Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Sonntag, 10. März 2013 14:44

Hallo an alle Schwammerlfreunde!

Ich habe heuer mit der Kultivierung diverser Schwammalan auf Buchenstämmen begonnen (Auster, Igel, Shii). Die Sache funktioniert recht gut und so war schnell Blut geleckt. Als ich mich in das Thema unsteriler Klonung eingelesen hab´, hab ich natürlich sofort meine ersten Versuche gestartet. Ok, ok, hab bereits letzten Herbst Parasole und Tintlinge auf Körnerbrut versucht und es ist echt feines Myzel gewachsen - mal schaun was heuer im Garten daraus wird, aber so nebenbei ein bisserl Schwammalan züchten - das hat schon was und ist auch eine feine Ergänzung zu meiner Chilifarm.

Aber nun hat sich mit den Kräuterseitlingen ein unerklärliches Problem eingestellt: nach den ersten schnellen Wachstumsphasen auf Karton wolln die Dinger auf Roggen nicht so richtig in die Gänge kommen. Die Feuchtigkeit ist in den Ansätzen sehr unterschiedlich (zu Versuchszwecken) aber wirkliche Zuwächse sind kaum bis garnicht zu erkennen. Woran kanns noch liegen? Temperatur liegt so um 21° bei allen. Ein Abzug den ich erneut auf Karton angesetzt hab wächst übrigens seit dem prächtig...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Ansatz nach 4 Tagen
Ansatz nach 4 Tagen
Körnerbrut nach 3 Wochen
Körnerbrut nach 3 Wochen
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von Dewald » Sonntag, 10. März 2013 15:38

Hallo
für mich sieht alles sehr gut aus. :)
Wenn du lange Zeit Nudeln essen tust und ab Morgen gibt es nur Kartoffel dann verweigerst du auch die Nahrung.
Geduld.Die kommen.
Frage hast du auch für sterile Belüftung gesorgt?
Was sind chili ,sind das Die, welche mit Säure gedüngt werden? (Schertz!)
Gruß Dewald
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 10. März 2013 18:59

Hallo stoff,

im Grunde sieht das für mich auch nicht schlecht aus (vom Bild her).
Wie alt ist denn der Ansatz?
Aber ... du hast hier im "unsterilen Bereich" gepostet.
Da finde ich es gewagt bis hoffnungslos mit Körnern zu arbeiten.
Eigentlich sollte der KS gut auf die Körner reagieren.
So lange die Bakterieninvasion noch nicht da ist (falls du nicht sterilisiert hast).

Gib uns doch noch ein paar mehr Infos, wie du das Ganze angesetzt hast.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Mittwoch, 13. März 2013 10:54

hallo und so!

Also, wie bin ich vorgegangen...:
Die ganze Geschichte hat damit begonnen, dass ich frische KS quasi geschält, in Scheiben geschnitten und auf hitzebehandeltem Karton angesetzt hab´. Als die Dinger dann schön durchwachsen waren, habe ich das ganze mit einer etwa 1cm dichen Schicht abgekochter (50min) Körner überschichtet.
Tja, und dann hab ich wohl den Fehler gemacht die durchwachsenen Körner in vorbereitete Gläser mit erneut gekochten (50min) und nochmal im Glas erhitzten (weitere 45 min bei 100° im Dampfgarer) zu durchmischen. Seit dem steht das Wachstum seit ca 3 Wochen.
Habe also auf Karton angezogen, auf Körner übertragen und diese dann auf reine Körnerbrut überimpft.
Der abgeleitete Ansatz auf Karton entwickelt sich übrigens wunderbar!

Sollte ich generell keine Körner verwenden? Bin ich mit Strohpellets sicherer unterwegs? Bin eigentlich immer davon ausgegangen dass der Kulturpilz einfach nur schneller beim Besiedeln sein muss als Kontaminationen und somit auch der Einsatz von geringen Mengen an nährstoffreichen Medinen im unsterilen Bereich möglich ist?! Hach, würd ich doch noch im Mibi-Lab arbeiten...

Was sagt ihr Profis zur Temperatur? Muss ich ein Schäuflein nachlegen, oder reichen die 21°?

Eine 0-Probe läuft übrigens ständig mit und die zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

@Dewald: muss ich jetzt schon belüften? Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich erst zur Einleitung der Fruchtung für Frischluft sorgen muss. Und: Wie stell ich das in den Gläsern am besten an ohne einen hepa-Filter verwenden zu müssen?

hihihihi, und nein, chilis müssen nicht mit Säure gedüngt werden - manche brennen so schon genug.

