Seitlinge Klonen so einfach

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Montag, 02. Dezember 2013 09:26

Hi!

Es scheint das das Wachstum stagniert bzw sich stark verlangsamt hat. Sowohl das Wachstum der Kontis, als auch das Wachstum der Pilze. Ich denke die ganze Nummer hat angefangen zu fermentieren, was tendenziell ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich lass das alles jetzt einfach so lange stehen bis es entweder durchwachsen, schleimig oder schimmlig ist.

Kann es sein das Sauerstoffmangel das Pilzwachstum hindert? Die Beutel sind quasi verschlossen (das offene Ende ist verdreht und eingerollt).

Lg!
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von hasenbovist » Dienstag, 03. Dezember 2013 08:27

Wichtig:
Sobald dich deine Misserfolge total anstinken und du mit dem Thema Pilzzucht nichts mehr zu tun haben möchtest, ist der richtige Zeitpunkt gekommen um weiterzumachen! :D
Lässt du es ruhen, vergisst du was du falsch gemacht haben könntest!

Gruß hasenbovist

Edit: Wenn du den Sack ganz verschlossen hast, ist das sicher der Grund für das stagnierende Wachstum! Perforiere einfach den Sack an allen Seiten. Der Ansatz ist ohnehin unsteril und schon etweas bewachsen. Sobald der CO2 sinkt, wächst wieder was!
Zuletzt geändert von hasenbovist am Dienstag, 03. Dezember 2013 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Dienstag, 03. Dezember 2013 09:05

Hahahahahaha, da magst du wirklich Recht mit haben!

Ich hab das ganze als Experiment begonnen, und das beinhaltet für mich die Tatsache das ich weiß, das es auch in die Hose gehen kann. Insofern kein Problem für mein Ego :D

Ich hab gestern nochmal genauer hin geguckt, das Mycel das bereits existiert scheint sich richtig schön zu verdichten, wird sehr kompakt, fest und durchzieht auch bei manchen Beuteln schon ganz gut das Substrat, scheint sich alleridngs wenn dannn nur ncoh langsaaaaaaam auszubreiten.

Ich hab die Beutel mal einfach alle genadelt, mal gucken was passiert. Schimmel konnte ich noch keinen ausmachen, allerdings hat sich das Holz dunkel verfärbt, der fermentationsgeruch aht abgenommen. Mal sehn was kommt!

Lg!
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 18. Dezember 2013 12:29

So hatte ich auch einmal angefangen, indem ich Austernseitlinge in dünne Streifen auseinandergezogen hatte und das Ganze in Strohsubstrat hineinbrachte. Es funktionierte, aber der Erfolg war mäßig. Etwa mehr als die Hälfte verschimmelte! Ich hatte das Strohsubstrat bei 121°C sterilisiert.

Mit sterilen Verfahren über Petrischalenkultur und Körnerbrut konnte ich den Ausschuß stark reduzieren. Vielleicht wäre ein halbsteriles Verfahren besser gewesen, indem man fermentiertes Stroh verwendet. Da war bei mir so gut wie nie Schimmel aufgetreten. Jedoch stagnierte bei mir bei fermentierten Stroh das Mycelwachstum, weil die Bakterien vielleicht doch zu viel CO2 produzierten. So habe ich diese Methode schnell aufgegeben. Da muß ich wohl sehr viele Belüftungslöcher anbringen, denn bei sterilen Strohsubstraten hatte ich oft gerade an den Belüftungslöchern ausgerechnet Schimmel, weswegen ich gar kein Freund von Belüftungslöchern bin. Ich denke aber, bei fermentierten Stroh dürfte das nichts ausmachen.

Nun überlege ich mir trotzdem, ob ich nicht wieder zu den halbsterilen Verfahren zurückkehre, da das Sterilisieren von Substraten die Stromkosten stark in die Höhe treibt.

Gruß Wolfgang
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von thomasmuc » Mittwoch, 18. Dezember 2013 12:40

Servus Wolfgang ich fermentiere strohpellets nie
und es funktioniert zu hundertprozent
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 18. Dezember 2013 17:09

Ich habe Stroh- und auch Holzpellets nie sterilisiert oder fermentiert wenn ich sie mit Austern beimpfe. Sie werden ja schon heiß gepresst und bei einem ausreichend hohen Brutanteil gibts keine Kontis.
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von klopsi » Mittwoch, 25. Dezember 2013 14:28

thomasmuc hat geschrieben:Servus Wolfgang ich fermentiere strohpellets nie
und es funktioniert zu hundertprozent
Das geht scheinbar mit Austernseitlinge, aber Kräuterseitlinge scheinen damit nicht so gut zu wachsen, wenn ich alles richtig gelesen hab.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“