wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von Trüffel » Dienstag, 13. Januar 2015 13:47

Hallo allerseits,

ich will gerade die Austernzucht fürs Frühjahr vorbereiten auf vergorenen Strohpellets. Da habe ich wieder das Problem dass ich grössere Mengen Substrat sehr stark auspressen muss. Bei mir wachsen die Austern nur vernünftig wenn das Substrat nur noch ganz leicht feucht ist. Von Hand auspressen ist bei grösseren Mengen sehr mühsam, gibts ne Möglichkeit sich das zu erleichtern? vielleicht irgndeine selbstgebauten Presse ? Habt Ihr erfahruneg mit sowas?
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von stoff » Dienstag, 13. Januar 2015 14:03

Hallo!

Erfahrung damit habe ich leider keine da ich zu den Pellets keinen Wasserüberschuss zugebe (also auch unfermentiertes Substrat verwende, aber wie wärs mit einem großen Leintuch, Substrat rein und mittels Holzprügel auswinden?
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von Trüffel » Dienstag, 13. Januar 2015 17:01

stoff hat geschrieben:Hallo!

Erfahrung damit habe ich leider keine da ich zu den Pellets keinen Wasserüberschuss zugebe (also auch unfermentiertes Substrat verwende, aber wie wärs mit einem großen Leintuch, Substrat rein und mittels Holzprügel auswinden?
ich befürchte dass ich das Substrat damit nicht stark genug ausgepresst bekomme. Man muss schon sehr starken Druck auf das Sbstrat ausüben damit das Wasser auch richtig rauskommt
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von stoff » Samstag, 17. Januar 2015 14:02

...welche menge presst du? köbbtest ja mit dem auto drauf fahren... :lol:
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von DasDingo » Sonntag, 18. Januar 2015 16:10

Das problem hat sich mir auch gestellt und war der Grund warum ich das nicht mehr tue.
Die Idee mit dem Leinentuch hört sich aber garnicht schlecht an.
Das dann auf nem festen Untergrund legen und darauf ein großes stabiles Brett legen und das zB mit Steinen beschweren.
Oder das Auto für 15 min drauf parken :-) .
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von Dewald » Montag, 19. Januar 2015 00:03

.
Zuletzt geändert von Dewald am Dienstag, 20. Januar 2015 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
kunig
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 19. Januar 2015 03:19
Wohnort: 50823 Köln
Kontaktdaten:

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von kunig » Dienstag, 20. Januar 2015 03:26

Es ist sehr bedauerlich, ich habe viel Erfahrung in diesem Bereich, aber ich möchte wirklich zu sehen, eine Nachricht hatte eine Maschine genannt. Sorry, ich erinnere mich nicht den Namen der Maschine.




sony z3 handytasche
Wenn er die Geschichte hoert, stehen ihm die Haar zu Berge iphone 6 schutzhülle
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 21. Januar 2015 12:48

DasDingo hat geschrieben:Das problem hat sich mir auch gestellt und war der Grund warum ich das nicht mehr tue.
Die Idee mit dem Leinentuch hört sich aber garnicht schlecht an.
Das dann auf nem festen Untergrund legen und darauf ein großes stabiles Brett legen und das zB mit Steinen beschweren.
Oder das Auto für 15 min drauf parken :-) .
ich glaube so in der Art werde ich das probieren, ich setzte mich drauf bis das Wasser raus ist
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von kornpilz » Donnerstag, 22. Januar 2015 22:10

Nimmst nen wagenheber und 2 dicke gefindestangen 2 kanthölzer und dann eben bretter

dann macht du einach ne konstulktion wo du die n2 kanthöller durchborst und links recht gewindestange dran. Mutter drauf fertig bretter substrat und bretter rein und los gehts
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Elli
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 10. Juli 2015 09:06
Wohnort: Portugal

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von Elli » Donnerstag, 15. Oktober 2015 10:59

Hallo!
Wie wäre es mit einem Entsafter oder eine Saftpresse???
harekrishnaharerama
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 12. Februar 2016 17:10

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von harekrishnaharerama » Donnerstag, 03. März 2016 13:24

Stehe gerade vor ähnlichem Problem, werde das Substrat einfach absieben (eventuell etwas ausdrücken) und antrocknen lassen.
Zudem könnte man noch relativ steriles trockenes Substrat hinzufügen, um die Feuchtigkeit zu puffern - zum Beispiel frischer Kompost, gebeizte Erde, Sägespäne oder Rindenmulch
seta
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 26. Februar 2016 13:33

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Beitrag von seta » Donnerstag, 03. März 2016 17:35

Habe bisher nur auf Stroh geimpft. Zwei Tage eingeweicht, einen Tag abtropfen lassen und dann beimpft.
Keine Ahnung ob die Pellets auch genug Wasser lassen, wenn man sie 24h abtropfen lässt.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“