Na denn, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 13. März 2013 14:02

Also wenn du die Körner nicht richtig sterilisiert hast, dann hast du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch Bakterien mit dabei.
Die Schimmelsporen kannst du dagegen auch bei 100°C abtoten und hast deshalb wohl "scheinbar" saubere Körner.
Die meisten Bakterien wachsen auf Papier so gut wie gar nicht.
Deshalb stören sie den Pilz auch nicht auf Papier.
Aber auf den Körnern bilden die Bakterien eine Menge Stoffwechselprodukte, die den Pilz stören oder sogar aktiv bekämpfen.
Je nach Wachstumsbedingungen wirken die Körner nach einiger Zeit matschig und riechen müßtest du es spätestens dann auch, dass da Bakterien am Werke sind.
Theoretisch kannst du zwar auch mit mehrmaligem Kochen die Bakterien abtöten, aber dann mußt du zwischendurch den Sporen, die das Kochen überleben auch die Möglichkeit/Zeit/Temperatur geben um erneut auszukeimen.
Darfst aber auch nicht zu lange warten, weil sich sonst wieder neue Sporen bilden.
Und eine gewisse Menge Glück gehört in diesem Fall auch noch dazu.
Abhängig davon wie viele Bakterien du vorher auf den Körnern hattest.
Wenn du unsteril arbeiten möchtest, dann wäre Strohpellets/Holzbriketts etc. sicher eine bessere Möglichkeit.
Dabei ist dann der Schimmel dein Hauptgegner und nicht mehr die Bakterien.
Aber die Schimmelgefahr kommt dann eben nur beim Beimpfen/öffnen etc. und ist nicht schon vorher drin wie die Bakterien es sind.

Wenn du die Körner noch wärmer stellst, dann werden die Bakterien noch wesentlich besser wachsen.

Wenn du einen Dampfkochtopf hättest, dann könntest du auch ohne Mibi-Labor einiges steril auf die Beine stellen.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 13. März 2013 17:05

Hallo stoff,

ich kann mich Fabian nur anschließen.
Hab auch erst kürzlich aus Versuchszwecken versucht unsteril mit Körnern zu arbeiten. Auch mit dem KS.
Ist ein absolut sinnloses Unterfangen. Hatte überall Hefen und Bakterien drin. (Körner wurden matschig und zeigten ne weißliche Schleimschicht, dazu ein unangenehmer etwas alkohohlischer Geruch)
Also ich denke mal deine Körnerversuche mit dem KS kannst du entsorgen.^^
Du könntest es unsteril wenn dann mit abgekochten Stroh oder Holzspänen versuchen.

Lg, Bernie
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Mittwoch, 13. März 2013 21:50

Vielen Dank für eure Hilfe und auch praktischen Erfahrungen mit unsterilen Körnern!

Werd´ also dann mal den noch guten Ansatz mit Strohpellets weiterfüttern - mal sehen wohin das führt?! Gibts bei den Pellets eine Faustregel von wegen Kochzeit usw? Wie stellt ihr eigentlich die richtige Feuchtigkeit ein? Und: muss ich nun belüften beim Mycelwachstum oder nicht?

Jedenfalls werd ich euch weiter auf dem Laufenden halten!

Aber Herr mycomane, wiso kann ich mit nem Dampfkocher steril arbeiten? Ich mein, schon klar, 121° und so, aber das Problem der weiteren sterilen Arbeit bleibt. Glovebox oder Ähnliches will ich mir (noch) nicht bauen und von Versuchen wie überimpfen im Wasserdampf oder so, davon halt ich eigentlich nix, denn gerade da werden ja einiges an Luftverwirbelungen entstehen und diverseste Keime mit in den aufsteigenden Dampf saugen...

lg Stefan
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 14. März 2013 05:15

