Seitlinge Klonen so einfach

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von thomasmuc » Freitag, 27. September 2013 14:18

Einfach die Seitlinge zerschneiden und unter die Strohpellets mischen funktioniert zu 100 Prozent bei mir
kfm
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 04. September 2013 17:22

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von kfm » Samstag, 28. September 2013 10:34

Bei welchen Temperaturen hälst du dein Substrat?

Lässt du die Strohpellets erst 24h in Wasser eintauchen?

Wie lange braucht eine Kiste zum Durchwachsen?

Viele Fragen sind offen. :D
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von thomasmuc » Samstag, 28. September 2013 18:05

Ich lasse die Strohpellets 1 Stunde durchweichen dan gebe ich pilze hinein und sie stehen bei mir im Zimmer bei Zimmertemperatur. Ein 10 Liter Eimer mit Impfdübel beimpft hat zwei Monate gebraucht. Wen ich frische Pilze reinschneide dauert es 4 Wochen 50 Gramm auf Zehn Liter Eimer.
HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Mittwoch, 20. November 2013 11:08

Moin,

hab einfach mal Buchenchipsis mit n bischen Stroh vermsicht, mit heissem Wasser übergossen und abkühlen lassen. Anschließend habe ich dann die klein geschnibbelten Austern ausm Bioladen unter gemischt. Nach einer Woche sehen die Beutel folgender maßen aus, scheint also zu funktioneiren!

Lg!
Dateianhänge
Austernbeutel.JPG
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von hasenbovist » Mittwoch, 20. November 2013 14:16

Klingt alles wirklich sehr einfach!

Der Aupi ist ja wirklich kaum tot zu krigen.
Wenn massive überbrühte Buchenschnitzel auf diese Art beimpft in so kurzer Zeit durchwachsen wär das genial!

Meine Erfahrungen sind bisher andere.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und würd mich deshalb über ein paar Bilder in 2-3 Wochen freuen!

Gruß hasenbovist
HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Mittwoch, 20. November 2013 14:23

Ja, werde ich definitiv nachliefern! Bin selber sehr gespannt. Habe ca. 6 Beutel angesetzt (weiß die genaue Zahl grad nicht mehr). Einen recht großen und den Rest in dem Format das du auf dem Foto siehst. Ma gucken was passiert!

Lg!
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von Azureus » Mittwoch, 20. November 2013 20:39

Ich denke, in einer Woche kannst du die Beutel alle entsorgen.

Das meine ich nicht böse aber meine Erfahrung sieht da leider auch anders aus.

Ob die jetzt Bio sind oder nicht, spielt dabei auch keine grosse Rolle.

Die sind von aussen eigendlich schon selber so kontaminiert,
dass das irgendwann umkippt.

Selbst wenn ich Holz oder Stroh im Autoklaven sterilisiere und danach
einfach solche Austernstücke drauf gebe, funktioniert das nicht.
LG
Azureus
HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Donnerstag, 21. November 2013 09:11

Hi!

Es kann gut sein das du Recht hast. Habe gestern nochmal nach dem Rechten geschaut, der größte Beutel (6l) riecht als ob er anfangen würde zu fermentieren (nicht unangenehm, aber man riecht das da was mikrobiologisches passiert). Das Mycelwachstum scheint nicht beeinträchtigt (bis jetzt), aber man weiß ja nicht was sich da so alles neben dem Pilz grad entwickelt. Ich lass dass Ganze mal weiter laufen und werde zwischendurch immer mal berichten. Unten ein Foto vom großen Beutel.

Lg!
Dateianhänge
6l Beutel Austern.JPG
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von Azureus » Donnerstag, 21. November 2013 11:49

Hast du denn schonmal einen Klon auf Agar angesetzt?
Das ist eigendlich ganz einfach.

Ich mache das momentan auch noch ohne Gloovebox und Hepa-Filter.

Wenn man ein steriles Pilzstück, aus dem Inneren des Pilzes, nimmt,
funktioniert das ganz gut.

Meine ersten 2 Klone, AS und KS, hab ich jetzt auch schon mit Roggen gefüttert.
Wenn der Roggen durchwachsen ist, werd ich die Brut in einem Gurkenglas nochmal
weiter vermehren.
Damit kann man dann auch Strohbeutel beimpfen, ohne das man was fremdes mit in das Substrat bringt.
LG
Azureus
HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Donnerstag, 21. November 2013 16:07

Nee hab ich noch nicht probiert, aber kommt bestimmt noch. Im Moment will ich nur auf das zurück greifen was mir sowieso zur Verfügung steht. Und hab grad kein Agar Agar im Schrank :D
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von Azureus » Donnerstag, 21. November 2013 18:08

Kauf dir doch mal Agar.

Den bekommst du bei ebay für 6,50 / 100g, inkl. Versandkosten.

Hab meinen aus'm Bioladen für 3,50 / 30g.
Den kauf ich aber auch nie wieder. :shock:
LG
Azureus
HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Freitag, 22. November 2013 08:24

Hahaha, ok ich werds mal probieren wenn ich Zeit dafür finde. Danke für den Tip!

Lg!
HansFranz
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 13. November 2013 15:26

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von HansFranz » Dienstag, 26. November 2013 10:01

Kurzer Zwischenbericht (Foto gibts wieder nächstes mal), die Beutel riechen nach Fermentation aber das Mycel wächst fleißig weiter. Mitlerweile fangen sich die kleinen Stellen an zu verbinden, es bleibt also spannend!
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von hasenbovist » Dienstag, 26. November 2013 11:07

Azureus hat geschrieben:Hast du denn schonmal einen Klon auf Agar angesetzt?
Warum fragst du das hier in der unsterilen Ecke?

Ich mache das momentan auch noch ohne Gloovebox und Hepa-Filter.
Dann hast du aber den Sinn hinter dem Arbeiten mit Petris nicht begriffen! :mrgreen:


Ich möchte mich hier immer wieder mal einschalten, denn ich weiß noch ganz genau wie ich vor Jahren begonnen hab mich hier einzulesen. Nach und nach steigerte sich dann meine Aggression gegen Sinnfrei-Posts, die in der Anfangsphase bei mir für Verwirrung gesorgt haben.
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Seitlinge Klonen so einfach

Beitrag von hasenbovist » Montag, 02. Dezember 2013 05:46

HansFranz: Gibts schon Neuigkeiten von deinem Ansatz?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“