Kräuterseitlinge 2. Versuch ( BEENDET ohne Erfolg )

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Kräuterseitlinge 2. Versuch ( BEENDET ohne Erfolg )

Beitrag von Kronenpilz » Freitag, 29. November 2013 21:22

hallo zusammen
bin gerade angefangen mit meinem 2. versuch alla thomasmuc :D
ca. 1 kg strohpellets mit 3 Liter Wasser

habe nur anstatt kaltes, heisses wasser genommen.
bin um 20.45h mit dem aufgiessen fertig geworden und muss es jetzt nur noch draussen min 1-2 stunden kalt werden lassen.
danach schneide ich kräuterseitlinge drunter und fülle es in einen blumentopf und lasse es im zimmer einfach stehen.
bilder folgen noch später. :D
Zuletzt geändert von Kronenpilz am Freitag, 27. Dezember 2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von thomasmuc » Freitag, 29. November 2013 22:57

welch freude aber warum warmes wasser
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Kronenpilz » Samstag, 30. November 2013 09:12

@ thomasmuc

hm, ich dachte mir so, das dann doch noch evtl. ein paar bakterien abgetöt werden.

grüße
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Kronenpilz » Samstag, 30. November 2013 09:14

so nun auch schon mal 3 bilder zum versuch.
habe auch erst mal nur einen topf gemacht, mal sehen wie schön es geht. :D


hier mal die 100gr. pilze die rein geschnitten wurden
Bild

hier dann die eingeweichten strohpellets noch ohne pilze
Bild

hier die fertige mischung mit pilze, es passte zwar nicht alles an stroh rein, ich hoffe das das aber nicht ganz so schnlimm ist, ODER?
Bild

@ thomasmuc
ich lasse das jetzt einfach so stehen ca. 4-6-8 wochen, JA????
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Kronenpilz » Samstag, 30. November 2013 13:24

so der 2. topf ist fertig, dachte so, wenn schon dann auch 2 machen :D
getz denke ich ist es so wie thomasmuc schreibt, oder ???

hier die rein geschnittenen pilze
Bild

hier die strohpellets ca. 1 kg
Bild

dann ca. 3 liter kaltes wasser drauf
Bild

getz nach einer stunde
Bild

schicht für schicht stroh dann ein paar pilze dann wieder stroh, das so lange bis topf voll war.
Bild

endergebnis im topf, so bleibt er jetzt stehen bis evtl. pilze kommen :D
Bild
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Kronenpilz » Samstag, 30. November 2013 13:40

noch mal eine kurze anmerkung was mir aufgefallen ist.
wenn heisses wasser drüber gegossen wird :
1. quellen die pellets sofort heftig auf und die masse wurde so groß das ich nicht alles in den topf geben konnte.
2. es war kein restwasser im eimer, da alles aufgesogen wurde.
3. das aufsaugen des wasseres in die pellets ging sehr schnell, ca. 15 min.
4. leider lange warten bis alles abgekühlt war.

wenn kaltes wasser drüber gegossen wird :
1. pellets quellen nicht so schnell und heftig auf.
2. es war restwasser im eimer, so ca. 1 liter nach einer stunde.
3. es passte alles in den topf.
4. die pellets brauchen auf jeden fall die stunde, evtl sogar etwas länger ?
5. man konnte sofort nach der stunde die pellets ind den topf geben (musste nicht abkühlen).

grüße
kronenpilz
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 18. Dezember 2013 13:06

Nun wie sieht es mit den Kräuterseitlingen aus? Alles verschimmelt weil völlig unsteril gearbeitet wurde? Man hätte ja die Strohpellets fermentieren können, doch dann ist viel Frischluft für das Mycel erforderlich und in einem Eimer würde die ganze Sache bei fermentierten Stroh ersticken.

Gruß Wolfgang
Fnatic
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 22. November 2012 18:13

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Fnatic » Mittwoch, 18. Dezember 2013 14:15

Ja das mit dem Schimmeln nehme ich auch an!

