saure Gärung beim Reishi

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

saure Gärung beim Reishi

Beitrag von Trüffel » Dienstag, 03. Februar 2015 18:23

Hallo,

ich züchte meine Reishis mit Steriler Weizenbrut die ich dann unter abgekochte Chipsie mische und habe immer wieder Ausfälle dadurch das das Substrat sauer wird, riecht wie Essig oder Sauerteig. Eigentlich sollte das nicht passieren weil die Beutel ordentlich gelöchert sind und Luft drankommt. Gibts ne Lösung dazu? Hilft es vielleicht einen Säurepuffer wie Gips reinzumischen?
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: saure Gärung beim Reishi

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 03. Februar 2015 19:37

Hallo Trüffel,

hast du Fotos?

Regeneriert sich die Brut nach dem Beimpfen? Wächst das Mycel überhaupt? Essig kann eigneltich sein, dann müstest du zuerst eine alkoholische Gärung haben und dann Essigsäuregärung. Holz an sich wird auch nicht sonderlich stark gären. Ausserdem schreibst du, dass genug Luft rankommt. Die Vermutung liegt nahe, dass deine Brut einen Treffer hat.

Gips hat keinen Einfluß auf pH. Kalk wirkt basisch.

VG
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: saure Gärung beim Reishi

Beitrag von Trüffel » Sonntag, 08. Februar 2015 18:50

ich habs jetzt raus, ich hatte die beutel in einem Brutkasten mit zu wenig lüftung. als ich die Beutel rausgenommen habe ist das myzel wieder gewachsen. erstaunlicherweise auch in dem sauren substrat
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“