Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kfm
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 04. September 2013 17:22

Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Beitrag von kfm » Donnerstag, 26. September 2013 21:50

Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich, ein altes Substrat als neue Pilzbrut zu verwenden (z.B. nach der ersten oder zweiten Welle)? In meinem Fall möchte ich das beim Austernseitling auf Strohpellets testen. :)

Viele Grüße,
kfm
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Beitrag von thomasmuc » Freitag, 27. September 2013 10:31

Ich mache es ganz einfach nehme ein paar austernseitlinge zerschneide sie und mische sie unter die Strohpellets klappt wunderbar.
sysedit
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 18. Mai 2012 14:30

Re: Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Beitrag von sysedit » Donnerstag, 01. Januar 2015 17:01

Hallo,

schade, dass es hierzu keine vernünftige Antwort gab.
Ich habe auch gerade einen gekauften Substratbeutel der kurz vor dem Fruchten steht
und werde in das Terrarium in dem er steht nach der zweiten Ernte mal nach und nach
Erde, Stroh und Holz hinzugeben. Den Sack will ich unten aufschneiden damit der Pilz
in das Substrat dass ich unter den Beutel mache siedeln kann. Ich habe ja nichts zu verlieren.
Liebe Grüße,
sysedit
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Re: Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Beitrag von Christoph1988 » Donnerstag, 01. Januar 2015 19:22

Sollte prinzipiell klappen.
Problematisch sehe ich nur die Sterilität des alten Substrats.
Da fängt man sich warscheinlich relativ schnell Konterminationen ein.
sysedit
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 18. Mai 2012 14:30

Re: Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Beitrag von sysedit » Donnerstag, 01. Januar 2015 19:56

Hallo Christoph,

hast du Erfahrungswerte? Ideen um den Erfolg zu erhöhen?
Liebe Grüße,
sysedit
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Re: Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Beitrag von Christoph1988 » Freitag, 02. Januar 2015 06:15

Nein, probiert habe ichs nochnicht.
Allerdings habe ich momentan einen ähnlichen Versuch am Laufen, wo ich versuche eine Endloskultur zu erstellen, indem ich in die Mitte des Substratblocks frische Nährlösung infundiere. Da ist der Substratblock allerdings noch am durchwachsen. Es wird also noch eine Weile dauern bis ich dazu komme, die Nährlösung zu infundieren.

Zu deinem Ansatz: Wenn es funktionieren soll, müssen deine Bedingungen recht selektiv sein. Ich würde mir zunächst einen relativ aggressiven Stamm Stamm wählen, der ziemlich kontiresistent ist. Auster z.B.
Dann nimm dir ein Substrat, was recht unempfindlich gegen Kontis ist. z.B. Sägespäne ohne Zusatz von Getreide oder ähnlichem.
Zum Schluss ist es wichtig mit nem relativ hohen Brutanteil zu arbeiten um die Durchwachszeit gering zu halten. Weiterhin kann es sinnvoll sein die unsterilen Außenseiten des verbrauchten Substrats z.B. mit nem sterilen Messer zu entfernen.

Gruß
Christoph
Fungus austriacus
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 16. Februar 2015 12:52

Re: Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Beitrag von Fungus austriacus » Dienstag, 14. April 2015 12:24

Ich bein erst bei den ersten Versuchen mit Pilzen, daher spreche ich noch nicht aus Erfahrungen.
Derzeit probiere ich eine Flaschenkultu mit großen Gurkengläsern (3,5 l Inhalt). Ich könnte mir vorstellen, wenn du so eine Kultur steril produzierst, dass es kein Problem sein sollte mit der nach der Ernte gleich die nächsten zu beimpfen, da die Kontimination ja nur von oben sein kann. Wenn man den obersten Teil steril entfernt und den Rest verwendet sollte der ziehmlich Steril sein.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“