Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Paradigma
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 18. November 2013 20:58

Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Beitrag von Paradigma » Sonntag, 24. November 2013 10:34

Hallo, bin ganz neu hier schön euch kennen zu lernen.

Frage 1: wie finde ich am besten heraus, was das optimale Substrat für die Austernseitling ist?

Kennt ihr gute Quellen für Substrate. (Literatur)

Frage 2: sollte man das Substrat selber ansetzen, aus welchen Komponenten muss ich es zusammenmischen, gibt es da eine Anleitung zu?

liebe Grüße
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Beitrag von thomasmuc » Sonntag, 24. November 2013 16:06

Am besten fängst du mit einem Erfolgserlebniss an
1 Kilo Strohpellets 3 Liter Wasser einweichen
1 Stunde dan ihn ein Gefäß Blumentopf
oder durchlöcherter eimer das das wasser abfließen kann
Dan Schneidest du 100 Gramm Austernpilze klein und mischt sie
darunter .Zwei monate später hast du Austernpilze.
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 24. November 2013 17:32

@ thomasmuc

:D danke noch mal für die hilfe, das teste ich auch nächstes wochenende

grüße
Namaste
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 06. März 2016 10:47

Re: Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Beitrag von Namaste » Mittwoch, 09. März 2016 10:26

Hallo,
mich hätte jetzt interessiert ob das letztlich nun geklappt hat?
Cubi88
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 23. Juli 2014 11:13

Re: Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Beitrag von Cubi88 » Mittwoch, 09. März 2016 20:41

Halli Hallo,

Strohpellets sind schon ein recht gutes Substrat für Austernseitlinge. Allerdings würde ich etwas anders vorgehen. Mir scheinen 100 g kleingeschnittene Fruchtkörper auch recht wenig für 4 Kg Substrat :roll:

Den Stropellets würde ich vor dem Wässern noch etwas Gips und Kalk zugeben um den PH-Wert zu optimieren, ca. jeweils 25 g. Dann die Pellets mit kochendem Wasser übergießen. Dadurch quellen die Pellets viel besser auf und es geht deutlich schneller bis das gesamte Wasser aufgenommen wurde. Dann gut durchmischen und nach dem Abkühlen das Ganze mit frischer Körnerbrut anstatt mit klein geschnittenen Fruchtkörpern beimpfen. Für 4 Kg Substrat (3 Liter Wasser + 1 Kg Strohpellets) sollte man meiner Meinung nach schon 400-600 g Pilzbrut verwendet werden. Mit 100 Gramm Austernpilzen zum Beimpfen ist der Ansatz vermutlich zum Scheitern verurteilt :D

Nach dem Beimpfen kann man das Substrat einfach in Schlauchfolie füllen, oben und unten zuknoten. Und schon hat man eine halbwegs profihafte Pilzkultur :wink:
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“