Silage als Substrat für Austern?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Silage als Substrat für Austern?

Beitrag von Trüffel » Freitag, 16. Januar 2015 08:48

Bei Austern gibts ja das Verfahren das Strohsubstrat sauer zu vergären um Kontis fern zu halten. Wie wärs denn man man Silage verwendet, das ist ja auch sauer vergoren und jeder Landwirt hat sowas
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Silage als Substrat für Austern?

Beitrag von stoff » Samstag, 17. Januar 2015 14:01

siliert wird vorrangig heu, mais und soja...allesamt wohl eher ungeeignet...
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Silage als Substrat für Austern?

Beitrag von Roland63 » Sonntag, 27. November 2016 18:13

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist schön älter, aber nicht Uninteressant.
Mais ist doch auch Getreide.......und als Silage ist es doch auch schon Fermentiert.
Als Austernfutter sollte das doch eigentlich recht gut verwertbar sein,
oder täusche ich mich da?
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Silage als Substrat für Austern?

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 27. November 2016 22:49

Hallo Roland,

versuche es doch einfach mal ;) Maissilage enthält laut Wikipedia viel Stärke. Da die Zellwände von Mais aus Cellulose bestehen, ist davon auch einiges enthalten. Lignin dürfte allerdings kaum vorhanden sein, welches Austern aber bevorzugt abbauen (Austernpilze verursacht Weißfäule: das Holz wird weiß, weil zuerst Lignin abgebaut wird). Eventuell könntest du die Silage mit Stroh oder Weichholzchips/-spänen mischen? Stroh enthält laut Wikipedia 18-25% Lignin. Das Substrat sollte am Ende auf jeden Fall locker genug sein, damit Sauerstoff dran kommt.

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von Ständerpilz am Montag, 28. November 2016 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Silage als Substrat für Austern?

Beitrag von mariapilz » Montag, 28. November 2016 09:34

Hy,

ja, einfach probieren wenn du an das zeug rankommst. Mich würde auch interessieren ob man maissilage ohne weitere sterilisation, pasteurisation... verwenden kann.

Bei der herstellung von maissilage sollte eine milchsäuregärung stattfinden. Silage hat einen ph wert um 4 herum. Hm.. gut gegen schimmel und gegen myzel... evtl. Kalk dazu.

Ich glaube aber dass bei "unserem" stroh fermentieren keine milchsäuregärung stattfindet (es gibt einen interessanten thread dazu... ) Leider habe ich nie den ph wert von fermentiertem stroh gemessen. Vielleicht ist auch gar nicht so wichtig welche gärung stattfindet. Wissen unsere braumeister im forum mehr darüber?

Auf jeden hämmt milchsäure das wachstum von hefen und schimmel.

Ich würde einen ks impfen. Meiner liebt mais

Lg maria
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Silage als Substrat für Austern?

Beitrag von Roland63 » Montag, 28. November 2016 17:38

Hallo Maria und Oliver,
vielen Dank für Eure Antworten,
ich werd es auf alle fälle mal versuchen, mein Bruder hat einen Bauernhof, also kein Problem. :-)
Von meinem ersten Versuch sind noch 2 Gläser gut im rennen - beides Kräuterseitlinge--,
viewtopic.php?f=53&t=4107
eins davon werd ich mal mit Silage füttern,
mal sehen ob sie das mögen.
Auf alle fälle werd ich berichten.
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Silage als Substrat für Austern?

Beitrag von Roland63 » Freitag, 02. Dezember 2016 20:02

Nun wirds doch nicht mit Silage Füttern.
Ich war bei meinem Bruder, der macht das Silo erst in einigen Wochen auf,
erst verfüttert erst sein Grassilo.
Und Gras ist glaub ich, für unsere Zwecke ungeeignet.
nun ja, heißt es halt wieder warten. :?
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“