Gern geschehen!:)
Gibts bei den Pellets eine Faustregel von wegen Kochzeit usw? Wie stellt ihr eigentlich die richtige Feuchtigkeit ein? Und: muss ich nun belüften beim Mycelwachstum oder nicht?
Also Kochen muss man die Pellets eigentlich nicht, im Grunde reicht einweichen.
Zur Feuchtigkeit hatten wir erst kürzlich einen guten Thread, der dir sicher helfen wird. Da wurde über die Feuchtigkeitsbestimmung diskutiert. Einfach ma gucken.;)
:arrow: viewtopic.php?f=74&t=2954
Also in der Durchwachsphase muss man im Grunde nicht belüften, hier soll sogar ein erhöhter CO2-Wert für das Mycelwachstum förderlich sein. Es sollte in der der Durchwachsphase eben ein geringer Luftaustausch stattfinden, beispielsweise durch Wattebauschen. Aber eine wirkliche große O2-Zufuhr brauchst du erst bei der Fruchtung bzw. wenn du diese einleiten willst.
Aber Herr mycomane, wiso kann ich mit nem Dampfkocher steril arbeiten? Ich mein, schon klar, 121° und so, aber das Problem der weiteren sterilen Arbeit bleibt. Glovebox oder Ähnliches will ich mir (noch) nicht bauen und von Versuchen wie überimpfen im Wasserdampf oder so, davon halt ich eigentlich nix, denn gerade da werden ja einiges an Luftverwirbelungen entstehen und diverseste Keime mit in den aufsteigenden Dampf saugen...
Also zunächst erhältst du ja deinen sterilen Nährboden durch den Dampfkochtopf.
Das weitere Arbeiten mit diesen kann auf jeden Fall dann auch ohne Glovebox, Wasserdampf, Hepa oder dergleichen erfolgreich sein. Das haben hier schon sehr viele User gezeigt. Einer gießt sogar seine Petrischalen ganz ohne diese Hilfsmittel. Hier der Thread dazu. Lies dir den mal durch und sieh dir die Bilder an. Dann kriegst bestimmt eine bessere Vorstellung davon, wie das Arbeiten ohne diese Hilfsmittel ausshen könnte und auf was man dabei achten sollte. Ist ein wirklich guter Thread.:)
:arrow: viewtopic.php?f=54&t=1101
Das mit dem Wasserdampf funktioniert in jedem Fall auch. Der Luft/Dampfstrom kommt ja im Grunde von der Wasseroberfläche ausn Topf. Dieser ist somit weitgehend steril. Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Hepa. Ist ja auch nur ein Luftstrom der eben vorher gefiltert wurde. Da gibts ja auch keine Verwirbelungen. Aber hab ich mir am Anfang auch iwie nicht so recht vorstellen könne. Aber es funktioniert eben und das ist entscheidend.:D

Lg, Bernie
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Freitag, 15. März 2013 11:26

Hallo Bernie!

Soda, hab gestern sämtliche Ansätze dem Kopost übergeben und bezeichne somit meinen ersten Versuch als gescheitert. :( Aber wer gleich aufgibt wirds eben nie lernen. Daher hab ich auch gleich gestern damit begonnen die Gläser wieder vorzubereiten und verschiedene Medien einzuweichen:

1) Strohpellets
2) gepresste Buchenrolle
3) Holzchips (Apfel - was anderes steht momentan nicht zur Verfügung - geben übrigens ein geiles Aroma für ribs am Grill)
4) Pappe - die wird natürlich erst heut kurz vor dem Ansatz mit heißem Wasser übergossen.

Tja, dann bin ich mal gespannt, was ich mit diesen Medien zustande bring. Die ersten 2 werd ich mit kleingehacktem KS "beimpfen" (hab´mal irgendwo gelesen, dass das auch funktionieren soll), die Chips bekommen jeweils ein Stück als Sandwich präsentiert und bei der Pappe is ja klar wie und was.
Die Dinger weichen jetzt seit gestern Abend ein, werden heut in die Kulturgläser gefüllt und dann mind. 30min (warscheinlich aber 45min) im Dampfgarer nochmal bei 100° hitzebehandelt. Nach dem Beimpfen wird jeweils ein glas/Medium bei RT (20°-21°) und eines bei höheren Temp (22°-25°) bei den Chilis bebrütet.

Werd´mich bemühen das ganze auch a bissal fotozudokumentieren.

