Ich will auch mal berichten/fragen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
tito
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 04. Juni 2013 09:14

Ich will auch mal berichten/fragen

Beitrag von tito » Donnerstag, 04. Juli 2013 11:43

Hallo Experten und die die es werden wollen,

hier mal eine ganz kurze Beschreibung über mein Anfängerpilzprojekt:
Ich musste etwas suchen und schließlich im Supermarkt bestellen, dann habe ich doch ein paar Austernpilze bekommen. Die Füße waren leider fast komplett weggeschnitten aber die Pilze schienen recht frisch zu sein.
Ich habe in 6 größere Gläser mit Schraubverschluss etwas abgekochter Pappe aufgesplittet und mit einigen Pilzfußresten gelegt und halbwegs feucht gehalten. Als die Pappe oben deutlich weiß wurde, habe ich etwas kleingeschnippeltes und überbrühtes Stroh raufgestreut. Ich war ziemlich erstaunt, dass das bis hierhin soweit so gut funktioniert hat :-)
Ein Glas habe ich inzwischen entsorgt, weil etwas bläulicher Schimmel auf der Pappe zu sehen war.
Das Stroh wurde nur zögerlich weiß, aber als ich vor ein paar Tagen etwas trockenen Kaffeesatz rübergestreut hatte, hat sich das Wachstum etwas beschleunigt.
Gestern habe ich ein paar Tropfen Wasser nachgeträufelt. Die Gläser stehen übrigens auf der Fensterbank (Westen). Wenn es zu warm wurde habe ich sie auch mal vom Fenster weggestellt.
Ich denke mal, ich füttere jetzt in den kommenden Wochen erstmal so weiter bis die Gläser voll sind aber wie gehts dann weiter?
Bis zu diesem Stadium habe ich hier eine Menge gelesen, aber mir ist nicht ganz klar, worauf ich dann tatsächlich meine Pilze ernte. Irgendwann muss doch meine Kultur mal raus aus dem Glas und in einen Strohballen oder ein Holzstamm geimpft werden oder oder...?
Es wäre schön, wenn ich hierzu ein paar Hinweise bekomme.

Danke schonmal für die vielen wertvollen Beiträge bis hierhin
und Grüße
von Thomas
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Ich will auch mal berichten/fragen

Beitrag von Chemiefreak » Freitag, 05. Juli 2013 18:45

Willst du in- oder outdoor züchten?
Ich würde, wenn du 2 gläser voll substrat hast eine etwa 10 Liter große Plastikbox mit Deckel (Ikea etc.) schichtenweise abwechselnd(!) mit gewässerten strohpellets und deinem fertigen substrat zu ca 3/4 befüllen. Nach 1-2 wochen hast du dann einen ca. 4-5kg schweren substratblock. Diese kannst du dann z.B. stürzen und eng in Frischhaltefolie einwickeln. Dann einen 5-10cm langen Schnitt in die Folie mit einem scharfen Messer machen und warten bis die Pilze kommen (Luftfeuchte und Temperatur beachten). Oder halt garnicht erst in Frischhaltefolie einwickeln, sondern den Block kleinmachen und als impfsubstrat für Outdoor oder zum beimpfen von 5-10 weiteren Plastik-Aufbewahrungsboxen etc. verwenden. Um einen Strohballen damit zu beimpfen musste du diesen min. 12h unter halbwegs sauberes Wasser tauchen, gut abtropfen lassen (evtl. über nacht), dann mit einem Besenstiel etc. viele Löcher hinein stechen und diese dann mit dem Impfsubstrat f7llen. Den Ballen kann man z.B. mit Folie umwickeln (Luftlöcher nicht vergessen) oder zur Hälfte eingraben etc. damit er nicht so schnell austrocknet. Nach frühestens 2 Monaten an einem schattigen plätzchen mit hoher Luftfeuchtigkeit gibts dann pilze!

Sorry für die rechtschreibung - ich sitze gerade im zug und tipper mitm Handy ;)
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Ich will auch mal berichten/fragen

Beitrag von thomasmuc » Samstag, 06. Juli 2013 09:13

Hier eine wunderbare Art Austernpilze zu züchten .
Ich persönlich nehme Sie aus dem Bio Markt um zu Klonen wen ich klone.

http://www.youtube.com/watch?v=XgPcZHmynCw
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Ich will auch mal berichten/fragen

Beitrag von Chemiefreak » Montag, 08. Juli 2013 21:26

thomasmuc hat geschrieben:Hier eine wunderbare Art Austernpilze zu züchten .
Ich persönlich nehme Sie aus dem Bio Markt um zu Klonen wen ich klone.

http://www.youtube.com/watch?v=XgPcZHmynCw
Sieht für mich so aus als wäre viel Frust vorprogrammiert, da die Kontigefahr riesig ist ohne DDKT.
Und im Video wird kaum ein Wort über das Substrat verloren (was sich eignet, wie man es zubereitet etc.)
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
tito
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 04. Juni 2013 09:14

Re: Ich will auch mal berichten/fragen

Beitrag von tito » Montag, 22. Juli 2013 11:57

Hallo,
gerade habe ich erst gesehen, dass es Antworten auf meine frage gibt, ich dachte, ich werde darüber benachrichtigt, da muss ich wohl noch was einstellen...

Also ich habe jetzt das Stroh einen Tag lang gewässert und außerdem eine fette Quelle in der Nachbarschaft für Buchenspäne bzw. -sägemehl aufgetan. Ich habe mich für das Mehl entschieden, weil die Späne eher noch Rückstände des Sägekettenöls enthält. Unter das Stroh habe ich also meine Sägemehl gemischt.
Dann habe ich mir einen Holrahmen zusammengehämmert. Der ist nun innen mit Folie ausgekleidet und hat unten ein Kaninchendraht (wegen der Wühlmäuse) und mein Substrat da reingekippt. Mit 3 meiner verbliebenen 5 Gläser habe ich das Substrat geimpft. Das Ganze habe ich dann wiederum mit einer Folie abgedeckt und unter einem riesigen Apfelbaum aufgestellt (viel Schatten).
Die Pilzkiste wollte ich, wenn ich feststelle, dass sich das Geflecht vergrößert weiter mit Stroh und Buche auffüllen...

Ist das so realistisch?

Grüße von
Thomas
Dateianhänge
Pilzkiste
Pilzkiste
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“