfehlen ist dort recht gut erklärt und sollte viele fragen beantworten

viewtopic.php?f=60&t=1318

zu 1. wenn du erfolgreich austernmyzel geklont hast kannst du mit stohpellets (Einstreu für hasen hamster etc) weiterfüttern

zu 2. siehe link


mfg toxigen
PilzAnfänger98
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 23. September 2012 12:01

Re: Totaler Neuling

Beitrag von PilzAnfänger98 » Sonntag, 23. September 2012 20:42

köntest du mir genauere angabeben zu den sägespänen geben ne kleine anleitung wäre ganz nett den ich bin wirklich zu 100% neuling und hab 0%wissen
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Totaler Neuling

Beitrag von thomasmuc » Montag, 24. September 2012 22:41

Austernpilze Züchten macht soviel Spass ist so einfach bis vor kurzem war ich auch ein Anfänger das gleich ein Glückserlebniss hast hier meine Anleitung Schritt für Schritt Pilze kommen funktioniert hundertprozent mehrmals gemacht.

1 Impfdübel kaufen gibts in einem auktionshaus für 3 Euro


Schritt 1 : 6,4 Liter Wasser Kalt
Schritt 2: 2,0 kg Strohpellets eingeben ins Wasser (Strohpellets gibts im Zoogeschäft)
Schritt 3. Ein Eimer Löcher unten machen oder Blumentopf nehmen
Schritt 4 Impfdübel und Strohpellets mischen und ihn Eimer oder Blumenopf geben
Schritt 5 Festdrücken (Wen lust hast eine Plastikfolie drüber geben ein paar löcher reinstechen.)
Schritt 6 4 Wochen Warten Fertig sind die Austernpilze
toxigen
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag, 31. Juli 2012 13:13
Wohnort: Karlsruhe

Re: Totaler Neuling

Beitrag von toxigen » Dienstag, 25. September 2012 10:01

hallo ,

zu den Sägespänen : die kannst du mit Stroh / Strohpellets mischen aber nicht zuviel da das Myzel sonst ersticken könnte da Sägespäne eine vergleichsweise hohe Dichte haben also
(70 % stroh ; 30% Sägespäne)

Zu der Anleitung von thomasmuc :

ich würde die Strohpellets mit Heisem (kochendem) Wasser übergießen, da dabei schon eine Große anzahl an Kontaminitaionen abgetötet werden (sicher ist sicher)

um die Impfdübel zu ersetzen kannst du auch wie in von mir vorgeschlagenem Thread das Myzel selber herstellen:

du brauchst einen Austernpilz aus dem Supermarkt ; Wellpape (unbedruckt); ein leeres gurkenglass etc (ca 500 ml) ; ein scharfes messer ; Wattepads

Vorbereitung Gurkenglass :

1. In den Deckel des Gurkenglass machst du ein Loch ca 1 cm
2. die scharfen kannten entfernen
3. nach reinigung des Glases und des Deckels nimmst du wattepads ( es gehen auch saubere Zigarettenfilter , allerdings muss dann das Loch kleiner sein) und stoppfst sie in die Löcher ,so das es keine lücken mehr gibt

Das eigentliche:

1. du nimmst Die wellpape und übergiest sie mit kochendem Wasser und lässt das ganze kurz stehen
2. die Obere glatte schicht der wellpape wird abgezogen, so das du eine gewellte und eine glatte schicht hast
3. Den Austernpilz mittig zereisen und 2-3 Kleine Stücke aus dem inneren des Austernpilzes mit dem scharfen sauberen messer rausschneiden (ich hab mit Stücken von 20mm auf 5 mm gute erfahrung gemacht)
4. Die Austerstückchen kommen jetzt auf die gewellte seite der Pappe und das Glatte Stück obendrauf (wie ein Sandwich)
5. Dieses Sandwich kommt nun in das Gurekenglass und der Deckel wird verschraubt
6. nach 4-7 Tagen sollte auf der Pappe ein Weiser Flaum (das Myzel) erscheinen.

Endphase:

wenn die Pappe mit dem austermyzel schön durchwachsen ist kannst du ans füttern denken

1. du nimmst einige strohpellets oder strohschnippsel (1-3 cm) und Übergiest sie mit heisem Wasser lässt das ganze abkühlen ( Strohpellets dehnen sich um das 4-5 fache aus)
2. Die abgekühlten strohpellets werden sorgsamm mit der hand ausgepresst bis fast kein wasser mehr herraustropft
3. die strohpellets auflockern und eine kleine schicht ( am Anfang max 5mm hoch in dem Gurkenglass über dem Myzel verteilen
4. Warten bis die Strohpelletes mit Myzel durchwachsen sind
5. Siehe schritt 1 - 4 (allerdings kannst du ab der 2.ten "Fütterung" 1 - 1,5 cm Strohpellets hinzufügen)
6. Wenn das glas voll ist kannst du damit substrat beimpfen ( z.B. Strohpellets mit Sägespäne)

Hoffe das dir das ein wenig weiterhilft :) bei weiteren Fragen einfach schreiben

Lg Toxigen
PilzAnfänger98
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 23. September 2012 12:01

Re: Totaler Neuling

Beitrag von PilzAnfänger98 » Dienstag, 25. September 2012 13:20

ok aber das mit dem glas lasse ich ich nehm lieber einen großen plastikbeutel in den das selbstgemachte myzel mitenrein komt und dan noch ein bisle sägespäne und stroh drauf und ein paar löcher in den sag für den luftaustausch
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Totaler Neuling

Beitrag von fungus » Dienstag, 25. September 2012 14:51

Hallo PilzAnfänger98,

ich bin auch ein totaler Anfänger so wie du :wink: . Versuchs lieber erstmal mit den Gläsern und der Pappe (mach ich auch),
ich denke da ist die Chance höher nicht gleich nen ganzen Sack mit Substrat wegzuwerfen. Ansonsten natürlich viel Glück und
Erfolg.

Lg, fungus
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Totaler Neuling

Beitrag von thomasmuc » Dienstag, 25. September 2012 16:04

Es wird euch leicht von der Hand gehen.
PilzAnfänger98
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 23. September 2012 12:01

Re: Totaler Neuling

Beitrag von PilzAnfänger98 » Dienstag, 25. September 2012 18:00

kann man austernpilze auch nur auf sägespänen züchten weil in meiner nähe gibts keinen tierladen :(
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Totaler Neuling

Beitrag von Aylindirk » Dienstag, 25. September 2012 20:38

Hallo,

ja kann man, denke aber dran, die Sägespäne sollten aus Laubholz sein, am besten Buche.

bwg Dirk
PilzAnfänger98
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 23. September 2012 12:01

Re: Totaler Neuling

Beitrag von PilzAnfänger98 » Dienstag, 25. September 2012 20:41

die sägespäne sind vom edeka es steht nur drauf aus unbehandeltem holz
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“