Also dann
lg
Stefan
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von Fidelis » Freitag, 15. März 2013 12:11

Hey;),

mach dir nix draus, hab bisher auch fast nur Misserfolge gehabt. Aber meiner Meinung nach lernt man eben am meisten durch seine Fehler. ;)
Das hört sich alles schon mal sehr gut an.;) Ich hätte jedoch noch einige Verbesserungsvorschläge:
-Also kleingehäckselte KS sind glaub ich fast ein wenig zuviel des Guten.^^ Nimm einfach einige Stückchen, aber nicht zuviele, sonst denke ich dass die Gefahr besteht, dass sie dir weggammeln.
-Ich würde mich bei deinen unsterilen Versuchen ein wenig nach diesem Thread richten. Ich fande den äußerst hilfreich! :)
:arrow: viewtopic.php?t=794
-Du bist nicht im Besitzt eines Schnellkochtopfs oder?
3) Holzchips (Apfel - was anderes steht momentan nicht zur Verfügung - geben übrigens ein geiles Aroma für ribs am Grill)
Verstehe ich das richtig? Apfelbaum umschneiden, den häckseln und die Chipsis zum Grillen verwenden. Geben die echt so ein tolles Aroma? Das wär klasse. Hab nämlich erst welche umgeschnitten und grille unglaublich gern! :)

Fotos sind immer klasse. Da freuen sich alle drüber! :) Und man kann einem besser helfen.

Lg, Bernie
und viel Erfolg! ;)
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Montag, 18. März 2013 22:13

hallo bernie!

Sodala, hab auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Es sind jetzt schon deutliche Unterschiede in der Wachstumsgeschwindigkeit feststellbar: am langsamsten gehts bei den Buchenbriketts, gefolgt von den Buchenspähnen, dann kommt etwa gleich auf Karton und Strohpellets. Aber zur absoluten Überaschung scheint dem KS Apfelholz vorzüglich zu schmecken. Hab einfach 2 Chips eingeweicht, ein Stück KS dazwischen und siehe da nach jetzt 3 Tagen...
P3181741 (800x598).jpg
Auf den anderen Bildern erkennt man leider nicht wirklich viel, aber die Stückchen strecken ihre Fühler aus. Hab übrigens nur ein Scheibchen aus dem Stielinneren zerhackt und in die jeweiligen Substrate gemischt.

Noch zum Grillen: jup, du kannst natürlich die Apfelchips verwenden, allerdings sollten die auch einige zeit vorher abgelegen haben - du kennst sicher den Geruch von frischen glosenden Holz, nicht gerade fein...aber dann steht dem ganzen nix im Weg. Vor dem Grillen ca 3h - 5h einweichen dass nicht gleich zu brennen beginnt, rauf auf die kohlen und Deckel druf. Verwende selber die Chips nur für longjobs größer 6h Grillzeit (zB ribs, PP,..) und da eher am Anfang, weil dann das Raucharoma nicht zu aufdringlich wird....

Aja, noch was: warum verwenden eigentlich alle hier klare Gläser? hat schon mal jemand die braunen Milchflaschen versucht? könnt mir vorstelln, dass das braune Glas förderlich ist, oder?

Hmmmm...hab mich auch grad in das Thema fermentiertes Substrat ein wenig eingelesen...hab ich da was übersehen, oder bringt das Ganze nur Vorteile (unempfindlicher, besseres Wachstum, Möcglichkeit von mitfermentierten Zuschlägen wie Gips,...)? Wär wohl auch einen Versuch wert :roll: ?

Gestern ist mir übrigens Judas übern´ Weg gelaufen, mal schaun was ich damit anstell...hats schon wer versucht?

alsdenn
lg Stefan
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Mittwoch, 20. März 2013 21:56

update 20.03. - 5 Tage nach dem Beimpfen der Apfelchips - scheint zu funktionieren mit der "sandwich-Methode":
P3201739 (800x600).jpg
lg
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Freitag, 22. März 2013 10:10

hmmmm...wie sollt ich jetzt eurer Meinung nach weiter vorgehen? Einfach eingeweichte Strohpellets druf und passt? Oder weiterfüttern mit Apfelchips/Buchenspähnen,...?
Sollt ich gleich fermentiertes Stroh einsetzen?

Besten Dank im Voraus!

update gibts heut Abend!

lg
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von stoff » Freitag, 22. März 2013 21:05

update 22.03. - 7 Tage nach dem "beimpfen":
P3221739 (800x600).jpg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitling mag nicht mehr?!

Beitrag von Fidelis » Montag, 25. März 2013 23:58

Hey stoffi;),

sorry wegen der verspäteten Antwort.
Also bei 22.03 war es sicher ein guter Zeipunkt weiter zu füttern, da sich das Mycel alles schön geholt hat.
Ich würde fast mit den Chipsis weiter machen, wenn das so gut klappt. ;)
Evtl. auch Sägespäne. Das hat hier im Forum auch schon oft gut hingehauen. :)
Mit den Pellets oder dem Stroh weiß ich nicht so recht.^^

Lg, Bernie
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“