Man kann es ja mal unsteril probieren, aber da sollte man trotzdem sauber arbeiten, das Substrat mit kochendem Wasser überschütten und das Substrat natürlich in einem geschlossenen Behälter aufbewahren, bis dieses vollkommen durchwachsen ist!
Wenn man den Behälter so offen in einen Raum stellt, fallen ja dauernd Schimmelsporen drauf und das kann nie was werden.
Noch dazu wäre da der Kräuterseitling nicht meine erste Wahl, sondern der Lungenseitling.
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 18. Dezember 2013 17:05

Hi Dirk,

ist ja nichts gegen dich, aber die KS die du gekauft hast sehen ja scheußlich aus...Bild

pass aber auf, dass das Substrat nicht zu feucht ist sonst fauelt dir sicher alles weg. Wenn du es nach dem Quellen in der Faust drückst, sollte gerade noch ein paar Tröpfchen Wasser raus kommen mehr nicht.

Ich würde auch kochendes Wasser nehmen, die Vorteile hast du ja schon schön beschrieben, aber zum Abkühlen und durchwachsen unbedingt Deckel drauf. Für die Durchwachszeit mach mit einer Nadel einfach ein paar Löcher für den Gasaustausch in den Deckel.

Ob das ganze mit geschnittenen KS funktioniert weiß ich nicht so recht da er doch schon etwas anspruchsvoller ist, aber Versuch macht bekantlich kluch... :wink:

Gruß Mathias
Fnatic
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 22. November 2012 18:13

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Fnatic » Mittwoch, 18. Dezember 2013 20:28

Das habe ich mir auch gedacht, GhostDog! :D sind da Würmer/Schnecken drin gewesen?

Nur die Pilze schneiden und alles untermischen wird auch nichts werden, weil an den Pilzen viel zu viele Kontis anhaften.
Mit einem desinfizierten Messer den Pilz in der Mitte teilen oder gleich mit der Hand auseinanderreißen und von Innen etwas vom Pilz entnehmen.

Besser wäre es aber, wenn man damit Körnerbrut herstellt, welche man dann für die Beimpfung des Substrates verwendet.
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von ABMkoch » Mittwoch, 18. Dezember 2013 21:21

Das Substrat wird sowieso viel zu nass gewesen sein. Sieht zumindest so aus.
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Kronenpilz » Mittwoch, 18. Dezember 2013 21:33

hehehe
danke erst mal für die rege teilnahme :D

also aktuell hat sich bis jetzt nichts verändert hier.
substrat war nicht zu nass, da ich alles soweit ausgedrückt hatte bis keine tropfen mehr raus kamen.
hatte alles in einen blumentopf gepackt mir löcher unten, wenn doch etwas zu viel wasser drin war, ist es abgelaufen.
mein fehler den ich wohl gemacht habe, ist, das ich nichts abgedeckt hatte.
es wird oben jetzt trocken. aber sonst nichts erkennbar, weder myzel noch schimmel. (ich sehe zumindest nichts).
ich lasse die beiden töpfe noch 1-2 wochen stehen, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, zerteile ich das substrat und schaue nach was im inneren passiert ist.
habe übrigens noch 2 tupperdosen mit KS stücken bestückt, alles in überbrühte strohpellets.die sind auch gut durchwachsen, so das ich das substrat aus den dosen genommen hatte gestern und in 2 größeren tupperdosen gepackt habe, natürlich mit 100% mehr substrat.
sobald das durchwachsen ist, denke wenn alles gut geht in 4-6 tagen, dann gebe ich das myzelsubstrat mit noch mal 100% aufschlag in beutel um da dann auch pilze raus zu bekommen.
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Kronenpilz » Freitag, 20. Dezember 2013 13:17

so hier, denke ich kommt so laaaaaaaaaaaaaaangsam etwas myzel an die oberfläche.
naja mal sehen wie es weiter geht, mache mal foto, wenn mehr zu sehen ist.

grüße
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 22. Dezember 2013 14:39

so, mla ein kleines update :
:? musste heute einen topf und zwar der, der mir heissem wasser übergossen wurde, dem schimmel opfern und er ging in die tonne. :?
der mit kaltem wasser übergossenen , der steht noch und macht keinerlei anzeichen, das überhaupt etwas kommt nach etwas über 3 wochen.
also ich denke, unsteril ist möglich aber so ganz ohne abdecken der gefässe wird das nicht wiklich etwas.

hm :?
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: Kräuterseitlinge 2. Versuch

Beitrag von klopsi » Mittwoch, 25. Dezember 2013 13:22

Nach dem was ich gelesen habe bevorzugt KS einen Holzsubstrat. Also Holzspäne von Kleintierstreu oder Räucherbedarf mit etwas Gibs und Weizenkleie dazu. Substratrezepte einfach ergoogeln und nochmal versuchen.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“